Billericay

Billericay
Billericay High Street
Billericay High Street
Billericay High Street
Koordinaten51° 38′ N, 0° 25′ O
Billericay (England)
Billericay
Traditionelle GrafschaftEssex
Einwohner33.687 (Stand: 29. April 2001)[1]
Verwaltung
Post townBILLERICAY
Postleitzahlen­abschnittCM11, CM12
Vorwahl01277
LandesteilEngland
RegionEast of England
Shire countyEssex
DistrictBasildon
Website: billericaytowncouncil.gov.uk

Billericay ist eine in Essex gelegene Stadt im Bezirk Basildon in England mit rund 33.000 Einwohnern.

Der Überlieferung nach fand ein Treffen der Pilgrim Fathers in Billericay statt, bevor diese mit der Mayflower nach Amerika übersetzten. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens wird durch Namensgebung dieser Umstand gewürdigt. So gibt es das Mayflower-Haus, Mayflower-Taxis und die Mayflower Hall.

Die Stadt wird im Lied „Billericay Dickie“ der Band Ian Dury and the Blockheads besungen.

Politik

Parlamentsabgeordneter von Billericay ist John Baron von der Conservative Party. Vorher war Theresa Gorman die Vertreterin der Stadt, eine konservative Rebellin, die sich dem Vertrag von Maastricht widersetzte. In seiner Geschichte war Billericay immer eine Hochburg der Konservativen. Weder die Labour Party noch die Liberal Democrats (oder deren Vorgänger) erlangten erwähnenswerte Erfolge.

Wirtschaft

Wichtiger Arbeitgeber in der Nähe ist ein Entwicklungszentrum von Ford.

Städtepartnerschaften

Partnerstädte sind die US-amerikanischen Städte Fishers in Indiana und Billerica in Massachusetts sowie die französische Stadt Chauvigny im Département Vienne.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Billericay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Billericay Twinning Association (Memento desOriginals vom 20. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.essexinfo.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich
Billericay High Street.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Ksbrown in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Captured by S G Brown on a still camera and scanned in and manipulated with permission by user en:en:user:Ksbrown. Uploaded 14 Sep 2006.