Bille August

Bille August

Bille August (* 9. November 1948 in Brede, Syddanmark) ist ein dänischer Filmregisseur.

Leben

Bille August absolvierte nach seiner Fotografenausbildung in Stockholm 1976 die Danske Filmskole in Kopenhagen. Er wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Sein Film Pelle, der Eroberer gewann 1989 einen Oscar als Bester ausländischer Film. Zuvor hatte er für diesen Film bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1988 bereits die Goldene Palme entgegengenommen.

Den Erfolg in Cannes von 1988 konnte August bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1992 mit Die besten Absichten wiederholen, für den Ingmar Bergman das Drehbuch schrieb. Bei der Berlinale 1997 lief sein Film Fräulein Smillas Gespür für Schnee im Wettbewerb.

Von 1991 bis 1997 war er in dritter Ehe mit der Schauspielerin Pernilla August verheiratet, die auch in einigen seiner Filme auftrat. Zu den zwei Töchtern aus dieser Ehe zählt die Schauspielerin Alba August.

Filmografie (Auswahl)

Kamera

  • 1978: Wie vergewaltige ich einen Mann? (Män kan inte valdtas) – Regie: Jörn Donner
  • 1980: Verwirrende Liebe (Kärleken) – Regie: Theodor Kallifatides
  • 1981: Afrikanische Tragödie (Gräset sjunger) – Regie: Michael Raeburn

Regie (und Drehbuch)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bille August.jpg
Autor/Urheber: Jan Kivisaar, Lizenz: CC BY 3.0
A picture of Bille August, taken during the film festival "Nordiska Filmdagar" in Helsingborg, Sweden