Bill Atkinson (Programmierer)

Bill Atkinson, Entwickler der HyperCard Software, spricht beim Berkeley Cybersalon am 12. August 2012 zum 25-jährigen Jubiläum von HyperCard

Bill Atkinson (* 1951) ist ein US-amerikanischer Programmierer und Naturfotograf. Er arbeitete in den späten 1970er und den frühen 1980er Jahren bei Apple und gehörte zum ersten Entwicklerteam der Firma.

Leben

Atkinson studierte an der University of California, San Diego, wo der Vater des Apple-Macintosh Jef Raskin einer seiner Professoren war und ihn zu Apple holte. Dort gehörte er zur ursprünglichen Macintosh-Entwicklungsmannschaft. Bei der Entwicklung des nur 45 kB großen Malprogramms MacPaint im Sommerhalbjahr 1983, welches mit nur 128 kB RAM läuft, kam ihm eine Schlüsselfunktion zu. Ebenso geht die Grafikbibliothek QuickDraw auf Atkinson zurück. QuickDraw ist eine Programmierschnittstelle, welche grundlegend für die grafische Darstellung der Lisa- und Macintosh-Computer verantwortlich ist und Softwareentwicklern die Möglichkeit bietet, Routinen zur Darstellung von Bildschirmelementen zu nutzen.

Atkinson entwickelte 1987 aus einem selbst programmierten Notizblock namens „Quickfile“ das Autorensystem HyperCard, eines der ersten und populärsten Hypertext-Systeme zur Erstellung von Multimediaanwendungen. Die Entwicklung von HyperCard wurde 1998 eingestellt, das HyperCard-Konzept wurde jedoch von der Firma Runtime Revolution aufgegriffen, weiterentwickelt und an aktuelle technische Standards angepasst.

Zusammen mit Andy Hertzfeld, welcher 1979 als Angestellter Nr. 435 zu Apple gekommen war, gründete er 1990 General Magic.

Nachdem Bill Atkinson bereits als Zehnjähriger an einem Fotowettbewerb mitgemacht hatte, arbeitet er seit 2002 als Natur-Fotograf.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bill Atkinson at 25 years of HyperCard event.jpeg
Autor/Urheber: Jay Cross from Berkeley, California, US, Lizenz: CC BY 2.0
Bill Atkinson, original author of the HyperCard software, speaking at the Berkeley Cybersalon on August 12th, 2012, for an event marking 25 years since HyperCard's release.