Bilal Kısa

Bilal Kısa
Bilal Kısa.JPG
Bilal Kısa
Personalia
NameBilal Kısa
Geburtstag22. Juni 1983
GeburtsortMerzifonTürkei
Größe180 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1998–1999Osmancık Gücü Spor
1999–2000Yüce Spor
2000–2002Fenerbahçe Istanbul
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2003Fenerbahçe Istanbul1 (0)
2003–2004Izmirspor31 (10)
2004–2006Malatyaspor58 0(6)
2006–2010Ankaraspor83 0(8)
2009–2010→ MKE Ankaragücü (Leihe)8 0(1)
2010–2011Karşıyaka SK19 0(3)
2011–2012Kardemir Karabükspor28 0(4)
2013–2015Akhisar Belediyespor71 0(8)
2015–2016Galatasaray Istanbul22 0(5)
2016–2018Bursaspor15 0(0)
2018–2019Akhisarspor27 0(1)
2019–Boluspor2 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002Türkei U-201 0(0)
2004–2005Türkei U-2110 0(0)
2006–Türkei B1 0(0)
2006–2014Türkei7 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. August 2019

Bilal Kısa (* 22. Juni 1983 in Merzifon (Amasya), Türkei) ist ein türkischer Fußballspieler. Aufgrund seiner Spielmacherfähigkeiten wird er in Anlehnung an den italienischen Spielmacher Andrea Pirlo scherzhaft als Pirlo Bilal bezeichnet.[1]

Sportliche Karriere

Verein

Bilal Kısa begann seine Karriere bei Fenerbahçe Istanbul. Bei den Blau-Gelben machte er sein Debütspiel. Sein erstes Spiel war auch das einzige für Fenerbahçe Istanbul. Deshalb wechselte Bilal zu Izmirspor. Dort spielte er fast die gesamte Saison durch und wechselte erneut zu Malatyaspor. Bei Malatyaspor spielte Kısa zwei Jahre als Stammspieler im offensiven Mittelfeld.

2006 ging er in die Hauptstadt zum Erstligisten Ankaraspor. Hier entwickelte er sich weiter und schaffte es in die Türkische Nationalmannschaft. In der Saison 2009/10 wurde Ankaraspor nach wenigen Spieltagen vom Spielbetrieb suspendiert. So wurden die meisten Spieler an andere Vereine ausgeliehen. Kısa spielte als Leihspieler bis zum Saisonende bei MKE Ankaragücü.

Zur Saison 2010/11 verließ Kısa Ankaraspor endgültig und wechselte zum Zweitligisten Karşıyaka SK. Hier spielte er eine Spielzeit lang.

Im Sommer 2011 einigte er sich mit dem Erstligisten Kardemir Karabükspor und unterschrieb hier ein Einjahresvertrag. Nach eineinhalb Jahren für Karabükspor löste er nach gegenseitigem Einvernehmen seinen Vertrag auf und wechselte zur Wintertransferperiode 2012 zum Erstligisten Akhisar Belediyespor.[2] Bei Akhisar fand er zu alter Form zurück und wurde mehrfach wegen seiner Leistung gelobt.[3]

Nach zweieinhalb Jahren verließ Kısa Akhisar und wechselte ablösefrei zu Galatasaray Istanbul.[4] Kısa erhält bei Galatasaray einen Zweijahresvertrag mitsamt einer Option auf ein weiteres Jahr. Absolviert der Mittelfeldspieler in der Saison 2016/17 mindestens 20 Pflichtspiele, so verlängert sich der Vertrag automatisch bis Sommer 2018. Bei den Istanbulern wird Kısa einen Jahresgehalt von 2.407.500 Türkische Lira (umgerechnet 787.500 €) erhalten und zusätzlich je Einsatz in der Startelf 45.000 Lira (umgerechnet 14.720 €).[5] Ausschlaggebend für diesen Wechsel zu Galatasaray war der Umstand, dass der Verein von Hamza Hamzaoğlu trainiert wurde, jenem Trainer, der zuvor Akhisar Belediyespor betreute. Er arrangierte Kısas Wechsel zu diesem Klub und verhalf ihm dann zu seiner alten Bestform.

Nach einer Spielzeit für Galatasaray wechselte er zum Ligarivalen Bursaspor und folgte damit erneut Hamzaoğlu, der in der Saison 2015/16 bei Galatasaray entlassen wurde und wenig später Bursaspor übernahm.

Im Januar 2018 kehrte er zu Akhisarspor zurück. Er wurde hier ein wichtiger Bestandteil jener Mannschaft die mit den Gewinn des Türkischen Pokals der Saison 2017/18, des Türkischen Supercups 2018 und der Pokalfinalteilnahme 2018/19 die wichtigsten Erfolge der Vereinsgeschichte realisierte.

Nationalmannschaft

Bilal Kısa absolvierte in seiner Karriere sieben A-Länderspiele für die Türkei. Sein erster Einsatz erfolgte am 1. März 2006 gegen die Tschechische Republik.

Nachdem er bei Akhisar Belediyespor wieder zu alter Form zurückgefunden hatte, wurde er im November 2013 im Rahmen zweier Testspiele vom Nationaltrainer Fatih Terim in das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft nominiert.[6][7]

Am 13. Oktober 2014 gelang ihm im Qualifikationsspiel zur EM 2016 gegen Lettland sein zweites Länderspieltor für die Türkei.

Erfolg

Mit Akhisarspor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. milliyet.com.tr: "Sneijder: Hiç, galiba, çok, sanki" (abgerufen am 10. Oktober 2013)
  2. fotomac.com.tr: „Bilal Akhisar'da“ (abgerufen am 29. Dezember 2012)
  3. yurtgundemi.com: "Haftanın adamı Pirlo Bilal"@1@2Vorlage:Toter Link/www.yurtgundemi.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 10. Oktober 2013)
  4. galatasaray.org: "Bilal Kısa Galatasaray'da" (abgerufen am 17. Juni 2015)
  5. trtspor.com.tr: "G.Saray ilk transferini yaptı!" (abgerufen am 18. Juni 2015)
  6. tff.org: "Kuzey İrlanda ve Belarus maçlarının aday kadrosu açıklandı" (abgerufen am 10. November 2013)
  7. tff.org: "Bilal Kısa 7 yıl aradan sonra A Milli Takım'da" (abgerufen am 12. November 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bilal Kısa.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bilal Kısa GS Karşısında