Big Daddy Kane

Big Daddy Kane beim Hip Hop Kemp (2013)

Big Daddy Kane (* 10. September 1968 in Brooklyn, New York; bürgerlich: Antonio M. Hardy) ist ein US-amerikanischer Rapper. Zu Beginn seiner Karriere galt er als Vertreter des Hardcore-Rap. Später ließ er zunehmend R&B-Elemente in seine Musik einfließen, sodass diese schließlich dem Pop-Rap zuzurechnen war.

Während seiner Karriere arbeitete Big Daddy Kane mit Künstlern wie Tupac Shakur, Biz Markie, Marley Marl und Barry White zusammen. Als Mitglied der Juice Crew schrieb er Liedtexte für Roxanne Shanté und Biz Markie, von dem er entdeckt wurde.

Big Daddy Kane galt als Sexsymbol und posierte für Playgirl und Madonnas Bildband SEX.

Werdegang

1984 traf Big Daddy Kane Biz Markie und freundete sich mit diesem an. Er schrieb an mehreren seiner Lieder mit und wurde zusammen mit ihm Mitglied der Juice Crew, deren Kopf Marley Marl war. Von dessen Plattenlabel Cold Chillin’ Records wurde er 1987 unter Vertrag genommen und veröffentlichte im darauf folgenden Jahr die 12"-Single Raw, die in der Underground-Szene sehr gut aufgenommen wurde. Sein Debütalbum Long Live the Kane folgte kurz darauf. Das darauf enthaltene Ain’t No Half-Steppin’ gilt als Klassiker.

1989 erschien It’s a Big Daddy Thing, für das er unter anderem mit dem Produzenten Teddy Riley auf dem Lied I Get the Job Done zusammenarbeitete. Außerdem stärkte er sein Image als Frauenheld, Playboy und Sexsymbol durch Smooth Operator. Diesen Weg verfolgte er mit einem Duett mit Barry White auf seinem Album Taste of Chocolate von 1990 weiter. Noch R&B-lastiger fiel sein nächstes Album Prince of Darkness aus, wodurch er jedoch Ansehen im Hip-Hop-Bereich verlor. 1993 wollte er dies mit Looks Like a Job For… korrigieren. Er scheiterte jedoch, da mittlerweile der Gangsta-Rap der US-amerikanischen Westküste angesagter war. Er wechselte daraufhin zu MCA Records und veröffentlichte dort 1994 Daddy’s Home. Big Daddy Kane nahm sich nun eine mehrjährige Auszeit von der Musik und trat erst wieder 1998 mit seinem Abschiedsalbum Veteranz Day in Erscheinung.

Schauspielerei

Als Schauspieler debütierte er in Mario van Peebles Western Posse – Die Rache des Jessie Lee aus dem Jahr 1993.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
1988Long Live the KaneUS116
Gold
Gold

(19 Wo.)US
Verkäufe: + 500.000[2]
1989It’s a Big Daddy ThingUK37
(3 Wo.)UK
US33
Gold
Gold

(30 Wo.)US
Verkäufe: + 500.000[2]
1990Taste of ChocolateUS37
(16 Wo.)US
1991Prince of DarknessUS57
(8 Wo.)US
1993Looks Like a Job For…US52
(9 Wo.)US
1994Daddy’s HomeUS155
(1 Wo.)US
1998Veteranz Day

Kompilation

  • 2001: The Very Best of Big Daddy Kane

Singles mit Chartplatzierungen

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
1988Raw
Long Live the Kane
UK88
(2 Wo.)UK
Set It Off
Long Live the Kane
UK95
(1 Wo.)UK
1989Rap Summary/Wrath of Kane
It’s a Big Daddy Thing
UK52
(2 Wo.)UK
Smooth Operator
It’s a Big Daddy Thing
UK65
(2 Wo.)UK
1990Ain’t No Stoppin’ Us Now
It’s a Big Daddy Thing
UK44
(3 Wo.)UK
1993Very Special
Looks Like a Job For…
US31
(20 Wo.)US
1999Hold It Down/Uncut, Pure
Veteranz Day
UK86
(1 Wo.)UK

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Chartquellen:
  2. a b Datenbank mit Suche nach „Big Daddy Kane“. RIAA, abgerufen am 30. Dezember 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Big Daddy Kane at Hip Hop Kemp 2013 (cropped).jpg
Autor/Urheber: RustyShack, Lizenz: CC BY 2.0
Big Daddy Kane performing at the Hip-Hop Kemp in Hradec Kralove in 2013.