Big Cypress National Preserve

Big Cypress National Preserve

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

LageFlorida, USA
Fläche2.916 km²
Geographische Lage25° 52′ N, 81° 2′ W
Markierung
US Locator Blank.svg
Einrichtungsdatum11. Oktober 1974
VerwaltungNational Park Service
f2

Das Big Cypress National Preserve ist ein National Preserve im Süden Floridas. Es war mit dem Big Thicket National Preserve eines der ersten Preserves in den USA. Das Schutzgebiet liegt nördlich des Everglades-Nationalparks in einem leicht erhöhten Gebiet und wird mit diesem zusammen durch den National Park Service verwaltet. Es gilt als der wichtigste Lebensraum des vom Aussterben bedrohten Florida-Panthers.

Geschichte

Cypress Dome
Silberreiher

Vor der Ankunft der Europäer war das Gebiet durch die Mikasuki und Seminolen besiedelt. Von den ersten Siedlern wurden Reiher für Hutmacher in New York und Paris sowie Krokodile und Alligatoren gejagt, bis sie fast ausgerottet waren. Die Holzindustrie fällte die Sumpfzypressen des Primärwaldes der Gegend. Daneben wurde auf einigen Gebieten sogar Ackerbau betrieben.

Am 26. September 1943 entdeckte die Humble Oil Company (heute ExxonMobil) nach 42 Jahren und 80 erfolglosen Bohrversuchen in ganz Florida eine Ölbohrstelle, die 20 Barrels pro Tag förderte. In den 1960er Jahren gab es massive Proteste von Indianern, Jägern und Naturschützern gegen die Verlegung des Flughafens Miami in diese Gegend. Der begonnene Bau wurde schließlich gestoppt und später zum Dade-Collier Training and Transition Airport. Das Schutzgebiet wurde 1974 durch den Kongress der Vereinigten Staaten per Gesetz errichtet.

1996 wurde das Schutzgebiet um fast 600 km² erweitert, unter der Auflage, dass die Flächen für die Jagd und die Freizeitnutzung mit Sumpfbuggies, Geländefahrzeuge mit großvolumigen Stollenreifen, zur Verfügung stehen. Erst Ende 2010 wurde der Entwurf eines Managementplans für die Erweiterung veröffentlicht, in dem rund 200 km an befahrbaren Sumpfpisten zugelassen werden sollen.[1] Dagegen erhoben sich Proteste verschiedener Naturschutzorganisationen, denen der Schutz des Florida-Panthers bei der Entscheidung zu kurz kommt.[2]

Flora & Fauna

Das Schutzgebiet weist die höchste Biodiversität der Everglades auf. In den Mangrovenwäldern findet man neben Orchideen und Alligatoren auch verschiedene Schlangenarten wie die Wassermokassinotter oder die Diamant-Klapperschlange. Weiterhin kommen neben verschiedenen Vogelarten wie Reiher oder dem Amerikanischen Schlangenhalsvogel auch der Florida-Schwarzbär vor. Seltener sind Otter, Rotluchse sowie der Karibik-Manati, die Ost-Indigonatter und der Kanadakranich.

Weblinks

Commons: Big Cypress National Preserve – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Addition Lands General Management Plan. US National Park Service, abgerufen am 15. Oktober 2022.
  2. National Parks Conservation Association Parks Group Urges Better Protection for Addition Lands within Big Cypress National Preserve. National Parks Conservation Association, abgerufen am 4. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

FloridaCypressDome.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Mtbrown8 in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY 2.0
Florida Cypress Dome in the Big Cypress National Preserve. This image is from the Center for Wetlands, University of Florida, photo archives Mtbrown8 (talk) 10:44, 6 June 2010 (UTC)
Ardea alba-001.jpg
Autor/Urheber: Hans Stieglitz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Silberreiher (Ardea alba)

Loop Road

Big Cypress National Preserve
US Locator Blank.svg
Autor/Urheber: Originally uploaded English Wikipedia by en:User:Papayoung and en:User:Ilmari Karonen.
Base versions this one is derived from: originally created by en:User:Wapcaplet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This image is abstracted from Image:Map_of_USA_with_state_names.svg (GFDL).
Aerial Photography, William J. Clinton Presidential Inauguration, aerial Mall, (depicting area of NASM towards Washington Monument), TENTS.jpg
Autor/Urheber: Smithsonian Institution from United States, Lizenz: No restrictions

Description: 2003-0088, Aerial Photography, William J. Clinton Presidential Inauguration, aerial Mall, (depicting area of NASM towards Washington Monument, TENTS), from 35mm ektachrome.

Creator/Photographer: Carl Hansen

Medium: Ektachrome print

Culture: American

Date: 1993

Persistent URL: [1]

Repository: Smithsonian Institution Archives/Smithsonian Photographic Services

Accession number: 2003-0088
Big Cypress National Preserve SR 100.jpg
Autor/Urheber: Daniel Di Palma, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Prairie in Big Cypress N. P.