Biff Elliot

Biff Elliot (* 26. Juli 1923 in Lynn, Massachusetts; † 15. August 2012; eigentlich Leon Shalek) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben

Elliot, Sohn eines Unternehmers, besuchte die High School in Presque Isle und begann anschließend im Juni 1941 ein Studium an der University of Maine. Dieses unterbrach er im Februar 1943, um als Soldat der 34. US-Infanteriedivision am Zweiten Weltkrieg teilzunehmen. In der Folgezeit leistete er seinen Militärdienst in Italien und wurde zuletzt zum Sergeant befördert. Nach Kriegsende nahm er sein Studium an der University of Maine wieder auf, das er 1949 abschloss. Im Anschluss arbeitete er als Journalist und Autor von Kurzgeschichten und Artikeln für Zeitschriften in New York City.

1951 gab er sein schauspielerisches Debüt in der Folge „Western Night“ der Fernsehserie Lights Out. 1953 spielte er die Hauptrolle des „Mike Hammer“ in Der Richter bin ich, der unter der Regie von Harry Essex entstandenen ersten Verfilmung eines Mike Hammer-Romans von Mickey Spillane. Der Film fiel jedoch bei der Kritik durch und insbesondere Hauptdarsteller Elliot wurde als Fehlbesetzung angesehen, da er einfach zu jugendlich und nicht hart genug aussah.

In den folgenden dreißig Jahren spielte Elliot Nebenrollen in über siebzig Filmen und Fernsehserien wie Duell im Atlantik (1957), Opa kann’s nicht lassen (1971) oder Extrablatt (1974).

Filmografie (Auswahl)

Weblinks