Bieszczady-Nationalpark

Bieszczady-Nationalpark
Logo des Nationalparks
Logo des Nationalparks
Logo des Nationalparks
Bieszczady-Nationalpark (Polen)
Koordinaten: 49° 17′ 17″ N, 22° 29′ 49″ O
Lage:Karpatenvorland, Polen
Besonderheit:Biosphärenreservat
Nächste Stadt:Wetlina
Fläche:292,02 km²
Gründung:1973
Besucher:1.000.000
Adresse:Webseiten (nur polnisch)
PL−38-714 Ustrzyki Górne
Der Krzemień (dt. Feuerstein) in Bieszczady
Der Krzemień (dt. Feuerstein) in Bieszczady
Der Krzemień (dt. Feuerstein) in Bieszczady
i3i6

Der Bieszczady-Nationalpark ([bʲɛʃˈʧadɨ]; poln. Bieszczadzki Park Narodowy) wurde 1973 im Süden der Waldkarpaten eingerichtet. Der Nationalpark ist mit einer Fläche von über 29.000 Hektar der größte polnische Gebirgs-Nationalpark. In der teilweise menschenleeren Region haben viele seltene Tiere ihr Rückzugsgebiet. Es leben dort Wolf, Braunbär, Eurasischer Luchs, Europäische Wildkatze, Rothirsch und Wildschwein, aber auch der 1963 wieder ausgewilderte Wisent. Insgesamt wurden 58 Säugetierarten und 144 Vogelarten nachgewiesen, darunter Uhu, Habichtskauz, Weißrückenspecht, Schwarzstorch, Wachtelkönig und Schreiadler.

Durch den Park führen ausgewiesene Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 206 km. Am Rande des Nationalparks finden sich auch Unterkünfte. Im 650 Meter hoch gelegenen Ort Ustrzyki Górne hat die Verwaltung des Nationalparks ihren Sitz, und dort laufen einige Wanderwege zusammen.

Der Bieszczady-Nationalpark erstreckt sich vom 930 Meter hohen Gipfel Wierch Lacynowy und dem 1222 Meter hohen Smerek oberhalb des Dorfes Smerek im Nordwesten über die Bergrücken Połonina Wetlińska und Połonina Caryńska in südöstlicher Richtung bis jenseits Wołosate zur slowakischen und ukrainischen Grenze. Er ist Teil des 1992 geschaffenen UNESCO Biosphärenreservats Ostkarpaten.

Besetzung

Im Januar 2021 wurden Teile des Waldes besetzt. Das feministische Kollektiv Wilczyce errichtete Baumhäuser und Strukturen ähnlich denen im Hambacher Forst und Dannenröder Wald aus Protest gegen die geplante Rodung von 30 % des Baumbestandes im Kartensegment 219a. Der Protest richtet sich gegen die Zerstörung des Naturraumes, sowie den menschgemachten Klimawandel und die europäische Außen-, Sicherheits und Flüchtlingspolitik.[1]

Die Räumung der Besetzung erfolgte am 8. August 2022 durch den polnischen Grenzschutz und die Polizei. Offiziell suchten die Behörden nach russischen Soldaten, ein Drogenfund wird behauptet. Nachdem die Aktivisten in Polizeigewahrsam genommen wurden zerstörten Waldarbeiter die Infrastruktur der Besetzung.[2]

Siehe auch

Literatur

  • Florian Bibelriether: Polens wilder Osten. Der Nationalpark Bieszczady. In: Nationalpark. Nr. 120, 2003, S. 10–15.

Weblinks

Commons: Bieszczady – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nora 219a, Gmina Lutowiska Poland | radar.squat.net. Abgerufen am 24. August 2022.
  2. Nora 219Ⓐ | Blog na temat okupacji lasu przeciwko wycinkom Bieszczadach – The blog of a forest occupation against cuttings in the Bieszczady Mountains. Abgerufen am 24. August 2022 (britisches Englisch).
Blick von der Połonina Caryńska

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Beskidy Bieszczady.jpg
Autor/Urheber: Marek Silarski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Krzemień (mountain) in Beskidy, Bieszczady Mountains, Southern Poland
Polonina carynska N.jpg
Autor/Urheber: User:M_k, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View from Połonina Caryńska (northern side)
POL Bieszczadzki Park Narodowy LOGO.svg
Logo Bieszczadzkiego Parku Narodowego.
Man and the Biosphere Programme Logo.svg
Logo of Man and the Biosphere Programme (MAB)