Bielener See

Bielener See
Geographische LageThüringen, Deutschland
Daten
Koordinaten51° 28′ 51″ N, 10° 49′ 44″ O
Bielener See (Thüringen)
Bielener See
Höhe über Meeresspiegel170 m ü. NN
Fläche30 ha[1]
Maximale Tiefe27 m[1]
Mittlere Tiefe16 m[2]

Der Bielener See (auch Bielener Teich, Bielener Kiesgewässer oder Kiesschacht) ist ein Baggersee mit Badestelle südöstlich von Nordhausen (Thüringen). Benannt ist der See nach dem angrenzenden Nordhäuser Ortsteil Bielen.

Der See liegt zwischen dem Fluss Zorge und der Bahntrasse Richtung Halle. Er entstand durch Kiesabbau in den 1960er Jahren, der Anfang der 1990er eingestellt wurde. Zeitweise wurde der See zur Forellenzucht genutzt.[2]

Im nordwestlichen Bereich des Bielener Sees ist eine circa 300 Meter lange Badestelle ausgewiesen und mit Liegewiese mit FKK-Bereich, Toiletten, Parkplätzen, Kiosk, Beachvolleyballplätzen und auch einem Zeltplatz touristisch erschlossen.

Neben dem Baden und der Naherholung wird der See zum Angeln und Tauchen genutzt.

Fauna

Laut dem örtlich ansässigen Angelverein befinden sich neben Krebsen und Muscheln folgende Fischarten in dem Gewässer[2]:

Einzelnachweise

  1. a b Badegewässerprofil Bielener Kiesgewässer. (PDF; 985 kB) Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz, 11. Oktober 2010, abgerufen am 28. Juni 2013.
  2. a b c Bielener See. Angelverein Nordhausen, abgerufen am 28. Juni 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thuringia relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Thüringen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: