Biel-Leubringen-Bahn

Logo von FUNIC
Aktie über 250 Franken der Drahtseilbahn Biel-Leubringen vom 30. Dezember 1895

Die am 21. Januar 1898 eingeweihte Biel-Leubringen-Bahn ist eine Standseilbahn in der Schweiz und verbindet Biel/Bienne mit Leubringen. Die Höhendifferenz der Bahnanlage beträgt 242 m, die Strecke ist 933 m lang.

1905 wurde die Mittelstation im Quartier Beaumont eröffnet. 1909 wurden die Wagen ersetzt. Anstelle von 28 konnten nun 50 Personen befördert werden und die Geschwindigkeit wurde auf 2,4 m/s erhöht. 1961 wurde die Bahn automatisiert und die Holz- wurden durch Metallwagen ersetzt. Im Jahr 2000 hat die Bahn mit der Biel-Magglingen-Bahn zur FUNIC fusioniert. Im Sommer 2009 wurden die beiden Wagen erneuert.

Varia

Die Taxen für mitgeführtes Gepäck wurden nur wenige Monate nach der Eröffnung der Bahn durch bundesratlichen Beschluss betreffend Änderung der Konzession teilweise verzehnfacht.[1] Die ursprünglichen Gebühren waren nämlich extrem niedrig und vor allem inkonsistent.

Literatur

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung, betreffend Aenderung der Konzession einer Drahtseilbahn von Biel nach Leubringen, Bundesblatt Nr. 14 von 26. März 1898.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Drahtseilbahn Biel-Leubringen 1898.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Eröffnungsfeier der Drahtseilbahn Biel–Leubringen am 21. Januar 1898

Biel-Leubringen-Bahn.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Die Biel-Leubringen-Bahn zu einer Zeit, als es noch keine Mittelstation (Eröffnung 1905) gab.

Drahtseilbahn Biel-Leubringen 1895.jpg
Aktie über 250 Franken der Drahtseilbahn Biel-Leubringen vom 30. Dezember 1895
Biel-Leubringen-Bahn 2009.jpg
Autor/Urheber: Leyo, Lizenz: CC BY-SA 2.5 ch
Mittelstation Beaumont der Biel-Leubringen-Bahn in Biel/Bienne während Revisionsarbeiten
Logo FUNIC.svg
Logo von FUNIC
Leubringenbahn 1986-1.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC0
Mittelstation der Leubringenbahn