Bibliothek des Jahres

Der Preis Bibliothek des Jahres wird seit dem Jahr 2000 vom Deutschen Bibliotheksverband verliehen. Die Verleihung erfolgt jeweils am Tag der Bibliotheken am Ort des Preisträgers. Bis 2017 wurde der Preis durch die Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gestiftet. Seit 2017 wird der Preis durch die Deutsche Telekom Stiftung gestiftet.

Hintergrund

Die Auszeichnung Bibliothek des Jahres ist der nationale Bibliothekspreis in Deutschland. Mit dieser Auszeichnung soll ein Beitrag zum neuen Image der Bibliotheken geleistet werden. Die Auszeichnung würdigt Bibliotheken aller Sparten und Größen und ist mit 20.000 Euro dotiert (Stand 2021).

Neben dem nationalen Bibliothekspreis wurde im Jahr 2020 erstmals auch ein mit 7000 Euro dotierter Preis für die Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen vergeben.

Ausgezeichnet werden überdurchschnittliche Leistungen jeder Art wie

  • kundenorientierte Serviceverbesserungen
  • innovative Ideen und deren erfolgreiche Umsetzung in allen Bereichen bibliothekarischen Handelns: Auskunftsservice, Benutzerschulung, Management, Marketing, Informationsdienstleistungen,
  • Dokumentenlieferung, Programm für einzelne Zielgruppen oder Themen
  • medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit zugunsten der Bibliothek
  • Pflege und Erschließung des Kulturgutes Buch
  • besondere Erfolge beim Einsatz neuer Technologien
  • engagierte Einbeziehung von Partnern (zum Beispiel Freundeskreise)
  • Beiträge zur Optimierung bibliothekarischer Arbeit
  • besondere Ideen beim Bau und bei der Einrichtung eines Bibliotheksgebäudes
  • Teilnahme an Projekten (zum Beispiel Bibliotheksindex (BIX) und Medienkompetenzzentren) und Initiierung von Projekten und Gemeinschaftsunternehmen
  • Übernahme von Verantwortung im Bibliothekswesen (zum Beispiel Durchführung von Tagungen und Übernahme von Funktionen)
  • erfolgreiche Drittmittelinitiativen

Bibliothek des Jahres

Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bibliothek des Jahres 2007 / Die Gefangenenbibliothek der JVA Münster
  2. Pressemitteilung (Memento des Originals vom 9. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bibliotheksverband.de des DBV. Abgerufen am 1. Juli 2014.
  3. Deutscher Bibliotheksverband e. V.: dbv - presse_details. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.bibliotheksverband.de. 11. August 2015, archiviert vom Original am 12. August 2015; abgerufen am 12. August 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bibliotheksverband.de
  4. Deutscher Bibliotheksverband e.V.: Bibliothek des Jahres 2016. In: www.bibliotheksverband.de. Abgerufen am 23. Oktober 2016.
  5. Deutscher Bibliotheksverband e.V.: Digital autonom, frei zugänglich und innovationsstark. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.bibliotheksverband.de. Archiviert vom Original am 11. Oktober 2017; abgerufen am 22. Juni 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bibliotheksverband.de
  6. Deutscher Bibliotheksverband: Bibliothek des Jahres 2018. Abgerufen am 24. Oktober 2018.
  7. Deutscher Bibliotheksverband e.V. Pressemitteilung vom 23. Mai 2019 (Memento des Originals vom 12. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bibliotheksverband.de, abgerufen am 23. Mai 2019
  8. Bibliothek des Jahres 2020, bibliotheksverband.de, abgerufen am 16. Juni 2020
  9. Bibliothek des Jahres, bibliotheksverband.de, abgerufen am 24. Oktober 2021
  10. Bibliotheken des Jahres 2022: Die Preisträger stehen fest! Abgerufen am 19. Juli 2022 (deutsch).
  11. Bibliothek des Jahres 2020, bibliotheksverband.de, abgerufen am 16. Juni 2020
  12. Bibliotheken des Jahres 2022: Die Preisträger stehen fest! Abgerufen am 19. Juli 2022 (deutsch).