Biberbrugg

Biberbrugg
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Schwyz Schwyz (SZ)
Bezirk:Höfe
Einsiedelnw
Gemeinde:Feusisberg
Einsiedelni2w1
Postleitzahl:8836
Koordinaten:697381 / 223497
Höhe:828 m ü. M.
Karte
wwww

Biberbrugg ist ein Verkehrsknotenpunkt und eine Ortschaft im Kanton Schwyz in der Schweiz.

Blick auf Biberbrugg

Der Ort war primär ein Flussübergang über die Biber, seit 1877 ist er Namensgeber für den Bahnhof Biberbrugg der Eisenbahnlinie Wädenswil–Einsiedeln diente, die von der Schindellegi her Richtung Einsiedeln führt. Bereits 1891 wurde Biberbrugg durch den Bau der Bahnstrecke Pfäffikon SZ–Arth-Goldau der Schweizerischen Südostbahn zum Eisenbahnknoten. Rund um den Bahnhof entstand ennet der Biber eine Siedlung, die zur Gemeinde Einsiedeln (dem «Viertel» Bennau) gehört; der Bahnhof und die hier vierspurig ausgebaute Hauptstrasse 8 (St. Gallen–Rapperswil–Schwyz–Ingenbohl), von der die Strasse nach Einsiedeln kreuzungsfrei abzweigt, liegen dagegen in der Höfner Gemeinde Feusisberg.

Sehenswürdigkeiten

Literatur

  • Linus Birchler: Die Kunstdenkmäler des Kantons Schwyz, Band I: Die Bezirke Einsiedeln, Höfe und March. (= Kunstdenkmäler der Schweiz. Band 1). Hrsg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK. Bern 1927.

Weblinks

Commons: Biberbrugg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien