Biathlon-Weltcup 2020/21

Biathlon-Weltcup 2020/21
MännerFrauen
Sieger
GesamtweltcupNorwegen Johannes Thingnes BøNorwegen Tiril Eckhoff
EinzelweltcupNorwegen Sturla Holm LægreidItalien Dorothea Wierer
Osterreich Lisa Hauser
SprintweltcupNorwegen Johannes Thingnes BøNorwegen Tiril Eckhoff
VerfolgungsweltcupNorwegen Sturla Holm LægreidNorwegen Tiril Eckhoff
MassenstartweltcupNorwegen Tarjei BøNorwegen Ingrid Landmark Tandrevold
U25-WeltcupNorwegen Sturla Holm LægreidBelarus Dsinara Alimbekawa
StaffelweltcupNorwegen NorwegenSchweden Schweden
NationenwertungNorwegen NorwegenNorwegen Norwegen
Mixed-StaffelweltcupNorwegen Norwegen
Wettbewerbe
Austragungsorte77
Einzelwettbewerbe2626
Staffelwettbewerbe66
Mixedwettbewerbe6
Teilnehmer
Nationen3531
Sportler179166

Der Biathlon-Weltcup (offiziell: BMW IBU World Cup Biathlon) wurde in 70 Wettbewerben zwischen dem 27. November 2020 und dem 21. März 2021 zum 44. Mal ausgetragen. Saisonhöhepunkt waren die Biathlon-Weltmeisterschaften 2021 auf der Pokljuka-Hochebene in Slowenien. Die Ergebnisse der Weltmeisterschaften flossen mit in die Weltcupwertungen ein.

Titelverteidiger des Gesamtweltcups waren der Norweger Johannes Thingnes Bø und die Italienerin Dorothea Wierer, die auch bereits in der Saison 2018/19 den Gesamtweltcup für sich entscheiden konnten.

Unterhalb des Weltcups war der IBU-Cup 2020/21 als zweithöchste Wettkampfserie des Winters angesiedelt.

Übersicht

Biathlon-Weltcup 2020/21 (Europa)
Biathlon-Weltcup 2020/21 (Europa)
Kontiolahti
Oberhof
Östersund
Nové Město
Lage der Austragungsorte in Europa
Biathlon-Weltcup 2020/21 (Österreich)
Biathlon-Weltcup 2020/21 (Österreich)
Hochfilzen
Antholz
Pokljuka
Detailansicht Österreich und Nachbarländer

Regeländerungen

Ende September 2020 wurden für die anschließende Saison einige Regeländerungen beschlossen. Zum einen wurden die Strafen für Vergehen am Schießstand angepasst, so dass diese nicht immer zur Disqualifikation führen, zum anderen wird ein neues dunkelblaues Trikot eingeführt. Dieses Trikot trägt die beste Athletin bzw. der beste Athlet, welche bis zum 31. Dezember unter 25 Jahre alt ist. Diese Auszeichnung ersetzt die „Rookie of the Year“-Auszeichnung am Ende des Jahres.[1]

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste die IBU den geplanten Ablauf der Weltcup-Saison 2020/21 stark verändern. Die einzelnen Veranstaltungen sollen unter strengen Hygieneauflagen stattfinden. Alle Beteiligten (Athleten, Skitechniker, Betreuer und Offizielle) werden von einem mobilen Labor des Verbandes regelmäßig auf das Virus getestet.[2]

Auch der Wettkampfkalender wurde angepasst. Im September 2020 beschloss der Vorstand der IBU, dass die Rennen im Dezember wie geplant durchgeführt werden sollen, allerdings nur an zwei statt an vier verschiedenen Orten. Die Weltcups in Östersund und Le Grand-Bornand wurden abgesagt und sollen in Kontiolahti bzw. Hochfilzen stattfinden, die dadurch jeweils zwei Rennwochen hintereinander ausrichten.[3] Im Oktober wurde dann auch der Weltcup in Ruhpolding abgesagt und durch eine zweite Rennwoche in Oberhof ersetzt. Diese Maßnahmen seien getroffen worden, um Herausforderungen beim Reisen zu vermeiden und die Gesundheit der Teilnehmer zu sichern.[4] Mitte November beschlossen das Internationale Olympische Komitee und die Organisatoren der Olympischen Winterspiele 2022, die für den Winter 2021 in China geplanten Testwettkämpfe durch ein „angepasstes Testprogramm“ zu ersetzen. Der IBU-Vorstand sagte daraufhin mit Verweis auf die angestrebte Reduzierung von Reisen den für Ende Februar geplanten Weltcup in Peking ab.[5] Kurz vor Beginn der Saison kündigte der Verband als Ersatz eine zweite Veranstaltung in Nové Město na Moravě eine Woche vor dem ohnehin dort geplanten Weltcup an.[6] Anfang Februar 2021 musste schließlich aufgrund eines von der norwegischen Regierung verhängten Einreiseverbots das Weltcup-Finale am Holmenkollen in Oslo abgesagt werden. Die Veranstaltung wurde daraufhin nach Östersund verlegt, dessen Weltcup zu Saisonbeginn gestrichen worden war.[7]

Zudem wurden die Wettkampfregeln angepasst. Da der IBU-Cup in dieser Saison erst nach dem Weltcup startet und eine Qualifizierung über diesen somit im ersten Trimester nicht möglich ist, kann jeder Nationalverband im ersten Trimester zwei Athleten melden, welche die Qualifikationskriterien nicht vollständig erfüllen. Außerdem gibt es in dieser Saison vier statt zwei Streichergebnisse. Auch für die Nationenwertung und die Disziplinenwertungen gibt es in dieser Saison Streichergebnisse. Sollte sich die Rennanzahl allerdings reduzieren, gibt es auch weniger Streichergebnisse.[1]

Wettkampfkalender

Im Sommer 2019 beschloss die IBU, ab der Saison 2020/21 die seit 2012/13 zusätzlich am Sonntag vor der ersten vollen Woche des Biathlon-Weltcups in Östersund stattfindenden Mixed-Wettbewerbe durch ein neues Season Opening (dt. „Saisoneröffnung“) zu ersetzen. Dieses umfasst ein volles Wettkampfwochenende aus Einzel und Sprint der Männer und Frauen und findet in Kontiolahti statt. Dadurch hätte man einen zehnten Weltcup-Ort eingeführt und damit Anzahl der Austragungsorte erstmals seit 1999/2000 erhöht, was durch die COVID-19-Pandemie-bedingten Veränderungen allerdings hinfällig wurde.[8]

#DatumLandOrtWettkampf­stätteEzSpVfMsStMSSMS
127.–29. NovemberFinnland FinnlandKontiolahtiKontiolahden ampumahiihtokeskus
[9]2[9]30. November – 6. Dezember
37.–13. DezemberOsterreich ÖsterreichHochfilzenLanglauf- und Biathlonzentrum Hochfilzen
[10]4[10]14.–20. Dezember
54.–10. JanuarDeutschland DeutschlandOberhofLotto Thüringen Arena am Rennsteig
[11]6[11]11.–17. Januar
718.–24. JanuarItalien ItalienAntholzSüdtirol Arena
WM10.–21. FebruarSlowenien SlowenienPokljukaBiatlonski stadion Pokljuka
[12]8[12]1.–7. MärzTschechien TschechienNové Město na MoravěVysočina Arena
98.–14. März
[13]10[13]16.–21. MärzSchweden SchwedenÖstersundÖstersunds skidstadion
Anzahl31085633

Abkürzungen der Disziplinen: Ez: Einzel, Sp: Sprint, Vf: Verfolgung, Ms: Massenstart, St: Staffel, MS: Mixed-Staffel, SMS: Single-Mixed-Staffel

Startquoten

Die besten 25 Nationalverbände des Vorjahres im Weltcup erhalten feste Startquoten. Zusätzlich werden acht Wildcards an Verbände vergeben, die keine feste Startquote haben. Dabei werden maximal zwei Wildcards pro Verband und Geschlecht anhand der IBU-Qualifikationspunkteliste vergeben. Diese sind jeweils nur für ein einzelnes Trimester (drei Weltcups) gültig.

Startquoten der Männer

Startquoten der Frauen

Die Pfeile zeigen die Zugewinne (↑) beziehungsweise Verluste (↓) von Startplätzen im Vergleich zur Vorsaison an.

Sonderregelungen

Die Vorjahresgesamtsieger des IBU-Cups erhalten ein persönliches Startrecht für den ersten Weltcup der Saison. Deutschland kann deshalb mit Lucas Fratzscher sieben Athleten und Schweden mit Elisabeth Högberg sieben Athletinnen für den ersten Weltcup in Kontiolahti melden.

Für den letzten Weltcup der Saison vergibt die IBU zusätzliche Startquoten. Jede Nation erhält pro Athleten unter den besten zehn der Gesamtwertung des IBU-Cups des abgeschlossenen Jahres einen zusätzlichen Quotenplatz. Diese Quotenplätze sind auf zwei pro Nation begrenzt und sind nicht personengebunden. Ebenfalls erhält der Junioren-Wettkämpfer, der bei den Juniorenweltmeisterschaften der laufenden Saison die höchste Punktzahl erzielt hat, eine zusätzliche persönliche Startquote.

Saisonverlauf

Bei den Männer gewann Johannes Thingnes Bø zum dritten Mal in Folge den Gesamtweltcup. Er gewann außerdem die Sprintwertung. Mit den Siegen in der Einzel- und in der Verfolgungswertung sicherte sich Sturla Holm Lægreid seine ersten beiden kleinen Kristallkugeln. Außerdem wurde er hinter Johannes Thingnes Bø Zweiter im Gesamtweltcup und gewann damit die zum ersten Mal ausgetragenen Wertung der unter 25-Jährigen. Tarjei Bø gewann die Massenstartwertung und damit erstmals seit seinem Gesamtsieg in der Saison 2010/11 eine Disziplinenwertung.

Bei den Damen konnte sich Eckhoff neben dem Gesamtsieg auch die Verfolgungs- und die Sprintwertung sichern. Ingrid Landmark Tandrevold gewann mit der Massenstartwertung ihre erste Disziplinenwertung. Die Einzelwertung gewannen punktgleich Dorothea Wierer und Lisa Hauser. Für Hauser war es der erste Sieg in einer Disziplinenwertung. Die U25 Wertung gewann Dsinara Alimbekawa, welche in der Gesamtwertung Siebte wurde.

Im Gegensatz zu den Vorjahren konnte Norwegen nicht alle Nationen- und Staffelwertung gewinnen. Der Sieg der Damenstaffelwertung ging an Schweden, dies war der erste Sieg in einer Mannschaftswertung für Schweden.

Erstes Trimester

Im Vorfeld des ersten Weltcups in Kontiolahti wurden bei den von der IBU durchgeführten SARS-CoV-2-Reihentests mehrere COVID-19-Fälle entdeckt. Betroffen waren die Mannschaften aus Frankreich, Italien, Lettland, Moldau, Polen, Rumänien und Russland, die die Organisatoren jeweils isolierten, während sie auf eine Entscheidung der lokalen finnischen Gesundheitsbehörden bezüglich weiterer Maßnahmen warteten. Schlussendlich entschieden diese, die rumänischen und moldauischen Teams vollständig unter Quarantäne zu stellen, während dies bei den anderen Nationen nur Einzelpersonen betrifft. Unter letzteren befinden sich die beiden positiv getesteten Baiba Bendika und Anton Babikow sowie dessen Mannschaftskollege Jewgeni Garanitschew. Zusätzlich konnten Ivona und Paulína Fialková aufgrund eines positiven Tests in ihrem Team sowie Dominik Windisch wegen eines unklar ausgefallenen Tests nicht nach Finnland einreisen. Aus dem gleichen Grund verließ Philipp Horn Kontiolahti bereits vor dem ersten Rennen.[14]

Des Weiteren entschieden die Organisatoren zwei Tage vor Wettkampfbeginn, entgegen der ursprünglichen Planung doch keine Zuschauer zum Weltcup zuzulassen. Auch in der restlichen Saison wurden keine Zuschauer zu den Wettkämpfen zugelassen.

Erstmals seit der Saison 2011/12 fanden zum Saisonauftakt in Kontiolahti keine Mixedwettkämpfe statt, stattdessen wurde die Saison mit dem Einzel begonnen. Bei den Herren gewann dies Lægreid, der damit seinen ersten Weltcupsieg erreicht, sowie die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Den anschließenden Sprint gewann dann allerdings Johannes Thingnes Bø, welcher somit wieder die Gesamtwertung übernehmen konnte und diese bis zum Saisonende behielt. Bei den Damen konnte Wierer mit einem Sieg im Einzel zunächst ihren Titel in der Gesamtwertung verteidigen, musste die Führung nach dem Sprint dann aber an Hanna Öberg abgeben. Die zweite Hälfte der Wettkämpfe begannen Tarjei Bø mit dem ersten Sieg seit drei Jahren im Sprint. In der anschließenden Verfolgung gewann dann Sebastian Samuelsson sein erstes Rennen. Die abschließende Staffel entschied Norwegen für sich. Bei den Damen konnte Öberg auch den zweiten Sprint der Saison für sich entscheiden, musste sich dann aber in der Verfolgung Eckhoff geschlagen geben. Das schwedische Aufgebot sicherte sich zudem den Staffelsieg.

Nach dem Auftakt in Finnland gingen die Wettkämpfe an zwei Wochenende in Hochfilzen weiter. Nach einem Sieg im Sprint von Alimbekawa, übernahm Marte Olsbu Røiseland mit einem Sieg in der Verfolgung die Gesamtführung. Auch den ersten Massenstart der Saison entschied Røiseland für sich. Eckhoff konnte sich in Sprint und Verfolgung zwei Sieg hintereinander sichern und auch das Damenstaffelrennen gewann Norwegen. Bei den Herren waren die Ergebnisse abwechslungsreicher. Den ersten Sprint gewann Johannes Dale, die anschließende Verfolgung Quentin Fillon Maillet. Lægreid gewann den darauffolgenden Sprint und die Verfolgung, während Arnd Peiffer das Massenstartrennen gewann. Die schwedische Herrenstaffel gewann das Staffelrennen.

Drittes Trimester

In dieser Saison konnte eine Reihe von Athleten ihre ersten Weltcupsiege erreichen: Lægreid (7 Siege), Samuelsson (1), Johannes Dale (1), Martin Ponsiluoma (1) und Simon Desthieux (2) bei den Herren und Alimbekawa (1), Hauser (2) und Tandrevold (1) bei den Damen. Zum ersten Mal das Podest erreichten neben Lægreid, Dale, Alimbekawa und Hauser auch Felix Leitner, Eduard Latypow, Johanna Skottheim, Karoline Offigstad Knotten, Elvira Öberg und Hanna Sola. Die USA erreichte in der Single-Mixed-Staffel zum ersten Mal das Podest. Mit dreizehn Siegen innerhalb einer Saison erreichte Eckhoff zudem das zweitbeste Ergebnis hinter Magdalena Forsberg.

Männer

Resultate und Kalender

1. Weltcup in Finnland Kontiolahti, 27.–29. November 2020
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
28. November 2020 (Sa.)Einzel (20 km)Norwegen Sturla Holm LægreidNorwegen Johannes Thingnes BøDeutschland Erik Lesser
29. November 2020 (So.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøSchweden Sebastian SamuelssonSchweden Martin Ponsiluoma
2. Weltcup in Finnland Kontiolahti,[9] 30. November bis 6. Dezember 2020
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
3. Dezember 2020 (Do.)Sprint (10 km)Norwegen Tarjei BøDeutschland Arnd PeifferNorwegen Johannes Thingnes Bø
5. Dezember 2020 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Schweden Sebastian SamuelssonFrankreich Fabien ClaudeNorwegen Johannes Thingnes Bø
6. Dezember 2020 (So.)Staffel (4 × 7,5 km)Norwegen Norwegen
Sturla Holm Lægreid
Vetle Sjåstad Christiansen
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Schweden Schweden
Peppe Femling
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Sebastian Samuelsson
Deutschland Deutschland
Erik Lesser
Roman Rees
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
3. Weltcup in Osterreich Hochfilzen, 7.–13. Dezember 2020
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
11. Dezember 2020 (Fr.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes DaleFrankreich Quentin Fillon MailletFrankreich Fabien Claude
12. Dezember 2020 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Frankreich Quentin Fillon MailletFrankreich Émilien JacquelinNorwegen Johannes Dale
13. Dezember 2020 (So.)Staffel (4 × 7,5 km)Schweden Schweden
Peppe Femling
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Sebastian Samuelsson
Norwegen Norwegen
Sturla Holm Lægreid
Johannes Dale
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Deutschland Deutschland
Erik Lesser
Roman Rees
Benedikt Doll
Philipp Horn
4. Weltcup in Osterreich Hochfilzen,[10] 14.–20. Dezember 2020
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
17. Dezember 2020 (Do.)Sprint (10 km)Norwegen Sturla Holm LægreidNorwegen Johannes DaleNorwegen Johannes Thingnes Bø
19. Dezember 2020 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Sturla Holm LægreidFrankreich Émilien JacquelinNorwegen Johannes Thingnes Bø
20. Dezember 2020 (So.)Massenstart (15 km)Deutschland Arnd PeifferSchweden Martin PonsiluomaNorwegen Tarjei Bø
5. Weltcup in Deutschland Oberhof, 4.–10. Januar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
8. Januar 2021 (Fr.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøNorwegen Tarjei BøNorwegen Sturla Holm Lægreid
9. Januar 2021 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Sturla Holm LægreidNorwegen Johannes DaleNorwegen Tarjei Bø
6. Weltcup in Deutschland Oberhof,[11] 11.–17. Januar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
13. Januar 2021 (Mi.)Sprint (10 km)Norwegen Johannes Thingnes BøNorwegen Sturla Holm LægreidDeutschland Arnd Peiffer
15. Januar 2021 (Fr.)Staffel (4 × 7,5 km)Frankreich Frankreich
Simon Desthieux
Quentin Fillon Maillet
Fabien Claude
Émilien Jacquelin
Norwegen Norwegen
Vetle Sjåstad Christiansen
Johannes Dale
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Italien Italien
Thomas Bormolini
Lukas Hofer
Tommaso Giacomel
Dominik Windisch
17. Januar 2021 (So.)Massenstart (15 km)Norwegen Tarjei BøOsterreich Felix LeitnerSchweiz Benjamin Weger
7. Weltcup in Italien Antholz, 18.–24. Januar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
22. Januar 2021 (Fr.)Einzel (20 km)Russland Alexander LoginowNorwegen Sturla Holm LægreidFrankreich Quentin Fillon Maillet
23. Januar 2021 (Sa.)Staffel (4 × 7,5 km)Frankreich Frankreich
Antonin Guigonnat
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
Émilien Jacquelin
Norwegen Norwegen
Sturla Holm Lægreid
Johannes Dale
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Russland Russland
Anton Babikow
Matwei Jelissejew
Alexander Loginow
Eduard Latypow
24. Januar 2021 (So.)Massenstart (15 km)Norwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Quentin Fillon MailletSlowenien Jakov Fak
52. Biathlon-Weltmeisterschaften auf der Slowenien Pokljuka, 10.–21. Februar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
12. Februar 2021 (Fr.)Sprint (10 km)Schweden Martin PonsiluomaFrankreich Simon DesthieuxFrankreich Émilien Jacquelin
14. Februar 2021 (So.)Verfolgung (12,5 km)Frankreich Émilien JacquelinSchweden Sebastian SamuelssonNorwegen Johannes Thingnes Bø
17. Februar 2021 (Mi.)Einzel (20 km)Norwegen Sturla Holm LægreidDeutschland Arnd PeifferNorwegen Johannes Dale
20. Februar 2021 (Sa.)Staffel (4 × 7,5 km)Norwegen Norwegen
Sturla Holm Lægreid
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Vetle Sjåstad Christiansen
Schweden Schweden
Peppe Femling
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Sebastian Samuelsson
Russland Russland
Said Karimulla Chalili
Matwei Jelissejew
Alexander Loginow
Eduard Latypow
21. Februar 2021 (So.)Massenstart (15 km)Norwegen Sturla Holm LægreidNorwegen Johannes DaleFrankreich Quentin Fillon Maillet
8. Weltcup in Tschechien Nové Město na Moravě,[12] 1.–7. März 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
5. März 2021 (Fr.)Staffel (4 × 7,5 km)Deutschland Deutschland
Erik Lesser
Benedikt Doll
Arnd Peiffer
Philipp Nawrath
Russland Russland
Said Karimulla Chalili
Matwei Jelissejew
Alexander Loginow
Eduard Latypow
Norwegen Norwegen
Sturla Holm Lægreid
Johannes Dale
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
6. März 2021 (Sa.)Sprint (10 km)Frankreich Simon DesthieuxSchweden Sebastian SamuelssonDeutschland Arnd Peiffer
7. März 2021 (So.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Tarjei BøNorwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Simon Desthieux
9. Weltcup in Tschechien Nové Město na Moravě, 8.–14. März 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
11. März 2021 (Do.)Sprint (10 km)Frankreich Quentin Fillon MailletNorwegen Tarjei BøItalien Lukas Hofer
13. März 2021 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Frankreich Quentin Fillon MailletNorwegen Johannes Thingnes BøFrankreich Émilien Jacquelin
10. Weltcup in Schweden Östersund,[13] 16.–21. März 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
19. März 2021 (Fr.)Sprint (10 km)Italien Lukas HoferSchweden Sebastian SamuelssonNorwegen Tarjei Bø
20. März 2021 (Sa.)Verfolgung (12,5 km)Norwegen Sturla Holm LægreidNorwegen Johannes Thingnes BøItalien Lukas Hofer
21. März 2021 (So.)Massenstart (15 km)Frankreich Simon DesthieuxRussland Eduard LatypowNorwegen Johannes Thingnes Bø

Weltcupstände Männer

Gesamtweltcup
Endstand nach 26 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Johannes Thingnes Bø10524
02Norwegen Sturla Holm Lægreid10397
03Frankreich Quentin Fillon Maillet9303
04Norwegen Tarjei Bø8933
05Norwegen Johannes Dale8431
06Schweden Sebastian Samuelsson8171
07Frankreich Émilien Jacquelin8121
08Italien Lukas Hofer7531
09Frankreich Simon Desthieux7242
10Schweden Martin Ponsiluoma7131
EinzelweltcupSprintweltcupVerfolgungsweltcup
Endstand nach 3 Rennen (Top 10)Endstand nach 10 Rennen (Top 10)Endstand nach 8 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Sturla Holm Lægreid1202
02Norwegen Johannes Thingnes Bø940
03Russland Alexander Loginow911
04Frankreich Quentin Fillon Maillet910
05Deutschland Arnd Peiffer840
06Tschechien Ondřej Moravec700
07Osterreich Simon Eder700
08Norwegen Johannes Dale660
09Italien Lukas Hofer650
10Frankreich Émilien Jacquelin620
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Johannes Thingnes Bø3593
02Norwegen Sturla Holm Lægreid3191
03Norwegen Tarjei Bø3181
04Schweden Sebastian Samuelsson3120
05Norwegen Johannes Dale3071
06Frankreich Quentin Fillon Maillet3021
07Italien Lukas Hofer2741
08Frankreich Simon Desthieux2691
09Schweden Martin Ponsiluoma2691
10Frankreich Émilien Jacquelin2580
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Sturla Holm Lægreid3063
02Norwegen Johannes Thingnes Bø3060
03Frankreich Émilien Jacquelin2861
04Frankreich Quentin Fillon Maillet2662
05Schweden Sebastian Samuelsson2531
06Norwegen Tarjei Bø2491
07Norwegen Johannes Dale2340
08Frankreich Fabien Claude2180
09Frankreich Simon Desthieux2110
10Italien Lukas Hofer2090
MassenstartweltcupStaffelweltcupNationenwertung[15]
Endstand nach 5 Rennen (Top 10)Endstand nach 6 Rennen (Top 10)Endstand nach 25 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Tarjei Bø1841
02Norwegen Johannes Thingnes Bø1801
03Frankreich Quentin Fillon Maillet1650
04Norwegen Sturla Holm Lægreid1611
05Deutschland Arnd Peiffer1591
06Slowenien Jakov Fak1490
07Osterreich Simon Eder1470
08Norwegen Johannes Dale1440
09Deutschland Benedikt Doll1430
10Norwegen Vetle Sjåstad Christiansen1400
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen2282
02Schweden Schweden2041
03Frankreich Frankreich2032
04Deutschland Deutschland1991
05Russland Russland1930
06Italien Italien1660
07Osterreich Österreich1500
08Ukraine Ukraine1440
09Slowenien Slowenien1380
10Tschechien Tschechien1350
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen806112
02Frankreich Frankreich72986
03Deutschland Deutschland69781
04Russland Russland68332
05Schweden Schweden67753
06Italien Italien60031
07Osterreich Österreich59780
08Ukraine Ukraine54540
09Belarus Belarus54200
10Slowenien Slowenien53910

Tabellen

Ergebnisse Athleten

Pos.BiathletKontiolahtiKontiolahtiHochfilzenHochfilzenOberhofOberhofAntholzPokljukaNové MěstoNové MěstoÖstersundPunk­te
EzSpSpVfSpVfSpVfMsSpVfSpMsEzMsSpVfEzMsSpVfSpVfSpVfMs
01Norwegen Johannes Thingnes Bø0020010030030040040030030070010080010070100010050030050080110020090020070020031052
02Norwegen Sturla Holm Lægreid0010180220040090060010010060030010020120020140070060010010040050050040060010081039
03Frankreich Quentin Fillon Maillet0040060300100020010070080090840080100030020060040040030070060010010050270120930
04Norwegen Tarjei Bø0120150010120110070140070030020030130010150120090140700060050010020060030100060893
05Norwegen Johannes Dale0230130070090010030020060150050020050160270090040110030020180350080090080280090843
06Schweden Sebastian Samuelsson0060020180010050100050170080180070180130460130080020250100020120070200020040240817
07Frankreich Émilien Jacquelin0080080390080060020080020050140130140140250110030010130300080070040030240140140812
08Italien Lukas Hofer0200110140160500170150260140040050060040040150130150190070210110030050010030180753
09Frankreich Simon Desthieux0150170120150430360180110250070090270090210220020050280130010030210120040090010724
10Schweden Martin Ponsiluoma0510030090140150180090050020060120090240060100010130350190200340140190140060220713
11Slowenien Jakov Fak0070050060060280220110100160120060170180370030350350210050090040100080320160070693
12Deutschland Arnd Peiffer017007002018DNS0220240010470100030110110050360200020120030100130270642
13Norwegen Vetle Sjåstad Christiansen0380040150070070120040040130660160150070040160240380200110120070040621
14Deutschland Benedikt Doll0290320080050080110230130040150190110170260070390310080230060080150240310360050607
15Osterreich Simon Eder0220380410130130080250090110210250470050080080160090070040280370110150130110250606
16Deutschland Erik Lesser0030090160190100160460200170250110040080480240660140150190140330050130543
17Russland Alexander Loginow0100120340240200210170220100190170210010190260160310090230190170170260150541
18Russland Eduard Latypow0430200460210210240300290230110220150290500200100070140100230250210230180020491
19Frankreich Fabien Claude0720250110020030050120140260080040730260540180410120410510490220160470170230477
20Frankreich Antonin Guigonnat0090260210290140090430160280220370260230220270140210170130210060070410570110473
21Russland Matwei Jelissejew0260140330280320190380180200160160100060280190170610150340240160100210450170459
22Schweiz Benjamin Weger0330220040230260230160120180090200240030200170620470360260260390290230200449
23Tschechien Michal Krčmář0110160100200310270320340190110220270260390140120130180210260381
24Osterreich Felix Leitner0640490170350120130760370380190020290290520450140300160420370200080300310
25Ukraine Dmytro Pidrutschnyj073057035038074006021024053DNS0070200740230280670150090350230340130270294
26Belarus Anton Smolski0190340350360240290260330340260420280330340290220430180550170190190264
27Russland Jewgeni Garanitschew0290140130250210600540440140300160370460300320110120210260
28Deutschland Roman Rees0280350270270170280630460160230100610270310100200160257
29Schweden Jesper Nelin032028029049033015019015027028031DNS0610180290830280320180230330360590280257
30Lettland Andrejs Rastorgujevs021023042032036030060032040044012025045015010018022017022DNS0255
31Norwegen Erlend Bjøntegaard013024005011025DNS0200220090060240
32Osterreich David Komatz0300370450420220340210300220170230410280120160380240490680780350440218
33Ukraine Artem Pryma027059020026030043039039030030048023020008009021044DNS043DNS0830212
34Belarus Sergei Botscharnikow0240290130390540470280270130150640210570320540680540170360490390490200
35Kanada Christian Gow0180520250330530350370310290140520860170300730110310310540380730194
36Finnland Tero Seppälä0610410310370160260310440460410310190280320370260330400250450340169
37Tschechien Ondřej Moravec0050100470220380480270410300580330550460110470390590520149
38Italien Dominik Windisch0670480510560280310210220190720340360450410300280290270400147
39Schweden Peppe Femling0750450260310190330420480360420230300560310370150270840720430290140
40Norwegen Aleksander Fjeld Andersen0240230120160220150134
41Kanada Scott Gow0650740520450751050480400390670770400190200310360250240100126
42Bulgarien Wladimir Iliew0480530400300900820380270570380120250320820090480290122
43Osterreich Julian Eberhard035021037017034DNS0100380290310670340116
44Italien Thomas Bormolini0630370250530360260240350830270190240580410390440460510115
45Belgien Florent Claude0340400380540640800420530340490220260200250270520620440250115
46Russland Said Karimulla Chalili0710730640060200160360380220680111
47Vereinigte Staaten Jake Brown0550300440580800610690760120250220290930330530220380109
48Deutschland Johannes Kühn040019028025035032054046040018045041024DNF0730930108
49Slowenien Miha Dovžan0530660810470370900560520370440250230230180550280370340530520107
50Schweiz Jeremy Finello0440630230480670500490500280540170260730170870450510370460093
51Italien Didier Bionaz0420720710600420400190550580800130210210580600490400520450820092
52Ukraine Anton Dudtschenko0990830520450200350490050250780460630870480370083
53Norwegen Endre Strømsheim0120130480180590580080
54Deutschland Philipp Horn0230200680230290500300830740080
55Litauen Vytautas Strolia0160270600530490570640200460270750630660720850660074
56Belarus Raman Jaljotnau0880310770550410360570100180600069
57Vereinigte Staaten Sean Doherty0390430510550400440510450350360360520790520290270320350650060
58Belarus Maksim Warabej0900390190340840330430450550590840240510540460510510460400470057
59Tschechien Jakub Štvrtecký0780610480570410490830410350770820680790450470290420190310050
60Vereinigte Staaten Leif Nordgren0250480780920290400390430560470460330320520540610890048
61Belgien Thierry Langer0620330320440630440530710680700590440770600500840150560043
62Ukraine Bohdan Zymbal0470700700681010300180620860500330042
63Finnland Tuomas Harjula014054076041054052050045064047027065048LAP0470480880041
64Finnland Olli Hiidensalo0420570560180380660930660290520950038
65Ukraine Artem Tyschtschenko0690780340440350250930570500029
66Slowakei Michal Šíma0490500610590530970620250270890370530640700910750028
67Deutschland Philipp Nawrath0530290420260027
68Litauen Karol Dombrovski0360550490510650590500320320740530400490380790790900027
69Norwegen Sivert Guttorm Bakken0240330025
70Russland Kirill Strelzow0270510300650650630640025
71Osterreich Harald Lemmerer0310730820460580350420910320580810920720025
72Kasachstan Alexander Muchin0770790870810610510470290880810690830800300540023
73Italien Tommaso Giacomel0430340380590710560560550300550390023
74Tschechien Mikuláš Karlík0990840340260510420022
75Schweiz Martin Jäger0440430750330450490280630021
76Russland Anton Babikow0550520570310340370740510530560021
77Belarus Mikita Labastau059058078055032030063074DNS0020
78Moldau Republik Michail Ussow0950830510420500900660240470560410017
79Slowenien Klemen Bauer086050024043070045058054LAP0690900017
80Japan Kōsuke Ozaki0830690580560800750240830560700017
81Tschechien Milan Žemlička0550590570490390260880017
82Japan Tsukasa Kobonoki1010440500740610580420570380440570410280530016
83Deutschland Justus Strelow0370300015
84Slowenien Rok Tršan0690730270460520470780900630510470420420550550590600430014
85Estland Rene Zahkna0520640990970630710380430400330590580780012
86Frankreich Émilien Claude0330390670800460430670010
87Deutschland David Zobel0520320009
88Moldau Republik Pawel Magasejew0680760720590560330740820710410570980008
89Tschechien Tomáš Krupčík076058040077DNS0350007
90Rumänien George ButaDNS079065060060039036074054DNS0007
91Norwegen Filip Fjeld Andersen0580350006
92Slowenien Alex Cisar0870750970360480690005
93Russland Semjon Sutschilow0500360850005
94Russland Pjotr Paschtschenko0370620720004
95Kanada Adam Runnalls0930460530460580550570510810650410560550390430420640002
96Polen Grzegorz Guzik1000680500470550390700440590630900650720910750002
97Bulgarien Dimitar Gerdschikow081039054069067049LAP0501000810002
98Vereinigte Staaten Paul Schommer0570750690420401001000530720720740890650950001
99Bulgarien Anton Sinapow0560440550590870810760710590730440400490550001
100Polen Andrzej Nędza-Kubiniec0890560740830490570890400880580981000001
101Slowakei Šimon Bartko0970941050850800400530680710001
Belgien César Beauvais1021000000
Belgien Pjotr Dielen0960000
Belgien Tom Lahaye-Goffart0670810960970961020960940970990000
Bulgarien Wladimir Orjaschkow1010940951050891040000
Bulgarien Blagoj Todew098097098094093DNF0860000
Deutschland Lucas Fratzscher0740470540410610000
Deutschland Simon Schempp0580450000
Estland Kalev Ermits0410670430600510560480550720780920940000
Estland Robert Heldna1040870760980970000
Estland Raido Ränkel0910960651010820900770990000
Estland Kristo Siimer0851040910710960000
Finnland Heikki Laitinen0840000
Finnland Jaakko Ranta0660450520620850530500000
Frankreich Martin Perrillat Bottonet0700900000
Frankreich Oscar Lombardot0820870000
Frankreich Éric Perrot0760000
Griechenland Apostolos Angelis0870851030990860950980870000
Griechenland Nikolaos Tsourekas1020990000
Vereinigtes Konigreich Vinny Fountain1000980000
Italien Patrick Braunhofer0710840900730000
Japan Mikito Tachizaki0450760630620870430570570910000
Kanada Jules Burnotte0920000
Kanada Trevor Kiers0890760680480570800940670000
Kanada Aidan Millar0980890890780000
Kasachstan Danil Belezkij0950930920870811010000
Kasachstan Dastan Deldesch1080000
Kasachstan Wladislaw Kirejew0720810700600580700000
Kasachstan Sergei Sirik1001050850000
Kroatien Krešimir Crnković0880820910610920670000
Lettland Rudis Balodis0580000
Lettland Renārs Birkentāls0880000
Lettland Kirils Matjuhins0960980000
Lettland Edgars Mise0720940880940930890511010990000
Lettland Aleksandrs Patrijuks1020870810840740940940000
Lettland Roberts Slotiņš096079095096095095DNS0000
Litauen Linas Banys0820830661031030980900770920000
Litauen Maksim Fomin0911010920930000
Litauen Tomas Kaukėnas1001040790660550760530780760810000
Neuseeland Campbell Wright0750000
Nordmazedonien Stavre Jada104DNF0000
Osterreich Patrick Jakob0790930930860770840820000
Osterreich Lucas Pitzer0990000
Polen Tomasz Jakieła0890940920890000
Polen Przemysław Pancerz1070000
Polen Wojciech Skorusa0940881040970000
Polen Łukasz Szczurek084095103099DNF0000
Polen Marcin Szwajnos0890941060970930990881031030000
Moldau Republik Andrei Ussow1021070000
Rumänien Raul Flore0700420820620880850000
Rumänien Anatoli OskinDNS1011060000
Rumänien Cornel Puchianu0910680570850630960660000
Russland Ilja Gawrilow0910000
Russland Igor Malinowski0920000
Schweden Oskar Brandt0920860000
Schweden Malte Stefansson0800990861020850000
Schweden Gabriel Stegmayr0760580540620000
Schweden Torstein Stenersen0950000
Schweiz Joscha Burkhalter0830000
Schweiz Niklas Hartweg0540910840620500480680870000
Schweiz Sebastian Stalder060077066071DNF0000
Schweiz Eligius Tambornino0861000690000
Schweiz Serafin Wiestner0540480430710430000
Serbien Damir Rastić0970800800850770890950910910970000
Slowakei Matej Baloga0920840920850860000
Slowakei Tomáš Hasilla0630780750610470600850790790690550850950770000
Spanien Roberto Piqueras1010960000
Korea Sud Choi Du-jin0780000
Korea Sud Kim Sangrea0970000
Korea Sud Lee Su-young0930000
Korea Sud Kim Yong-gyu0961020970000
Tschechien Vítězslav Hornig0500560790000
Tschechien Tomáš Mikyska0600640000
Tschechien Adam Václavík0450820620790490520800800000
Ukraine Taras Lessjuk0650860000
Ukraine Ruslan Tkalenko0680710650870750730880690000
Ungarn Soma Gyallai1031000000
Vereinigte Staaten Max Durtschi0980000
Belarus Dsmitryj Lasouski0590500670700770860500480960610000
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–40Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
ab 41Rennen außerhalb der Punkteränge beendet
LAPLapped / Überrundet und damit ausgeschieden
DNFDid not finish / Rennen begonnen aber nicht beendet
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Ergebnisse Staffel

PlatzLandKontiolahtiHochfilzenOberhofAntholzPokljukaNové MěstoPunkte
01Norwegen Norwegen0 1
Sturla Holm Lægreid
Vetle Sjåstad Christiansen
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
02
Sturla Holm Lægreid
Johannes Dale
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
02
Vetle Sjåstad Christiansen
Johannes Dale
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
02
Sturla Holm Lægreid
Johannes Dale
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
0 1
Sturla Holm Lægreid
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Vetle Sjåstad Christiansen
03
Sturla Holm Lægreid
Johannes Dale
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
228
02Schweden Schweden02
Peppe Femling
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Sebastian Samuelsson
0 1
Peppe Femling
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Sebastian Samuelsson
07
Peppe Femling
Martin Ponsiluoma
Oskar Brandt
Sebastian Samuelsson
15
Peppe Femling
Jesper Nelin
Sebastian Samuelsson
Martin Ponsiluoma
02
Peppe Femling
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
Sebastian Samuelsson
11
Gabriel Stegmayr
Sebastian Samuelsson
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
204
03Frankreich Frankreich08
Émilien Jacquelin
Simon Desthieux
Fabien Claude
Quentin Fillon Maillet
06
Antonin Guigonnat
Émilien Jacquelin
Fabien Claude
Quentin Fillon Maillet
0 1
Simon Desthieux
Quentin Fillon Maillet
Fabien Claude
Émilien Jacquelin
0 1
Antonin Guigonnat
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
Émilien Jacquelin
04
Antonin Guigonnat
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
Émilien Jacquelin
05
Antonin Guigonnat
Quentin Fillon Maillet
Simon Desthieux
Émilien Jacquelin
203
04Deutschland Deutschland03
Erik Lesser
Roman Rees
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
03
Erik Lesser
Roman Rees
Benedikt Doll
Philipp Horn
05
Erik Lesser
Benedikt Doll
Arnd Peiffer
Philipp Horn
04
Erik Lesser
Roman Rees
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
07
Erik Lesser
Roman Rees
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
0 1
Erik Lesser
Benedikt Doll
Arnd Peiffer
Philipp Nawrath
199
05Russland Russland04
Matwei Jelissejew
Anton Babikow
Eduard Latypow
Alexander Loginow
04
Matwei Jelissejew
Jewgeni Garanitschew
Eduard Latypow
Alexander Loginow
04
Kirill Strelzow
Matwei Jelissejew
Alexander Loginow
Eduard Latypow
03
Anton Babikow
Matwei Jelissejew
Alexander Loginow
Eduard Latypow
03
Said Karimulla Chalili
Matwei Jelissejew
Alexander Loginow
Eduard Latypow
02
Said Karimulla Chalili
Matwei Jelissejew
Alexander Loginow
Eduard Latypow
193
06Italien Italien05
Didier Bionaz
Lukas Hofer
Thomas Bormolini
Dominik Windisch
08
Didier Bionaz
Lukas Hofer
Thomas Bormolini
Dominik Windisch
03
Thomas Bormolini
Lukas Hofer
Tommaso Giacomel
Dominik Windisch
05
Didier Bionaz
Tommaso Giacomel
Thomas Bormolini
Dominik Windisch
06
Didier Bionaz
Lukas Hofer
Tommaso Giacomel
Dominik Windisch
07
Didier Bionaz
Lukas Hofer
Tommaso Giacomel
Dominik Windisch
166
07Osterreich Österreich06
David Komatz
Simon Eder
Felix Leitner
Julian Eberhard
07
David Komatz
Simon Eder
Felix Leitner
Julian Eberhard
15
David Komatz
Simon Eder
Felix Leitner
Harald Lemmerer
06
David Komatz
Simon Eder
Felix Leitner
Julian Eberhard
10
David Komatz
Simon Eder
Felix Leitner
Julian Eberhard
06
David Komatz
Simon Eder
Felix Leitner
Harald Lemmerer
150
08Ukraine Ukraine10
Artem Pryma
Dmytro Pidrutschnyj
Ruslan Tkalenko
Bohdan Zymbal
13
Artem Pryma
Ruslan Tkalenko
Dmytro Pidrutschnyj
Anton Dudtschenko
06
Artem Tyschtschenko
Dmytro Pidrutschnyj
Anton Dudtschenko
Artem Pryma
08
Artem Pryma
Dmytro Pidrutschnyj
Artem Tyschtschenko
Anton Dudtschenko
05
Bohdan Zymbal
Dmytro Pidrutschnyj
Artem Pryma
Anton Dudtschenko
09
Artem Tyschtschenko
Dmytro Pidrutschnyj
Anton Dudtschenko
Bohdan Zymbal
144
09Slowenien Slowenien12
Miha Dovžan
Jakov Fak
Klemen Bauer
Rok Tršan
12
Miha Dovžan
Jakov Fak
Klemen Bauer
Rok Tršan
11
Miha Dovžan
Jakov Fak
Rok Tršan
Alex Cisar
10
Rok Tršan
Jakov Fak
Miha Dovžan
Alex Cisar
08
Miha Dovžan
Jakov Fak
Rok Tršan
Alex Cisar
04
Miha Dovžan
Jakov Fak
Klemen Bauer
Rok Tršan
138
10Tschechien Tschechien07
Tomáš Mikyska
Ondřej Moravec
Tomáš Krupčík
Michal Krčmář
05
Tomáš Mikyska
Jakub Štvrtecký
Ondřej Moravec
Michal Krčmář
18
Ondřej Moravec
Jakub Štvrtecký
Jonáš Mareček
Mikuláš Karlík
19
Milan Žemlička
Ondřej Moravec
Tomáš Krupčík
Jakub Štvrtecký
13
Mikuláš Karlík
Ondřej Moravec
Jakub Štvrtecký
Michal Krčmář
10
Michal Krčmář
Ondřej Moravec
Milan Žemlička
Adam Václavík
135
11Finnland Finnland13
Tuomas Harjula
Tero Seppälä
Jaakko Ranta
Olli Hiidensalo
10
Tuomas Harjula
Tero Seppälä
Jaakko Ranta
Olli Hiidensalo
10
Tuomas Harjula
Tero Seppälä
Jaakko Ranta
Olli Hiidensalo
07
Tuomas Harjula
Tero Seppälä
Jaakko Ranta
Olli Hiidensalo
19
Tuomas Harjula
Tero Seppälä
Jaakko Ranta
Olli Hiidensalo
16
Tuomas Harjula
Tero Seppälä
Jaakko Ranta
Heikki Laitinen
126
12Belarus Belarus11
Mikita Labastau
Sergei Botscharnikow
Maksim Warabej
Anton Smolski
11
Mikita Labastau
Sergei Botscharnikow
Raman Jaljotnau
Anton Smolski
16
Mikita Labastau
Sergei Botscharnikow
Raman Jaljotnau
Anton Smolski
13
Anton Smolski
Sergei Botscharnikow
Mikita Labastau
Dsmitryj Lasouski
09
Mikita Labastau
Anton Smolski
Maksim Warabej
Dsmitryj Lasouski
08
Mikita Labastau
Anton Smolski
Maksim Warabej
Dsmitryj Lasouski
126
13Schweiz Schweiz09
Sebastian Stalder
Benjamin Weger
Jeremy Finello
Niklas Hartweg
09
Sebastian Stalder
Benjamin Weger
Jeremy Finello
Niklas Hartweg
09
Benjamin Weger
Jeremy Finello
Serafin Wiestner
Joscha Burkhalter
11
Sebastian Stalder
Jeremy Finello
Serafin Wiestner
Niklas Hartweg
11
Niklas Hartweg
Benjamin Weger
Jeremy Finello
Serafin Wiestner
DNS
Benjamin Weger
Jeremy Finello
Joscha Burkhalter
Martin Jäger
126
14Kanada Kanada14
Jules Burnotte
Scott Gow
Adam Runnalls
Christian Gow
14
Jules Burnotte
Scott Gow
Adam Runnalls
Christian Gow
08
Christian Gow
Scott Gow
Trevor Kiers
Adam Runnalls
09
Adam Runnalls
Scott Gow
Trevor Kiers
Christian Gow
12
Adam Runnalls
Scott Gow
Trevor Kiers
Christian Gow
12
Adam Runnalls
Scott Gow
Trevor Kiers
Christian Gow
124
15Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten18
Sean Doherty
Leif Nordgren
Maxwell Durtschi
Jake Brown
15
Sean Doherty
Leif Nordgren
Paul Schommer
Jake Brown
12
Leif Nordgren
Jake Brown
Paul Schommer
Sean Doherty
20
Leif Nordgren
Jake Brown
Paul Schommer
Sean Doherty
15
Leif Nordgren
Jake Brown
Paul Schommer
Sean Doherty
13
Sean Doherty
Jake Brown
Paul Schommer
Leif Nordgren
109
16Rumänien Rumänien24
George Buta
Cornel Puchianu
George Colțea
Anatoli Oskin
23
George Buta
Cornel Puchianu
George Colțea
Raul Flore
18
George Buta
Cornel Puchianu
George Colțea
Raul Flore
14
George Buta
Cornel Puchianu
Anatoli Oskin
Raul Flore
19
George Buta
Cornel Puchianu
Anatoli Oskin
Raul Flore
107
17Slowakei Slowakei16
Michal Šíma
Tomáš Hasilla
Šimon Bartko
Matej Baloga
20
Michal Šíma
Tomáš Hasilla
Šimon Bartko
Matej Baloga
13
Michal Šíma
Tomáš Hasilla
Šimon Bartko
Matej Baloga
12
Michal Šíma
Tomáš Hasilla
Šimon Bartko
Matej Baloga
17
Michal Šíma
Tomáš Hasilla
Šimon Bartko
Matej Baloga
20
Michal Šíma
Tomáš Hasilla
Šimon Bartko
Matej Baloga
106
18Japan Japan15
Mikito Tachizaki
Kōsuke Ozaki
Tsukasa Kobonoki
Shohei Kodama
17
Mikito Tachizaki
Kōsuke Ozaki
Tsukasa Kobonoki
Shohei Kodama
21
Mikito Tachizaki
Kōsuke Ozaki
Tsukasa Kobonoki
Shohei Kodama
22
Kōsuke Ozaki
Tsukasa Kobonoki
Mikito Tachizaki
Shohei Kodama
18
Mikito Tachizaki
Tsukasa Kobonoki
Kōsuke Ozaki
Jin Nakajima
14
Mikito Tachizaki
Tsukasa Kobonoki
Kōsuke Ozaki
Shohei Kodama
100
19Litauen Litauen19
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Linas Banys
Tomas Kaukėnas
21
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Tomas Kaukėnas
Linas Banys
17
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Tomas Kaukėnas
Maksim Fomin
14
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Tomas Kaukėnas
Maksim Fomin
26
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Linas Banys
Tomas Kaukėnas
15
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Tomas Kaukėnas
Linas Banys
099
20Estland Estland17
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Kristo Siimer
Raido Ränkel
22
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Kristo Siimer
Raido Ränkel
14
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Robert Heldna
Raido Ränkel
17
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Robert Heldna
Raido Ränkel
21
Rene Zahkna
Robert Heldna
Kalev Ermits
Raido Ränkel
095
21Bulgarien Bulgarien21
Anton Sinapow
Wladimir Iliew
Blagoj Todew
Wladimir Orjaschkow
18
Dimitar Gerdschikow
Wladimir Iliew
Anton Sinapow
Blagoj Todew
16
Dimitar Gerdschikow
Anton Sinapow
Wladimir Iliew
Blagoj Todew
17
Dimitar Gerdschikow
Wladimir Iliew
Anton Sinapow
Wladimir Orjaschkow
092
22Belgien Belgien20
Thierry Langer
Florent Claude
Tom Lahaye-Goffart
Pjotr Dielen
16
Florent Claude
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
César Beauvais
24
Florent Claude
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
César Beauvais
23
Florent Claude
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
Pjotr Dielen
23
Thierry Langer
Tom Lahaye-Goffart
César Beauvais
Florent Claude
18
Thierry Langer
Florent Claude
Tom Lahaye-Goffart
César Beauvais
087
23Kasachstan Kasachstan24
Danil Belezkij
Alexander Muchin
Dastan Deldesch
Sergei Sirik
23
Alexander Muchin
Sergei Sirik
Danil Belezkij
Dastan Deldesch
19
Alexander Muchin
Wladislaw Kirejew
Danil Belezkij
Sergei Sirik
16
Alexander Muchin
Wladislaw Kirejew
Sergei Sirik
Danil Belezkij
24
Alexander Muchin
Wladislaw Kirejew
Sergei Sirik
Danil Belezkij
22
Alexander Muchin
Wladislaw Kirejew
Sergei Sirik
Danil Belezkij
084
24Lettland Lettland22
Renārs Birkentāls
Andrejs Rastorgujevs
Roberts Slotiņš
Rudis Balodis
25
Andrejs Rastorgujevs
Aleksandrs Patrijuks
Edgars Mise
Roberts Slotiņš
20
Aleksandrs Patrijuks
Andrejs Rastorgujevs
Roberts Slotiņš
Edgars Mise
21
Andrejs Rastorgujevs
Aleksandrs Patrijuks
Roberts Slotiņš
Edgars Mise
22
Aleksandrs Patrijuks
Edgars Mise
Roberts Slotiņš
Andrejs Rastorgujevs
21
Aleksandrs Patrijuks
Andrejs Rastorgujevs
Edgars Mise
Roberts Slotiņš
080
25Polen Polen23
Andrzej Nędza-Kubiniec
Grzegorz Guzik
Marcin Szwajnos
Wojciech Skorusa
19
Andrzej Nędza-Kubiniec
Grzegorz Guzik
Wojciech Skorusa
Marcin Szwajnos
22
Andrzej Nędza-Kubiniec
Grzegorz Guzik
Marcin Szwajnos
Tomasz Jakieła
24
Andrzej Nędza-Kubiniec
Grzegorz Guzik
Tomasz Jakieła
Wojciech Skorusa
25
Andrzej Nędza-Kubiniec
Grzegorz Guzik
Marcin Szwajnos
Tomasz Jakieła
23
Marcin Szwajnos
Tomasz Jakieła
Grzegorz Guzik
Andrzej Nędza-Kubiniec
077
26Moldau Republik Moldau20
Pawel Magasejew
Michail Ussow
Maxim Makarow
Andrei Ussow
021
27Korea Sud Südkorea27
Choi Du-jin
Kim Yong-gyu
Kim Sangrea
Lee Su-young
014
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–30Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
DSQDisqualifikation
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Frauen

Resultate und Kalender

1. Weltcup in Finnland Kontiolahti, 27.–29. November 2020
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
28. November 2020 (Sa.)Einzel (15 km)Italien Dorothea WiererDeutschland Denise HerrmannSchweden Johanna Skottheim
29. November 2020 (So.)Sprint (7,5 km)Schweden Hanna ÖbergNorwegen Marte Olsbu RøiselandNorwegen Karoline Offigstad Knotten
2. Weltcup in Finnland Kontiolahti,[9] 30. November bis 6. Dezember 2020
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
3. Dezember 2020 (Do.)Sprint (7,5 km)Schweden Hanna ÖbergFrankreich Anaïs Chevalier-BouchetSchweden Elvira Öberg
5. Dezember 2020 (Sa.)Staffel (4 × 6 km)Schweden Schweden
Johanna Skottheim
Mona Brorsson
Elvira Öberg
Hanna Öberg
Frankreich Frankreich
Anaïs Bescond
Anaïs Chevalier-Bouchet
Chloé Chevalier
Justine Braisaz-Bouchet
Deutschland Deutschland
Vanessa Hinz
Franziska Preuß
Maren Hammerschmidt
Denise Herrmann
6. Dezember 2020 (So.)Verfolgung (10 km)Norwegen Tiril EckhoffNorwegen Marte Olsbu RøiselandSchweden Hanna Öberg
3. Weltcup in Osterreich Hochfilzen, 7.–13. Dezember 2020
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
11. Dezember 2020 (Fr.)Sprint (7,5 km)Belarus Dsinara AlimbekawaNorwegen Tiril EckhoffDeutschland Franziska Preuß
12. Dezember 2020 (Sa.)Staffel (4 × 6 km)Norwegen Norwegen
Karoline Offigstad Knotten
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
Frankreich Frankreich
Anaïs Bescond
Julia Simon
Justine Braisaz-Bouchet
Anaïs Chevalier-Bouchet
Schweden Schweden
Johanna Skottheim
Linn Persson
Hanna Öberg
Elvira Öberg
13. Dezember 2020 (So.)Verfolgung (10 km)Norwegen Marte Olsbu RøiselandBelarus Dsinara AlimbekawaFrankreich Julia Simon
4. Weltcup in Osterreich Hochfilzen,[10] 14.–20. Dezember 2020
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
18. Dezember 2020 (Fr.)Sprint (7,5 km)Norwegen Tiril EckhoffNorwegen Ingrid Landmark TandrevoldNorwegen Marte Olsbu Røiseland
19. Dezember 2020 (Sa.)Verfolgung (10 km)Norwegen Tiril EckhoffSchweden Hanna ÖbergSchweden Elvira Öberg
20. Dezember 2020 (So.)Massenstart (12,5 km)Norwegen Marte Olsbu RøiselandNorwegen Tiril EckhoffItalien Dorothea Wierer
5. Weltcup in Deutschland Oberhof, 4.–10. Januar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
8. Januar 2021 (Fr.)Sprint (7,5 km)Norwegen Tiril EckhoffSchweden Hanna ÖbergOsterreich Lisa Hauser
9. Januar 2021 (Sa.)Verfolgung (10 km)Norwegen Tiril EckhoffNorwegen Marte Olsbu RøiselandOsterreich Lisa Hauser
6. Weltcup in Deutschland Oberhof,[11] 11.–17. Januar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
14. Januar 2021 (Do.)Sprint (7,5 km)Norwegen Tiril EckhoffItalien Dorothea WiererOsterreich Lisa Hauser
16. Januar 2021 (Sa.)Staffel (4 × 6 km)Deutschland Deutschland
Vanessa Hinz
Janina Hettich
Denise Herrmann
Franziska Preuß
Belarus Belarus
Iryna Kryuko
Dsinara Alimbekawa
Hanna Sola
Jelena Krutschinkina
Schweden Schweden
Mona Brorsson
Linn Persson
Elvira Öberg
Hanna Öberg
17. Januar 2021 (So.)Massenstart (12,5 km)Frankreich Julia SimonDeutschland Franziska PreußSchweden Hanna Öberg
7. Weltcup in Italien Antholz, 18.–24. Januar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
21. Januar 2021 (Do.)Einzel (15 km)Osterreich Lisa HauserUkraine Julija DschymaFrankreich Anaïs Chevalier-Bouchet
23. Januar 2021 (Sa.)Massenstart (12,5 km)Frankreich Julia SimonSchweden Hanna ÖbergOsterreich Lisa Hauser
24. Januar 2021 (So.)Staffel (4 × 6 km)Russland Russland
Jewgenija Pawlowa
Tatjana Akimowa
Swetlana Mironowa
Uljana Kaischewa
Deutschland Deutschland
Vanessa Hinz
Janina Hettich
Denise Herrmann
Franziska Preuß
Frankreich Frankreich
Anaïs Bescond
Anaïs Chevalier-Bouchet
Justine Braisaz-Bouchet
Julia Simon
52. Biathlon-Weltmeisterschaften auf der Slowenien Pokljuka, 10.–21. Februar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
13. Februar 2021 (Sa.)Sprint (7,5 km)Norwegen Tiril EckhoffFrankreich Anaïs Chevalier-BouchetBelarus Hanna Sola
14. Februar 2021 (So.)Verfolgung (10 km)Norwegen Tiril EckhoffOsterreich Lisa HauserFrankreich Anaïs Chevalier-Bouchet
16. Februar 2021 (Di.)Einzel (15 km)Tschechien Markéta DavidováSchweden Hanna ÖbergNorwegen Ingrid Landmark Tandrevold
20. Februar 2021 (Sa.)Staffel (4 × 6 km)Norwegen Norwegen
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Ida Lien
Marte Olsbu Røiseland
Deutschland Deutschland
Vanessa Hinz
Janina Hettich
Denise Herrmann
Franziska Preuß
Ukraine Ukraine
Anastassija Merkuschyna
Julija Dschyma
Darija Blaschko
Olena Pidhruschna
21. Februar 2021 (So.)Massenstart (12,5 km)Osterreich Lisa HauserNorwegen Ingrid Landmark TandrevoldNorwegen Tiril Eckhoff
8. Weltcup in Tschechien Nové Město na Moravě,[12] 1.–7. März 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
4. März 2021 (Do.)Staffel (4 × 6 km)Schweden Schweden
Mona Brorsson
Hanna Öberg
Linn Persson
Elvira Öberg
Belarus Belarus
Iryna Kryuko
Dsinara Alimbekawa
Hanna Sola
Jelena Krutschinkina
Frankreich Frankreich
Anaïs Bescond
Justine Braisaz-Bouchet
Chloé Chevalier
Julia Simon
6. März 2021 (Sa.)Sprint (7,5 km)Norwegen Tiril EckhoffUkraine Julija DschymaItalien Lisa Vittozzi
7. März 2021 (So.)Verfolgung (10 km)Norwegen Tiril EckhoffDeutschland Denise HerrmannNorwegen Marte Olsbu Røiseland
9. Weltcup in Tschechien Nové Město na Moravě, 8.–14. März 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
12. März 2021 (Fr.)Sprint (7,5 km)Norwegen Tiril EckhoffDeutschland Denise HerrmannItalien Dorothea Wierer
13. März 2021 (Sa.)Verfolgung (10 km)Norwegen Tiril EckhoffBelarus Dsinara AlimbekawaDeutschland Franziska Preuß
10. Weltcup in Schweden Östersund,[13] 16.–21. März 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
19. März 2021 (Fr.)Sprint (7,5 km)Norwegen Tiril EckhoffItalien Dorothea WiererNorwegen Ingrid Landmark Tandrevold
20. März 2021 (Sa.)Verfolgung (10 km)Norwegen Marte Olsbu RøiselandNorwegen Tiril EckhoffBelarus Hanna Sola
21. März 2021 (So.)Massenstart (12,5 km)Norwegen Ingrid Landmark TandrevoldBelarus Dsinara AlimbekawaDeutschland Franziska Preuß

Weltcupstände Frauen

Gesamtweltcup
Endstand nach 26 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Tiril Eckhoff115213
02Norwegen Marte Olsbu Røiseland9633
03Deutschland Franziska Preuß8400
04Schweden Hanna Öberg8262
05Italien Dorothea Wierer8211
06Osterreich Lisa Hauser8182
07Belarus Dsinara Alimbekawa7341
08Norwegen Ingrid Landmark Tandrevold7071
09Frankreich Anaïs Chevalier-Bouchet6770
10Deutschland Denise Herrmann6670
EinzelweltcupSprintweltcupVerfolgungsweltcup
Endstand nach 3 Rennen (Top 10)Endstand nach 10 Rennen (Top 10)Endstand nach 8 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Italien Dorothea Wierer1031
01Osterreich Lisa Hauser1031
03Schweden Hanna Öberg900
04Ukraine Julija Dschyma850
05Tschechien Markéta Davidová801
06Deutschland Denise Herrmann800
07Frankreich Anaïs Chevalier-Bouchet800
08Russland Swetlana Mironowa760
09Belarus Dsinara Alimbekawa680
10Schweden Linn Persson660
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Tiril Eckhoff4207
02Norwegen Marte Olsbu Røiseland3040
03Schweden Hanna Öberg2962
04Italien Dorothea Wierer2820
05Frankreich Anaïs Chevalier-Bouchet2800
06Belarus Dsinara Alimbekawa2741
07Deutschland Franziska Preuß2670
08Osterreich Lisa Hauser2560
09Deutschland Denise Herrmann2380
10Norwegen Ingrid Landmark Tandrevold2360
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Tiril Eckhoff3606
02Norwegen Marte Olsbu Røiseland3192
03Deutschland Franziska Preuß2400
04Schweden Hanna Öberg2350
05Belarus Dsinara Alimbekawa2260
06Osterreich Lisa Hauser2240
07Italien Dorothea Wierer2200
08Schweden Elvira Öberg1980
09Deutschland Denise Herrmann1970
10Frankreich Julia Simon1920
MassenstartweltcupStaffelweltcupNationenwertung[15]
Endstand nach 5 Rennen (Top 10)Endstand nach 6 Rennen (Top 10)Endstand nach 25 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Ingrid Landmark Tandrevold1861
02Deutschland Franziska Preuß1830
03Frankreich Julia Simon1812
04Norwegen Marte Olsbu Røiseland1751
05Norwegen Tiril Eckhoff1720
06Osterreich Lisa Hauser1711
07Schweden Hanna Öberg1650
08Italien Dorothea Wierer1440
09Tschechien Markéta Davidová1420
10Russland Swetlana Mironowa1240
RangNamePunkteSiege
01Schweden Schweden2162
02Deutschland Deutschland2161
03Frankreich Frankreich2040
04Norwegen Norwegen1982
05Belarus Belarus1910
06Russland Russland1801
07Ukraine Ukraine1670
08Italien Italien1570
09Osterreich Österreich1420
10Tschechien Tschechien1300
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen730511
02Schweden Schweden71465
03Deutschland Deutschland70561
04Frankreich Frankreich70012
05Belarus Belarus64331
06Russland Russland64072
07Ukraine Ukraine62160
08Osterreich Österreich60571
09Italien Italien59751
10Schweiz Schweiz56640

Tabellen

Ergebnisse Athletinnen

Pos.BiathletKontiolahtiKontiolahtiHochfilzenHochfilzenOberhofOberhofAntholzPokljukaNové MěstoNové MěstoÖstersundPunk­te
EzSpSpVfSpVfSpVfMsSpVfSpMsEzMsSpVfEzMsSpVfSpVfSpVfMs
01Norwegen Tiril Eckhoff0670430080010020170010010020010010010080180080010010230030010010010010010020071152
02Norwegen Marte Olsbu Røiseland0240020040020040010030070010050020080070310070060090200040070030140040060010290963
03Deutschland Franziska Preuß0180230160070030080040060090140180060020330040080050070060080050040030230060030840
04Schweden Hanna Öberg0070010010030290040060020140020080070030290020100130020070360130240270520540240826
05Italien Dorothea Wierer0010220280200080060100050030310070020060040170200040090080050340030050020180260821
06Osterreich Lisa Hauser0380130430150090100150120080030030030120010030090020040010380450130070050210220818
07Belarus Dsinara Alimbekawa0080060070040010020310110200370160120130080300400210170260040260060020110270020734
08Norwegen Ingrid Landmark Tandrevold028021011006019019002004012073DNF0040350280210100030020060120170240030230010707
09Frankreich Anaïs Chevalier-Bouchet0090120020210340220120280220100050050300030160020030270270150100190090040320280677
10Deutschland Denise Herrmann0020380050110320250230090050150320150150170260040080150100020020100340280110667
11Tschechien Markéta Davidová0210370060220050090210200040070120100100410050440320010130120170110060700140649
12Schweden Elvira Öberg0040240030080110070050030060240130110210500240220140350140610070160480160180631
13Frankreich Julia Simon022058056017006003049014007004015059001062001028022DNF0160350190200170220040300575
14Schweden Linn Persson0050190400240140390080080170190100350140150200160190210110210040370200140240190572
15Frankreich Justine Braisaz-Bouchet0440110370100430160140150110090110040090430140250300630280090200120110580360170511
16Italien Lisa Vittozzi0840250210420070150300130250890160170130270050480380050030270280540200260200449
17Ukraine Julija Dschyma010060066022043040023010014024002010037025032002006005015041DNS0120445
18Frankreich Anaïs Bescond0060440150270300200320370180120200140220190090340360180230260080360180250560250442
19Russland Swetlana Mironowa0180100140730390430150040210110070060640050190240140520570240340080440
20Russland Uljana Kaischewa0150260540500180270480500220190190190090220360290240130210580430160080050394
21Norwegen Karoline Offigstad Knotten0200030220310160050170190130340220380240380130410420630220350540130210384
22Deutschland Janina Hettich036055039032012024013022010044028013018005021031034029DNF0570400170120090379
23Belarus Hanna Sola0660450290420470190160280260400440320030260700300110070290220130030060366
24Deutschland Vanessa Hinz0370320330180620260450330210310120180120060330100230110630270190160364
25Osterreich Dunja Zdouc0140340170280370300270310210250260270250100230380110420460180410130460140230361
26Kanada Emma Lunder013039019009036026011010015048023063016DNS0150420200220170660940430450324
27Schweiz Lena Häcki0400510520190380110550520360290400230070120120150670700070110040321
28Schweden Mona Brorsson0110050140230280290740160610180050810250580530420430390410150170130320
29Norwegen Ida Lien030063073012034068027030032063017017011024056025015012009DNS0276
30Belarus Jelena Krutschinkina0160450290300570530070270300080090220260720490490260850510280290090270275
31Ukraine Darija Blaschko025050018012024018034051023032DNSDNS0570140240290160160260250540370273
32Osterreich Julia Schwaiger0170680120250790520240630090270370630100310310090140420350246
33Polen Monika Hojnisz-Staręga0550310350440350300170060210300160160220700200190237
34Schweiz Selina GasparinDNS0170640400370540390230170510450150150060180480220180340610235
35Russland Jewgenija Pawlowa0330350440130510420180330060310430060110510400540230650490550208
36Vereinigte Staaten Clare Egan0350270480490100130090180190130380360280470290540440390760430420510410204
37Russland Irina Kasakewitsch0520280130160230140610240560370720650190230200320360811000204
38Russland Larissa Kuklina0480460310230200250410140120140530580420370290100195
39Ukraine Olena Pidhruschna0610100250410630530390620160110070430120340420880350300193
40Frankreich Chloé Chevalier0390080590430970200170270180350650640410480300310120290180
41Schweden Johanna Skottheim003004020005041032051035026058053DNS0490177
42Lettland Baiba Bendika0200490850210270480480260180520090590390160230660170
43Deutschland Maren Hammerschmidt0120090490340330380280360690170290460340200300600480164
44Vereinigte Staaten Susan Dunklee0730790310260530480460470910780200180270770250910080080980163
45Belarus Iryna Kryuko023015065017012047DNF0670420750950400210180200162
46Bulgarien Milena Todorowa0910490570530520330290410300240480580540620350440080150150140
47Norwegen Emilie Kalkenberg0590140300390550560690210050100131
48Tschechien Lucie Charvátová057059033051024DNF0670900290770710480170150100300690129
49Schweiz Irene Cadurisch0650300920260350700470330550300080140320710470520121
50Estland Tuuli Tomingas026007041046072016034080020023083045059075089DNS0120
51Schweiz Elisa Gasparin0460470360350740410320500500250440270280190210580500340330600570120
52Slowakei Paulína Fialková0860800740130410500250090520380100330118
53Schweiz Aita Gasparin0340200320360760370460290460300660330350280410500460390310108
54Finnland Mari Eder032054093015021078055034037DNS0560310440180370450500630103
55Estland Johanna Talihärm0310620380570660980570410570270320330300550240610190380097
56Frankreich Caroline Colombo0190420420330350310360400350440260220092
57Ukraine Anastassija Merkuschyna0600560920130220290270550780073
58Korea Sud Jekaterina Awwakumowa049101062DNF0790400480230200240670280570540790810070
59Ukraine Walentyna Semerenko041009DNF045DNS057DNS028028050DNF0400330620440440067
60Tschechien Eva Puskarčíková0420530770840220260290390430450530680370490570330290940064
61Slowakei Ivona Fialková0580550450580280490650790450400740330070058
62Deutschland Marion Deigentesch0110190680052
63Schweden Anna Magnusson0920160230450680500480840420960560320590480052
64Japan Fuyuko Tachizaki0880290470370210280530550660540490590560610930540600640049
65Polen Kamila Żuk0710360240400490450820430420390290470590330380590590048
66Russland Tatjana Akimowa0330290540290680250510450530048
67Kasachstan Galina Wischnewskaja-Scheporenko0730250730230450280500047
68Tschechien Jessica Jislová0780930530380830240420700490400710640270510310491010045
69Moldau Republik Alina Stremous1020530540720190280730970035
70Deutschland Anna Weidel0680430210490360800550520310580035
71Schweden Stina Nilsson0260220034
72Frankreich Lou Jeanmonnot0300350480260560420032
73Vereinigte Staaten Joanne Reid0290760610270360730520450520710550550400870670032
74Italien Michela Carrara1010690230380310500550750910031
75Russland Tamara Woronina027074027LAP0930028
76Finnland Suvi Minkkinen0690780710560440440250750560580850570520460490390360400024
77Osterreich Katharina Innerhofer0970570260470470400560490680640390390370460830860820024
78Kanada Megan Bankes0760700890440580640660250350460880811000022
79Russland Anastassija Gorejewa0560810240440380490020
80Italien Irene Lardschneider0890720460480710590570450510890240510851030920017
81Deutschland Vanessa Voigt0640570250016
82Polen Anna Mąka0260680770780015
83Belgien Lotte Lie0450640820480460810780730510470430360440490460360370430014
84Slowenien Polona Klemenčič0810770950780380540670770760840430530320580750012
85Kanada Sarah Beaudry070080074039050042038051LAP0740340820510800660012
86Lettland Sanita Buliņa0641030990910870920671001010320460009
87Italien Federica Sanfilippo0470610500540810330600790830900870008
88Osterreich Christina Rieder051033060DNS0610930680670008
89Polen Kinga Zbylut060040091050057058053041054034069DNF051DNS0850008
90Moldau Republik Alla Ghilenko098094054DNS061043057DNF0370470380530400510008
91Kasachstan Jelisaweta Beltschenko0500920700940650420470820360460390450690970930007
92Korea Sud Anna Frolina0820550550460540620380520450890980660750900003
93Japan Sari Maeda0620480580520600410750950760740700470390520910890002
94Norwegen Karoline Erdal0960490390002
Australien Jillian Colebourn0990981031040950960900000
Belgien Rieke de Maeyer0860800000
Bulgarien Daniela Kadewa0410650970850910650880531060930760000
Bulgarien Marija Sdrawkowa090073099097046LAP0970780740980730000
Bulgarien Dessislawa Stojanowa1050000
Deutschland Juliane Frühwirt0620000
Deutschland Sophia Schneider0870870800000
Estland Grete Gaim0720860000
Estland Susan Külm0770000
Estland Kadri Lehtla0830861000660860850820970790850000
Estland Regina Oja0960670670820710710580830620470440680710000
Finnland Erika JänkäDNF100075070060055070078062081084089DNS0000
Finnland Nastassja Kinnunen0800650440560900000
Finnland Sanna Laari0840850000
Finnland Venla Lehtonen079063084072081068DNF0000
Gronland Ukaleq Astri Slettemark0960830770650740000
Vereinigtes Konigreich Amanda Lightfoot093085DNS075076081DNS0590560720000
Italien Nicole Gontier0850660980560000
Japan Asuka Hachisuka0870751020941020960000
Japan Yurie Tanaka0781060970790850780740000
Kanada Nadia Moser0800830880640790530610600520710720950000
Kanada Darya Sepandj0861000000
Kasachstan Ljudmila Achatowa0820870750760000
Kasachstan Darja Klimina0880800900990000
Kasachstan Alina Kolomijez0860940000
Kasachstan Anastassija Kondratjewa0951021080920980860760941021030880000
Kroatien Nika Blaženić1010960940920900930000
Kroatien Anika Kožica0950870980000
Lettland Ieva Pūce1030000
Lettland Annija Sabule0940990690990860000
Litauen Natalija Kočergina063091068089077059DNS0470790830690790760860000
Litauen Gabrielė Leščinskaitė0540940840670900770930550610580990840830000
Norwegen Ragnhild Femsteinevik0710470470790000
Osterreich Tamara Steiner0890000
Polen Magdalena Gwizdoń0860690000
Polen Joanna Jakieła0900650750730660000
Polen Karolina Pitoń0530890920750920000
Rumänien Jelena Tschirkowa0911010570500601040720920000
Rumänien Ana Cotruș1000960880740911050000
Rumänien Enikő Márton1030950910000
Rumänien Anastassija Tolmatschowa1071050690650000
Russland Natalja Gerbulowa0870000
Russland Jekaterina Noskowa0500000
Russland Anastassija Schewtschenko0530470000
Schweden Ingela Andersson0820820000
Schweden Elisabeth Högberg0430520840000
Schweden Tilda Johansson0590000
Schweiz Amy Baserga0830000
Slowakei Henrieta Horvátová0720970790950840520000
Slowakei Júlia Machyniaková0830000
Slowakei Veronika Machyniaková0740950830881040700930890000
Slowakei Mária Remeňová0880960950000
Slowakei Aneta Smerčiaková1000940900000
Slowenien Lea Einfalt0770690510560870870870821010000
Slowenien Živa Klemenčič0550640800000
Slowenien Lena Repinc0890000
Slowenien Nika Vindišar0850710000
Slowenien Tais Vozelj0970000
Slowenien Nina Zadravec0970900961031041010860990990000
Korea Sud Mariya Abe0980930000
Korea Sud Ko Eun-jung1001061020000
Korea Sud Mun Ji-hee1040990920000
Korea Sud Kim Seon-su1011010910920830000
Tschechien Eliška Teplá0960770000
Tschechien Tereza Vinklárková0810900000
Tschechien Tereza Voborníková0820760720000
Ukraine Ekaterina Bech0640630590520620000
Ukraine Wita Semerenko058071069060DNS0410000
Vereinigte Staaten Deedra Irwin0810880540510930830880800510450780770870000
Vereinigte Staaten Chloe Levins0730670000
Vereinigte Staaten Madeleine Phaneuf0750000
Belarus Irina Krutschinkina0560880560000
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–40Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
ab 41Rennen außerhalb der Punkteränge beendet
LAPLapped / Überrundet und damit ausgeschieden
DNFDid not finish / Rennen begonnen aber nicht beendet
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Ergebnisse Staffel

PlatzLandKontiolahtiHochfilzenOberhofAntholzPokljukaNové MěstoPunkte
01Schweden Schweden0 1
Johanna Skottheim
Mona Brorsson
Elvira Öberg
Hanna Öberg
03
Johanna Skottheim
Linn Persson
Hanna Öberg
Elvira Öberg
03
Mona Brorsson
Linn Persson
Elvira Öberg
Hanna Öberg
07
Johanna Skottheim
Elvira Öberg
Linn Persson
Hanna Öberg
05
Johanna Skottheim
Linn Persson
Elvira Öberg
Hanna Öberg
0 1
Mona Brorsson
Hanna Öberg
Linn Persson
Elvira Öberg
216
02Deutschland Deutschland03
Vanessa Hinz
Franziska Preuß
Maren Hammerschmidt
Denise Herrmann
04
Maren Hammerschmidt
Franziska Preuß
Janina Hettich
Denise Herrmann
0 1
Vanessa Hinz
Janina Hettich
Denise Herrmann
Franziska Preuß
02
Vanessa Hinz
Janina Hettich
Denise Herrmann
Franziska Preuß
02
Vanessa Hinz
Janina Hettich
Denise Herrmann
Franziska Preuß
12
Maren Hammerschmidt
Vanessa Hinz
Janina Hettich
Franziska Preuß
216
03Frankreich Frankreich02
Anaïs Bescond
Anaïs Chevalier-Bouchet
Chloé Chevalier
Justine Braisaz-Bouchet
02
Anaïs Bescond
Julia Simon
Justine Braisaz-Bouchet
Anaïs Chevalier-Bouchet
05
Anaïs Bescond
Anaïs Chevalier-Bouchet
Justine Braisaz-Bouchet
Julia Simon
03
Anaïs Bescond
Anaïs Chevalier-Bouchet
Justine Braisaz-Bouchet
Julia Simon
08
Anaïs Bescond
Anaïs Chevalier-Bouchet
Chloé Chevalier
Julia Simon
03
Anaïs Bescond
Justine Braisaz-Bouchet
Chloé Chevalier
Julia Simon
204
04Norwegen Norwegen08
Karoline Offigstad Knotten
Tiril Eckhoff
Ingrid Landmark Tandrevold
Marte Olsbu Røiseland
0 1
Karoline Offigstad Knotten
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
07
Ingrid Landmark Tandrevold
Ida Lien
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
06
Karoline Offigstad Knotten
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
0 1
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Ida Lien
Marte Olsbu Røiseland
05
Ingrid Landmark Tandrevold
Tiril Eckhoff
Ida Lien
Marte Olsbu Røiseland
198
05Belarus Belarus12
Dsinara Alimbekawa
Irina Krutschinkina
Hanna Sola
Jelena Krutschinkina
10
Dsinara Alimbekawa
Iryna Kryuko
Jelena Krutschinkina
Hanna Sola
02
Iryna Kryuko
Dsinara Alimbekawa
Hanna Sola
Jelena Krutschinkina
05
Iryna Kryuko
Dsinara Alimbekawa
Jelena Krutschinkina
Hanna Sola
04
Iryna Kryuko
Dsinara Alimbekawa
Hanna Sola
Jelena Krutschinkina
02
Iryna Kryuko
Dsinara Alimbekawa
Hanna Sola
Jelena Krutschinkina
191
06Russland Russland04
Jewgenija Pawlowa
Irina Kasakewitsch
Swetlana Mironowa
Uljana Kaischewa
08
Jewgenija Pawlowa
Irina Kasakewitsch
Larissa Kuklina
Uljana Kaischewa
04
Jewgenija Pawlowa
Larissa Kuklina
Swetlana Mironowa
Uljana Kaischewa
0 1
Jewgenija Pawlowa
Tatjana Akimowa
Swetlana Mironowa
Uljana Kaischewa
11
Jewgenija Pawlowa
Tatjana Akimowa
Swetlana Mironowa
Uljana Kaischewa
08
Uljana Kaischewa
Irina Kasakewitsch
Larissa Kuklina
Swetlana Mironowa
180
07Ukraine Ukraine05
Darija Blaschko
Walentyna Semerenko
Wita Semerenko
Olena Pidhruschna
07
Darija Blaschko
Julija Dschyma
Walentyna Semerenko
Olena Pidhruschna
08
Darija Blaschko
Julija Dschyma
Walentyna Semerenko
Olena Pidhruschna
08
Wita Semerenko
Julija Dschyma
Walentyna Semerenko
Olena Pidhruschna
03
Anastassija Merkuschyna
Julija Dschyma
Darija Blaschko
Olena Pidhruschna
04
Darija Blaschko
Julija Dschyma
Anastassija Merkuschyna
Olena Pidhruschna
167
08Italien Italien06
Lisa Vittozzi
Irene Lardschneider
Dorothea Wierer
Federica Sanfilippo
05
Lisa Vittozzi
Irene Lardschneider
Dorothea Wierer
Federica Sanfilippo
15
Lisa Vittozzi
Irene Lardschneider
Dorothea Wierer
Federica Sanfilippo
04
Lisa Vittozzi
Federica Sanfilippo
Michela Carrara
Dorothea Wierer
09
Lisa Vittozzi
Michela Carrara
Federica Sanfilippo
Dorothea Wierer
07
Federica Sanfilippo
Dorothea Wierer
Lisa Vittozzi
Michela Carrara
157
09Osterreich Österreich07
Dunja Zdouc
Julia Schwaiger
Katharina Innerhofer
Lisa Hauser
06
Dunja Zdouc
Julia Schwaiger
Katharina Innerhofer
Lisa Hauser
09
Dunja Zdouc
Julia Schwaiger
Katharina Innerhofer
Lisa Hauser
12
Dunja Zdouc
Christina Rieder
Lisa Hauser
Katharina Innerhofer
07
Dunja Zdouc
Katharina Innerhofer
Julia Schwaiger
Lisa Hauser
09
Julia Schwaiger
Katharina Innerhofer
Dunja Zdouc
Lisa Hauser
142
10Tschechien Tschechien11
Jessica Jislová
Lucie Charvátová
Markéta Davidová
Eva Puskarčíková
11
Jessica Jislová
Markéta Davidová
Eva Puskarčíková
Lucie Charvátová
06
Eva Puskarčíková
Jessica Jislová
Markéta Davidová
Lucie Charvátová
10
Eva Puskarčíková
Jessica Jislová
Markéta Davidová
Lucie Charvátová
10
Jessica Jislová
Eva Puskarčíková
Markéta Davidová
Lucie Charvátová
18
Jessica Jislová
Eva Puskarčíková
Markéta Davidová
Lucie Charvátová
130
11Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten09
Susan Dunklee
Clare Egan
Deedra Irwin
Joanne Reid
12
Deedra Irwin
Susan Dunklee
Joanne Reid
Clare Egan
12
Susan Dunklee
Clare Egan
Joanne Reid
Deedra Irwin
13
Susan Dunklee
Joanne Reid
Deedra Irwin
Clare Egan
13
Susan Dunklee
Joanne Reid
Clare Egan
Deedra Irwin
06
Susan Dunklee
Joanne Reid
Clare Egan
Deedra Irwin
128
12Schweiz Schweiz10
Elisa Gasparin
Selina Gasparin
Aita Gasparin
Lena Häcki
09
Irene Cadurisch
Selina Gasparin
Aita Gasparin
Lena Häcki
10
Elisa Gasparin
Selina Gasparin
Aita Gasparin
Lena Häcki
08
Irene Cadurisch
Selina Gasparin
Elisa Gasparin
Lena Häcki
12
Aita Gasparin
Selina Gasparin
Elisa Gasparin
Lena Häcki
10
Irene Cadurisch
Aita Gasparin
Selina Gasparin
Lena Häcki
128
13Polen Polen13
Kinga Zbylut
Monika Hojnisz-Staręga
Kamila Żuk
Karolina Pitoń
13
Kinga Zbylut
Karolina Pitoń
Kamila Żuk
Anna Mąka
14
Kinga Zbylut
Kamila Żuk
Magdalena Gwizdoń
Karolina Pitoń
15
Kinga Zbylut
Kamila Żuk
Anna Mąka
Joanna Jakieła
06
Kinga Zbylut
Monika Hojnisz-Staręga
Kamila Żuk
Anna Mąka
11
Kinga Zbylut
Kamila Żuk
Anna Mąka
Monika Hojnisz-Staręga
124
14Kanada Kanada16
Sarah Beaudry
Megan Bankes
Emma Lunder
Nadia Moser
15
Nadia Moser
Sarah Beaudry
Megan Bankes
Emma Lunder
11
Nadia Moser
Emma Lunder
Megan Bankes
Sarah Beaudry
11
Nadia Moser
Emma Lunder
Megan Bankes
Sarah Beaudry
16
Nadia Moser
Emma Lunder
Megan Bankes
Sarah Beaudry
13
Emma Lunder
Nadia Moser
Megan Bankes
Sarah Beaudry
114
15Finnland Finnland14
Suvi Minkkinen
Mari Eder
Venla Lehtonen
Erika Jänkä
14
Suvi Minkkinen
Mari Eder
Venla Lehtonen
Erika Jänkä
13
Suvi Minkkinen
Mari Eder
Venla Lehtonen
Erika Jänkä
17
Suvi Minkkinen
Mari Eder
Venla Lehtonen
Erika Jänkä
14
Suvi Minkkinen
Mari Eder
Erika Jänkä
Nastassja Kinnunen
19
Suvi Minkkinen
Mari Eder
Nastassja Kinnunen
Erika Jänkä
109
16Kasachstan Kasachstan19
Jelisaweta Beltschenko
Darja Klimina
Alina Kolomijez
Anastassija Kondratjewa
22
Jelisaweta Beltschenko
Darja Klimina
Anastassija Kondratjewa
Alina Kolomijez
18
Jelisaweta Beltschenko
Ljudmila Achatowa
Anastassija Kondratjewa
Galina Wischnewskaja-Scheporenko
14
Jelisaweta Beltschenko
Ljudmila Achatowa
Galina Wischnewskaja-Scheporenko
Anastassija Kondratjewa
20
Galina Wischnewskaja-Scheporenko
Ljudmila Achatowa
Jelisaweta Beltschenko
Anastassija Kondratjewa
14
Galina Wischnewskaja-Scheporenko
Anastassija Kondratjewa
Jelisaweta Beltschenko
Ljudmila Achatowa
099
17Estland Estland17
Regina Oja
Tuuli Tomingas
Johanna Talihärm
Kadri Lehtla
16
Kadri Lehtla
Tuuli Tomingas
Johanna Talihärm
Regina Oja
16
Regina Oja
Johanna Talihärm
Tuuli Tomingas
Kadri Lehtla
16
Tuuli Tomingas
Johanna Talihärm
Kadri Lehtla
Grete Gaim
17
Regina Oja
Johanna Talihärm
Tuuli Tomingas
Kadri Lehtla
17
Regina Oja
Johanna Talihärm
Tuuli Tomingas
Kadri Lehtla
099
18Japan Japan20
Sari Maeda
Fuyuko Tachizaki
Yurie Tanaka
Asuka Hachisuka
20
Sari Maeda
Fuyuko Tachizaki
Asuka Hachisuka
Yurie Tanaka
17
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Yurie Tanaka
Asuka Hachisuka
18
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Yurie Tanaka
Asuka Hachisuka
15
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Yurie Tanaka
Asuka Hachisuka
16
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Yurie Tanaka
Asuka Hachisuka
098
19Slowakei Slowakei21
Henrieta Horvátová
Júlia Machyniaková
Veronika Machyniaková
Aneta Smerčiaková
17
Ivona Fialková
Paulína Fialková
Henrieta Horvátová
Veronika Machyniaková
20
Veronika Machyniaková
Júlia Machyniaková
Henrieta Horvátová
Aneta Smerčiaková
19
Henrieta Horvátová
Júlia Machyniaková
Veronika Machyniaková
Aneta Smerčiaková
21
Ivona Fialková
Paulína Fialková
Henrieta Horvátová
Veronika Machyniaková
15
Ivona Fialková
Paulína Fialková
Mária Remeňová
Veronika Machyniaková
093
20Korea Sud Südkorea18
Jekaterina Awwakumowa
Anna Frolina
Mun Ji-hee
Kim Seon-su
21
Jekaterina Awwakumowa
Anna Frolina
Kim Seon-su
Ko Eun-jung
19
Jekaterina Awwakumowa
Anna Frolina
Jung Ju-mi
Mariya Abe
20
Jekaterina Awwakumowa
Anna Frolina
Mariya Abe
Jung Ju-mi
23
Mun Ji-hee
Anna Frolina
Jekaterina Awwakumowa
Kim Seon-su
DSQ
Jekaterina Awwakumowa
Anna Frolina
Kim Seon-su
Mun Ji-hee
086
21Bulgarien Bulgarien15
Milena Todorowa
Daniela Kadewa
Marija Sdrawkowa
Stefani Popowa
18
Milena Todorowa
Daniela Kadewa
Marija Sdrawkowa
Dessislawa Stojanowa
18
Milena Todorowa
Daniela Kadewa
Marija Sdrawkowa
Walentina Dimitrowa
072
22Slowenien Slowenien19
Polona Klemenčič
Lea Einfalt
Tais Vozelj
Nina Zadravec
19
Polona Klemenčič
Lena Repinc
Živa Klemenčič
Lea Einfalt
20
Polona Klemenčič
Lea Einfalt
Nina Zadravec
Nika Vindišar
065
23Lettland Lettland22
Sanita Buliņa
Annija Sabule
Inese Golubeva
Baiba Bendika
019
24Rumänien Rumänien23
Jelena Tschirkowa
Enikő Márton
Ana Cotruș
Anastassija Tolmatschowa
018
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–30Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
DSQDisqualifikation
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Mixed

Resultate und Kalender

5. Weltcup in Deutschland Oberhof, 4.–10. Januar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
10. Januar 2021 (So.)Mixed-Staffel (W-M)
(4 × 6 km)
Russland Russland
Uljana Kaischewa
Swetlana Mironowa
Alexander Loginow
Eduard Latypow
Norwegen Norwegen
Ingrid Landmark Tandrevold
Marte Olsbu Røiseland
Johannes Dale
Sturla Holm Lægreid
Frankreich Frankreich
Anaïs Chevalier-Bouchet
Justine Braisaz-Bouchet
Fabien Claude
Quentin Fillon Maillet
10. Januar 2021 (So.)Single-Mixed-Staffel (W-M)
(6 km + 7,5 km)
Frankreich Frankreich
Julia Simon
Émilien Jacquelin
Schweden Schweden
Hanna Öberg
Sebastian Samuelsson
Norwegen Norwegen
Tiril Eckhoff
Johannes Thingnes Bø
52. Biathlon-Weltmeisterschaften in Slowenien Pokljuka, 10.–21. Februar 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
10. Februar 2021 (Mi.)Mixed-Staffel (M-W)
(4 × 7,5 km)
Norwegen Norwegen
Sturla Holm Lægreid
Johannes Thingnes Bø
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
Osterreich Österreich
David Komatz
Simon Eder
Dunja Zdouc
Lisa Hauser
Schweden Schweden
Sebastian Samuelsson
Martin Ponsiluoma
Linn Persson
Hanna Öberg
18. Februar 2021 (Do.)Single-Mixed-Staffel (M-W)
(6 km + 7,5 km)
Frankreich Frankreich
Antonin Guigonnat
Julia Simon
Norwegen Norwegen
Johannes Thingnes Bø
Tiril Eckhoff
Schweden Schweden
Sebastian Samuelsson
Hanna Öberg
9. Weltcup in Tschechien Nové Město na Moravě, 8.–14. März 2021
DatumDisziplinErster PlatzZweiter PlatzDritter Platz
14. März 2021 (So.)Mixed-Staffel (W-M)
(4 × 6 km)
Norwegen Norwegen
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
Italien Italien
Lisa Vittozzi
Dorothea Wierer
Dominik Windisch
Lukas Hofer
Schweden Schweden
Elvira Öberg
Anna Magnusson
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
14. März 2021 (So.)Single-Mixed-Staffel (W-M)
(6 km + 7,5 km)
Schweden Schweden
Linn Persson
Sebastian Samuelsson
Norwegen Norwegen
Ingrid Landmark Tandrevold
Sturla Holm Lægreid
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Susan Dunklee
Sean Doherty

Weltcupstand Mixed

Gesamtweltcup
Endstand nach 6 Rennen (Top 10)
RangNamePunkteSiege
01Norwegen Norwegen2282
02Frankreich Frankreich2112
03Schweden Schweden2101
04Osterreich Österreich1690
05Russland Russland1681
06Italien Italien1680
07Ukraine Ukraine1570
08Deutschland Deutschland1550
09Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten1480
10Belarus Belarus1480

Ergebnisse Staffeln

PlatzLandOberhofPokljukaNové MěstoPunkte
Mixed-StaffelSingle-Mixed-StaffelMixed-StaffelSingle-Mixed-StaffelMixed-StaffelSingle-Mixed-Staffel
01Norwegen Norwegen02
Ingrid Landmark Tandrevold
Marte Olsbu Røiseland
Johannes Dale
Sturla Holm Lægreid
03
Tiril Eckhoff
Johannes Thingnes Bø
0 1
Sturla Holm Lægreid
Johannes Thingnes Bø
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
02
Johannes Thingnes Bø
Tiril Eckhoff
0 1
Tiril Eckhoff
Marte Olsbu Røiseland
Tarjei Bø
Johannes Thingnes Bø
02
Ingrid Landmark Tandrevold
Sturla Holm Lægreid
228
02Frankreich Frankreich03
Anaïs Chevalier-Bouchet
Justine Braisaz-Bouchet
Fabien Claude
Quentin Fillon Maillet
0 1
Julia Simon
Émilien Jacquelin
05
Émilien Jacquelin
Quentin Fillon Maillet
Anaïs Chevalier-Bouchet
Julia Simon
0 1
Antonin Guigonnat
Julia Simon
04
Anaïs Chevalier-Bouchet
Justine Braisaz-Bouchet
Simon Desthieux
Quentin Fillon Maillet
06
Julia Simon
Antonin Guigonnat
211
03Schweden Schweden13
Linn Persson
Elvira Öberg
Jesper Nelin
Peppe Femling
02
Hanna Öberg
Sebastian Samuelsson
03
Sebastian Samuelsson
Martin Ponsiluoma
Linn Persson
Hanna Öberg
03
Sebastian Samuelsson
Hanna Öberg
03
Elvira Öberg
Anna Magnusson
Jesper Nelin
Martin Ponsiluoma
0 1
Linn Persson
Sebastian Samuelsson
210
04Osterreich Österreich11
Julia Schwaiger
Lisa Hauser
Simon Eder
Felix Leitner
08
Dunja Zdouc
David Komatz
02
David Komatz
Simon Eder
Dunja Zdouc
Lisa Hauser
06
Simon Eder
Lisa Hauser
08
Dunja Zdouc
Julia Schwaiger
Felix Leitner
David Komatz
04
Lisa Hauser
Simon Eder
169
05Russland Russland0 1
Uljana Kaischewa
Swetlana Mironowa
Alexander Loginow
Eduard Latypow
09
Jewgenija Pawlowa
Matwei Jelissejew
09
Alexander Loginow
Eduard Latypow
Swetlana Mironowa
Uljana Kaischewa
11
Eduard Latypow
Jewgenija Pawlowa
07
Uljana Kaischewa
Irina Kasakewitsch
Alexander Loginow
Eduard Latypow
05
Larissa Kuklina
Matwei Jelissejew
168
06Italien Italien07
Irene Lardschneider
Lisa Vittozzi
Thomas Bormolini
Dominik Windisch
07
Dorothea Wierer
Lukas Hofer
06
Didier Bionaz
Lukas Hofer
Dorothea Wierer
Lisa Vittozzi
05
Lukas Hofer
Dorothea Wierer
02
Lisa Vittozzi
Dorothea Wierer
Dominik Windisch
Lukas Hofer
16
Michela Carrara
Tommaso Giacomel
168
07Ukraine Ukraine10
Darija Blaschko
Julija Dschyma
Artem Pryma
Dmytro Pidrutschnyj
14
Wita Semerenko
Anton Dudtschenko
04
Artem Pryma
Dmytro Pidrutschnyj
Julija Dschyma
Olena Pidhruschna
04
Artem Pryma
Darija Blaschko
05
Darija Blaschko
Julija Dschyma
Artem Pryma
Dmytro Pidrutschnyj
10
Anastassija Merkuschyna
Bohdan Zymbal
157
08Deutschland Deutschland05
Vanessa Hinz
Denise Herrmann
Benedikt Doll
Arnd Peiffer
04
Janina Hettich
Erik Lesser
07
Erik Lesser
Arnd Peiffer
Denise Herrmann
Franziska Preuß
07
Erik Lesser
Franziska Preuß
09
Vanessa Hinz
Denise Herrmann
Arnd Peiffer
Benedikt Doll
11
Janina Hettich
Roman Rees
155
09Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten09
Clare Egan
Joanne Reid
Leif Nordgren
Jake Brown
11
Susan Dunklee
Sean Doherty
12
Sean Doherty
Jake Brown
Joanne Reid
Clare Egan
22
Sean Doherty
Clare Egan
06
Clare Egan
Joanne Reid
Jake Brown
Leif Nordgren
03
Susan Dunklee
Sean Doherty
148
10Belarus Belarus04
Dsinara Alimbekawa
Jelena Krutschinkina
Sergei Botscharnikow
Anton Smolski
05
Hanna Sola
Mikita Labastau
14
Anton Smolski
Sergei Botscharnikow
Jelena Krutschinkina
Dsinara Alimbekawa
12
Mikita Labastau
Iryna Kryuko
10
Iryna Kryuko
Jelena Krutschinkina
Maksim Warabej
Anton Smolski
08
Hanna Sola
Sergei Botscharnikow
148
11Schweiz Schweiz06
Aita Gasparin
Selina Gasparin
Benjamin Weger
Serafin Wiestner
16
Irene Cadurisch
Sebastian Stalder
10
Benjamin Weger
Jeremy Finello
Selina Gasparin
Lena Häcki
09
Benjamin Weger
Irene Cadurisch
15
Irene Cadurisch
Selina Gasparin
Martin Jäger
Jeremy Finello
07
Elisa Gasparin
Niklas Hartweg
137
12Kanada Kanada15
Nadia Moser
Megan Bankes
Adam Runnalls
Scott Gow
06
Emma Lunder
Christian Gow
08
Christian Gow
Scott Gow
Nadia Moser
Emma Lunder
08
Christian Gow
Emma Lunder
12
Nadia Moser
Sarah Beaudry
Adam Runnalls
Scott Gow
14
Emma Lunder
Christian Gow
135
13Finnland Finnland08
Mari Eder
Suvi Minkkinen
Olli Hiidensalo
Tero Seppälä
19
Venla Lehtonen
Jaakko Ranta
13
Tuomas Harjula
Tero Seppälä
Suvi Minkkinen
Mari Eder
25
Jaakko Ranta
Mari Eder
25
Mari Eder
Nastassja Kinnunen
Jaakko Ranta
Tuomas Harjula
13
Suvi Minkkinen
Tero Seppälä
112
14Tschechien Tschechien14
Jessica Jislová
Markéta Davidová
Jakub Štvrtecký
Ondřej Moravec
DNS
Eva Puskarčíková
Tomáš Mikyska
11
Ondřej Moravec
Michal Krčmář
Markéta Davidová
Lucie Charvátová
16
Mikuláš Karlík
Jessica Jislová
11
Jessica Jislová
Markéta Davidová
Mikuláš Karlík
Michal Krčmář
17
Lucie Charvátová
Ondřej Moravec
112
15Belgien Belgien12
Lotte Lie
Florent Claude
21
Florent Claude
Thierry Langer
Lotte Lie
Rieke de Maeyer
15
Florent Claude
Lotte Lie
09
Lotte Lie
Florent Claude
107
16Estland Estland16
Regina Oja
Johanna Talihärm
Kalev Ermits
Robert Heldna
17
Tuuli Tomingas
Rene Zahkna
19
Rene Zahkna
Kalev Ermits
Johanna Talihärm
Tuuli Tomingas
10
Rene Zahkna
Johanna Talihärm
21
Regina Oja
Kadri Lehtla
Robert Heldna
Kristo Siimer
15
Johanna Talihärm
Rene Zahkna
106
17Slowenien Slowenien17
Polona Klemenčič
Nina Zadravec
Rok Tršan
Alex Cisar
13
Nika Vindišar
Miha Dovžan
16
Jakov Fak
Klemen Bauer
Polona Klemenčič
Živa Klemenčič
13
Jakov Fak
Polona Klemenčič
23
Polona Klemenčič
Živa Klemenčič
Jakov Fak
Miha Dovžan
DNS
Nina Zadravec
Rok Tršan
105
18Japan Japan18
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Mikito Tachizaki
Kōsuke Ozaki
23
Asuka Hachisuka
Tsukasa Kobonoki
20
Mikito Tachizaki
Tsukasa Kobonoki
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
18
Mikito Tachizaki
Fuyuko Tachizaki
13
Fuyuko Tachizaki
Sari Maeda
Tsukasa Kobonoki
Kōsuke Ozaki
12
Fuyuko Tachizaki
Mikito Tachizaki
103
19Kasachstan Kasachstan21
Ljudmila Achatowa
Anastassija Kondratjewa
Sergei Sirik
Alexander Muchin
10
Jelisaweta Beltschenko
Wladislaw Kirejew
27
Alexander Muchin
Wladislaw Kirejew
Jelisaweta Beltschenko
Galina Wischnewskaja-Scheporenko
17
Wladislaw Kirejew
Galina Wischnewskaja-Scheporenko
17
Galina Wischnewskaja-Scheporenko
Jelisaweta Beltschenko
Wladislaw Kirejew
Alexander Muchin
25
Anastassija Kondratjewa
Danil Belezkij
099
20Lettland Lettland19
Baiba Bendika
Sanita Buliņa
Edgars Mise
Roberts Slotiņš
18
Baiba Bendika
Aleksandrs Patrijuks
23
Aleksandrs Patrijuks
Edgars Mise
Baiba Bendika
Sanita Buliņa
14
Aleksandrs Patrijuks
Baiba Bendika
18
Baiba Bendika
Sanita Buliņa
Aleksandrs Patrijuks
Edgars Mise
26
Sanita Buliņa
Edgars Mise
095
21Bulgarien BulgarienDNS
Milena Todorowa
Daniela Kadewa
Dimitar Gerdschikow
Wladimir Iliew
DNS
Marija Sdrawkowa
Anton Sinapow
15
Dimitar Gerdschikow
Wladimir Iliew
Milena Todorowa
Daniela Kadewa
19
Wladimir Iliew
Milena Todorowa
14
Milena Todorowa
Daniela Kadewa
Wladimir Iliew
Dimitar Gerdschikow
23
Marija Sdrawkowa
Anton Sinapow
093
22Slowakei Slowakei20
Ivona Fialková
Paulína Fialková
Tomáš Hasilla
Michal Šíma
25
Aneta Smerčiaková
Matej Baloga
18
Michal Šíma
Tomáš Hasilla
Ivona Fialková
Paulína Fialková
21
Tomáš Hasilla
Paulína Fialková
16
Paulína Fialková
Ivona Fialková
Michal Šíma
Šimon Bartko
18
Mária Remeňová
Tomáš Hasilla
092
23Polen Polen12
Kinga Zbylut
Kamila Żuk
Grzegorz Guzik
Andrzej Nędza-Kubiniec
20
Joanna Jakieła
Łukasz Szczurek
24
Andrzej Nędza-Kubiniec
Grzegorz Guzik
Anna Mąka
Kamila Żuk
26
Grzegorz Guzik
Kamila Żuk
19
Monika Hojnisz-Staręga
Kamila Żuk
Grzegorz Guzik
Tomasz Jakieła
22
Anna Mąka
Andrzej Nędza-Kubiniec
091
24Litauen Litauen22
Natalija Kočergina
Gabrielė Leščinskaitė
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
15
Natalija Kočergina
Tomas Kaukėnas
17
Karol Dombrovski
Vytautas Strolia
Gabrielė Leščinskaitė
Natalija Kočergina
24
Tomas Kaukėnas
Natalija Kočergina
20
Natalija Kočergina
Gabrielė Leščinskaitė
Tomas Kaukėnas
Vytautas Strolia
21
Natalija Kočergina
Karol Dombrovski
091
25Rumänien Rumänien23
Enikő Márton
Ana Cotruș
George Colțea
Cornel Puchianu
21
Enikő Márton
Raul Flore
25
George Buta
Cornel Puchianu
Jelena Tschirkowa
Ana Cotruș
20
George Buta
Jelena Tschirkowa
24
Jelena Tschirkowa
Ana Cotruș
Raul Flore
Cornel Puchianu
20
Anastassija Tolmatschowa
George Buta
080
26Moldau Republik Moldau22
Alla Ghilenko
Pawel Magasejew
22
Maxim Makarow
Michail Ussow
Alina Stremous
Alla Ghilenko
27
Michail Ussow
Alla Ghilenko
22
Alla Ghilenko
Alina Stremous
Michail Ussow
Pawel Magasejew
19
Alina Stremous
Michail Ussow
079
27Korea Sud Südkorea26
Kim Yong-gyu
Choi Du-jin
Jekaterina Awwakumowa
Anna Frolina
23
Kim Yong-gyu
Jekaterina Awwakumowa
24
Jekaterina Awwakumowa
Kim Yong-gyu
050
28Kroatien Kroatien24
Nika Blaženić
Krešimir Crnković
28
Krešimir Crnković
Anika Kožica
030
Legende
123Podest-Platzierungen
4–10übrige Top-10-Platzierungen
11–30Rennen innerhalb der Punkteränge beendet
DSQDisqualifikation
DNSDid not start / Gemeldet, aber nicht zum Rennen angetreten

Rücktritte

Folgende Athleten haben ihre Karriere während oder nach der Saison 2020/21 beendet:

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b Rule Changes for 2020/2021: A New Bib and Qualification Criteria Adjusted. In: biathlonworld.com. IBU, 30. September 2020, abgerufen am 2. Oktober 2020 (englisch).
  2. Covid-19. In: biathlonworld.com. IBU, abgerufen am 26. September 2020.
  3. IBU announces plans for first trimester of World Cup season. In: biathlonworld.com. IBU, 26. September 2020, abgerufen am 26. September 2020 (englisch).
  4. IBU announces BMW IBU World Cup Biathlon schedule for January 2021. In: biathlonworld.com. IBU, 5. Oktober 2020, abgerufen am 5. Oktober 2020 (englisch).
  5. IBU EB meets to finalise virtual Congress and discuss season schedule. In: biathlonworld.com. IBU, 13. November 2020, abgerufen am 15. November 2020 (englisch).
  6. IBU announces World Cup schedule for final trimester of 2020/21 season. In: biathlonworld.com. IBU, 23. November 2020, abgerufen am 23. November 2020 (englisch).
  7. Östersund replaces Oslo as host of the BMW IBU World Cup finals 202. In: biathlonworld.com. IBU, 13. Februar 2021, abgerufen am 13. Februar 2021 (englisch).
  8. IBU makes important calendar and sports decisions amid Congress preparations. In: biathlonworld.com. IBU, 11. Juni 2019, abgerufen am 24. November 2020 (englisch).
  9. a b c d Aufgrund der COVID-19-Pandemie zur Reduzierung von Reisen von Östersund (Schweden) nach Kontiolahti verlegt.
  10. a b c d Aufgrund der COVID-19-Pandemie zur Reduzierung von Reisen von Annecy/Le Grand-Bornand (Frankreich) nach Hochfilzen verlegt.
  11. a b c d Aufgrund der COVID-19-Pandemie zur Reduzierung von Reisen von Ruhpolding nach Oberhof verlegt.
  12. a b c d Aufgrund der COVID-19-Pandemie zur Reduzierung von Reisen von Peking nach Nové Město na Moravě verlegt.
  13. a b c d Anfang Februar wurden die Wettkämpfe aufgrund COVID-19-Pandemie in Oslo abgesagt und nach Östersund verlegt.
  14. Nadine Gärtner: Langlauf und Biathlon Weltcup: Diverse positive Corona Tests – Teams in Quarantäne. In: xc-ski.de. 26. November 2020, abgerufen am 28. November 2020.
  15. a b in die Nationenwertung gehen nur Einzel-, Sprint- und Staffelrennen (inklusive Mixed) ein.
  16. Arnd Peiffer verkündet sofortiges Karriereende. spiegel.de, 16. März 2021, abgerufen am 16. März 2021.
  17. Ex-Weltmeister Schempp beendet Biathlon-Karriere. focus.de, 28. Januar 2021, abgerufen am 14. März 2021.
  18. Ein prominenter Rücktritt in Italiens Biathlon-Team. sportnews.bz, 27. März 2021, abgerufen am 27. März 2021.
  19. Nicole Gontier und Giuseppe Montello verabschieden sich vom Biathlon-Weltcup. biathlon-news.eu, abgerufen am 27. April 2021.
  20. Lars Helge Birkeland legger opp. dagbladet.no, 4. Februar 2021, abgerufen am 14. März 2021 (norwegisch).
  21. Алексей Слепов завершил карьеру биатлониста. skisport.ru, 24. März 2021, abgerufen am 21. April 2021 (russisch).
  22. Fin de carrière pour Irina Starykh. ski-nordique.net, 10. Mai 2021, abgerufen am 12. Mai 2021 (französisch).
  23. V neděli skončím, oznámil Moravec. Doma, bez diváků a po báječných letech. iDNES.cz, 10. März 2021, abgerufen am 14. März 2021 (tschechisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge
Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Reliefkarte Österreich.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Österreich
Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Freestyle skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Freestyle skiing
Skeleton pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Skeleton
Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Europe relief laea location map.jpg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Europa; Flächentreue Azimutalprojektion
Snowboarding pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Snowboarding
Short track speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Short track speed skating
Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing