Biarritz

Biarritz
Miarritze
Biarritz (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionNouvelle-Aquitaine
Département (Nr.)Pyrénées-Atlantiques (64)
ArrondissementBayonne
KantonBiarritz (Hauptort)
GemeindeverbandPays Basque
Koordinaten43° 29′ N, 1° 33′ W
Höhe0–85 m
Fläche11,66 km²
Einwohner25.764 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte2.210 Einw./km²
Postleitzahl64200
INSEE-Code
Websitewww.biarritz.fr

Biarritz (baskisch Miarritze) ist eine französische Gemeinde im Département Pyrénées-Atlantiques in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Die Stadt hat 25.764 Einwohner (Stand 1. Januar 2021), liegt im Arrondissement Bayonne und ist Hauptort (französisch chef-lieu) des Kantons Biarritz. Sie liegt im äußersten Südwesten Frankreichs und ist außerdem See- und Heilbad an der französischen Atlantikküste.

Geschichte

Gründungslegende

An der Küste leben einige Basken ärmlich vom Fischfang. Das schöne junge Mädchen Miarritze hat einen Traum: Gott verspricht ihr, die Seele seines Dieners Martin in ihr entlegenes Land zu schicken. Er werde als bunter Vogel erscheinen, der einen Fisch mit goldenen Schuppen im Schnabel trägt, als Zeichen des Reichtums, der den armen Leuten an der Küste geschenkt werde. Die Bewohner finden einige Tage später tatsächlich einen Eisvogel (frz. Martin-pêcheur, „Martinsfischer“). Durch Miarritze veranlasst, bauen sie Schiffe, um auf Walfang zu gehen. Eines Tages strandet ein Schiff, Miarritze nimmt die Seefahrer, die sich Biarrins nennen und aus der Gascogne kommen, auf. Sie wird die Frau des Anführers und daraus entsteht der Name der Stadt Biarritz.

Der Walfang

Bereits im Mittelalter war Biarritz als Walfängerhafen bekannt, die Meeressäuger traten in Mengen im Golf von Biskaya auf. Das Walfett diente als Lampenöl, aus den riesigen Knochen baute man Zäune, aus der Haut Hüte oder Sessel. Der Fischerhafen lag geschützt an einem Fels, bei Hochwasser konnte man die Wale an den flachen Strand schleppen und sie bei Ebbe zerteilen. Die Walzunge galt als besondere Kostbarkeit. Im 17. Jahrhundert waren die Wale ausgerottet und der Walfang damit beendet.[1]

Von der Belle Époque bis heute

Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts war Biarritz (im Mittelalter: Bearrits) ein eher unbedeutendes Fischerdorf. Um 1800 hatte das Dorf rund 200 Einwohner. Die Situation änderte sich, als 1854 Kaiserin Eugénie, gebürtige Spanierin und Ehefrau von Napoléon III., für zwei Monate nach Biarritz kam und der Kaiser ihr daraufhin eine Residenz bauen ließ, die das Paar danach regelmäßig im Sommer besuchte. Die kaiserliche Residenz wird heute als Hotel genutzt. Diese Besuche machten Biarritz auch bei anderen Königshäusern Europas bekannt und so kamen auch die Könige von Belgien, Portugal und Württemberg, englische Lords und spanische Granden nach Biarritz, und Ende des 19. Jahrhunderts zählte die Stadt bereits etwa 10.000 Sommerbesucher. 1908 nahm Eduard VII. hier während eines Urlaubs die bis heute einzige Ernennung eines britischen Premierministers außerhalb Großbritanniens vor. In den 1920ern war Biarritz eine der Hauptstädte des Charleston. Auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg traf sich hier der Adel.

In den 1960ern endete das von Napoleon und Eugenie begonnene mondäne Zeitalter von Biarritz. Während Henry Kings Dreharbeiten für seine Hemingway-Verfilmung Zwischen Madrid und Paris (Original: The Sun Also Rises) brachten der Drehbuchautor Peter Viertel und der angehende Produzent Dick Zanuck den Surfsport nach Biarritz. Begünstigt durch die Wellen der Biskaya zählen die Strände um Biarritz zu den Surfhochburgen Europas. Wie viele einstige Bade- und Kurorte versucht auch Biarritz heute, seine wirtschaftliche Lage durch Kongresstourismus zu verbessern.

Bei der Sturmflut an der europäischen Atlantikküste im Februar 2014 zerbrach der spanische Frachter Luno in zwei Teile, als er an der Mole strandete. Das Schiff musste in den darauf folgenden Monaten abgewrackt werden.[2][3]

Vom 24. bis zum 26. August 2019 war Biarritz Austragungsort des G7-Gipfels.[4][5]

Städtepartnerschaften

Panoramablick über Biarritz, vom Leuchtturm aus
Hôtel du Palais, vormals Residenz der Kaiserin Eugénie
Gestrandetes Schiff, 1996
Stürmische See
Musée de la Mer (Aquarium von Biarritz)
Badefreuden an der Grande Plage

Sehenswürdigkeiten

  • Place Georges-Clémenceau, der Mittelpunkt der Stadt[6]
  • Die Strandpromenade an der Grande Plage mit dem 73 m hohen Leuchtturm Phare de Biarritz von 1834
  • Rocher de la Vierge, ein Felsenriff in der Nähe des Fischerhafens; das Riff ist über eine Brücke erreichbar, die Gustave Eiffel konstruiert hat
  • Musée Historique de Biarritz, stadtgeschichtliches Museum
  • Musée de la Mer, Seewasseraquarium und naturkundliche Sammlung
  • Musée Asiatica, Sammlung asiatischer Kunst aus Indien, China, Nepal und Tibet
  • Synagoge, 1904 eingeweiht
  • Château de Françon
  • Villa Belza

Sport

Bedeutendster Sportverein ist Biarritz Olympique, der vor allem für seine Rugby-Union-Mannschaft bekannt ist. Weitere beliebte Sportarten in Biarritz sind Wellenreiten[7], Golf und Pelota.

Wirtschaft und Infrastruktur

Biarritz teilt sich den Flughafen Biarritz mit Anglet und Bayonne.

Persönlichkeiten

in Biarritz geboren:

  • François-Régis Bastide (1926–1996), Schriftsteller und Diplomat
  • Yannick Bellon (1924–2019), Regisseurin und Filmeditorin
  • Jean Borotra (1898–1994), Tennisspieler
  • Pauline Carton (1884–1974), französische Schauspielerin (Theater und Kino)
  • André Dassary (1912–1987), Operettensänger
  • Léopold Eyharts (* 1957), Astronaut
  • Ernest Fourneau (1872–1949), Pharmakologe und Chemiker, Entdecker des Sulfamids
  • Maurice Journeau (1898–1999), Komponist
  • Henri Lutz (1864–1919), Komponist
  • Arnaud Massy (1877–1950), Golflegende
  • André Navarra (1911–1988), Cellist
  • Gina Pane (1939–1990), Künstlerin

in Biarritz gestorben:

in Biarritz begraben:

Weblinks

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons– Medieninhalte (Kategorie)
Wiktionary– Wörterbucheinträge
Wikivoyage– Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Historie von Biarritz
  2. Spektakulärer Schiff-Bruch vor Südfrankreich. Entfesselte Naturgewalten und eine Crew in Todesangst: Vor einem Strand in Südfrankreich ist ein spanischer Frachter im Sturm gegen einen Damm gekracht und in zwei Teile zerbrochen. In: Die Welt. Abgerufen am 6. Februar 2014.
  3. The Luno. (PDF) In: Ship Breaking # 36 - Bulletin of information and analysis on ship demolition. Robin de Bois, 29. Juli 2014, S. 1 ff, abgerufen am 8. August 2014 (englisch).
  4. Emmanuel Macron on Twitter. Abgerufen am 28. Juli 2018.
  5. Pays Basque: En 2019, la France accueillera le G7 à Biarritz. Abgerufen am 28. Juli 2018 (französisch).
  6. Idoia Estornés Zubizarreta, Marie-Claude Berger: Biarritz. In: Auñamendi Eusko Entziklopedia. Gesellschaft für Baskische Studien, abgerufen am 1. August 2021 (spanisch).
  7. Die alten weißen Männer und das Meer, Die ersten Wellenreiter in Biarritz galten noch als rebellisch, von: Aileen Tiedemann, in: Spiegel Online, 10. Juni 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Blason Biarritz 64.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Biarritz (View from the Lighthouse).jpg
Autor/Urheber: Jörg Braukmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Leuchtturm auf Biarritz
Biarritz. Museo del Mar.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Manuel González Olaechea als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

GFDL Foto del Museo del Mar en Biarritz. Imagen tomada por Manuel González Olaechea y Franco

Description: Sea Museum
Place: Biarritz, France
Photographer: © Manuel González Olaechea y Franco
Shot date : March, 19th , 2006
Biarritz Grande Plage.jpg
Autor/Urheber: Gordito1869, Lizenz: CC BY 3.0
Badefreuden am Grande Plage von Biarritz
  • Datum: 08/1981
  • Urheber: Michael Pfeiffer
  • Quelle: privates Fotoalbum des Urhebers
BiarritzHotelduPalais1.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
NaufrageFranzHals.jpg
Autor/Urheber: Georges Etcheverry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strandung der "Franz Halz" vor Biarritz am 26.11.1996