Biarmosuchia

Biarmosuchia
Skelettrekonstruktion von Biarmosuchus tener
(c) Radim Holiš, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 cz

Skelettrekonstruktion von Biarmosuchus tener

Zeitliches Auftreten
Oberperm (Capitanium)
265 bis 260,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Russland
  • China
  • Südafrika
Systematik
Wirbeltiere (Vertebrata)
Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Amnioten (Amniota)
Synapsiden (Synapsida)
Therapsiden (Therapsida)
Biarmosuchia
Wissenschaftlicher Name
Biarmosuchia
Sigogneau-Russell, 1989

Die Biarmosuchia, auch Eotitanosuchia oder Phthinosuchia genannt, waren Landwirbeltiere aus der Gruppe der Therapsiden („säugetierähnliche Reptilien“). Sie gehörten zu den ältesten und primitivsten Therapsiden und lebten während des Oberperms.

Merkmale

Der Schädel war groß, hoch, dorsal (oberseits) konvex gebogen und entspricht noch weitgehend dem der Sphenacodontidae. Die Orbita (knöcherne Augenhöhle) war groß, ein Sklerotikalring schützte das Auge. Das Präparietale, ein unpaarer Knochen vor dem Scheitelbein (Parietale), fehlte. Ein einzelner Eckzahn war sehr viel größer als alle anderen Zähne, die diesem nachfolgenden Zähne waren kleiner als bei den Sphenacodontidae.

Systematik

  • Biarmosuchus
  • Biseridens
  • Eotitanosuchus
  • Hipposaurus
  • Ictidorhinus
  • Ivantosaurus
  • Lemurosaurus
  • Phthinosuchus
  • Burnetiidae

Burnetiidae

Zur Familie der Burnetiidae gehören zwei kleine, sehr ähnliche Biarmosuchiden, Burnetia aus Südafrika und Proburnetia aus Russland. Beide waren Carnivoren. Ihre Schädel waren 20 cm lang und von allerlei knöchernen Auswüchsen bedeckt.

Zuerst wurden sie als Dinocephalen oder auch als Gorgonopsiden klassifiziert, aber das Fehlen sämtlicher abgeleiteter Merkmale dieser Gruppen stellt die Burnetiidae in die primitiven Biarmosuchia.

Schwesterart der Burnetiidae ist der südafrikanische Lemurosaurus.

Literatur

  • Thomas S. Kemp: The Origin & Evolution of Mammals. Oxford University Press, Oxford 2005. ISBN 0198507615.
  • Robert L. Carroll: Paläontologie und Evolution der Wirbeltiere, Thieme, Stuttgart (1993), ISBN 3-13774-401-6
  • Oskar Kuhn: Die Säugetierähnlichen Reptilien. A. Ziemsen Verlag, 2003, ISBN 3-89432-797-9

Weblinks

Commons: Biarmosuchia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

The Paleobiology Database * Biarmosuchia

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dinosaurium, Biarmosuchus tener 1.jpg
(c) Radim Holiš, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 cz
Biarmosuchus tener, Dinosaurium exhibition, Prague, Czech Republic
Proburnetia viatkensis.JPG
(c) DiBgd auf Wikipedia auf Englisch, CC BY 2.5

Proburnetia_viatkensis- reconstruction autor - Bogdanov

dmitrchel@mail.ru