Bhutan Premier League

Bhutan Premier League
VerbandBhutan Football Federation
Erstaustragung2012
Hierarchie1. Liga
Mannschaften10
Aktueller MeisterParo FC (2023)
RekordsiegerParo FC (4 Titel)
Aktuelle Saison2022/23
Websitebhutanfootball.org
Qualifikation fürAFC Cup

Die Bhutan Premier League (auch Bank of Bhutan Premier League) ist die höchste Spielklasse des nationalen Fußballverbands von Bhutan. Sie wurde 2012 als National League gegründet, zuvor war die A-Division die höchste Liga, welche danach eine Zeit lang noch eine regionale Spielklasse war. Bis zur Saison 2018 fungierte die Liga als Meisterrunde für die regionalen Spielklassen, seit der Saison 2019 haben die Vereine feste Startplätze.

Geschichte und Modus

Die Liga ging als Nachfolger der zuvor erstklassigen A-Division in einer einmalig halbjährlich ausgespielten Saison 2012/13 in ihre erste Saison.[1] Zuerst wurde die Liga als kurze Meisterrunde in der zweiten Jahreshälfte ausgetragen. Somit konnten auch die Gewinner der unteren Ligen teilnehmen, welche zuvor im Frühjahr gespielt wurden. Spätestens ab der mussten auch wieder Mannschaften in der A-Division antreten die in dem Jahr zuvor schon in der National League vertreten waren. Die auf den vorderen Plätzen positionieren Mannschaften durften diese Frühjahrsrunde aber immer überspringen.[2]

Zur Saison 2019 wurde die Liga in Premier League umbenannt und mit erstmals zehn statt wie zuvor meist sechs Mannschaften ausgespielt. Als Unterbau gilt nun die zweitklassige Super League.[3]

Aktuelle Saison

An der Saison 2022/23 nahmen die folgende zehn Mannschaften teil:[4]

Alle Meister

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bhutan 2012. Abgerufen am 17. November 2020.
  2. Bhutan 2014. Abgerufen am 17. November 2020.
  3. Bhutan 2019. Abgerufen am 17. November 2020.
  4. Bhutan 2022/23. Abgerufen am 28. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Afc.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo