Bezirksamt Heilsbronn

Das Bezirksamt Heilsbronn war von 1862 bis 1879 ein Verwaltungsbezirk in Mittelfranken im Königreich Bayern. Die bayerischen Bezirksämter waren in ihrer Funktion und Größe vergleichbar mit einem Landkreis.

Fläche und Bevölkerung

Das Bezirksamt umfasste eine Fläche von 299 km² und hatte im Jahre 1875 16.802 Einwohner.[1]

Geschichte

Das Bezirksamt Heilsbronn wurde im Rahmen der bayerischen Verwaltungsreform von 1862 gegründet. Der Sitz des Bezirksamts war in Heilsbronn, das heute zum Landkreis Ansbach gehört. Zum 1. Januar 1880 wurde das Bezirksamt aufgelöst:

Gemeinden

Das Bezirksamt Heilsbronn umfasste 50 Gemeinden:[1]

Siehe auch

Angaben zur Statistik und Struktur finden sich im Artikel Landgericht Heilsbronn.

Literatur

  • Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 421 u. 480.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Vollständiges Ortschaften-Verzeichnis des Königreichs Bayern 1876