Bezirk Ozolnieki

Bezirk Ozolnieki

Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
StaatLettland
HauptstadtOzolnieki
Fläche286,1 km²
Einwohner10.237 (2010)
Dichte36 Einwohner pro km²
Gründung2003
ISO 3166-2LV
Webauftrittwww.ozolnieki.lv (lettisch)
Koordinaten: 56° 41′ N, 23° 47′ O

Der Bezirk Ozolnieki (Ozolnieku novads) war ein Bezirk in Lettland, der von 2003 bis 2021 existierte. Bei der Verwaltungsreform 2021 wurde der Bezirk aufgelöst, seine Gemeinden gehören seitdem zum Bezirk Jelgava.[1]

Geographie

Der Bezirk lag im Zentrum des Landes, südlich der Bucht von Riga.

Bevölkerung

Der Bezirk entstand 2003 durch die Vereinigung Ozolniekis mit der Gemeinde Cena. 2009 kam noch Sidrabene hinzu und der Bezirk hatte in diesem Jahr 10.237 Einwohner.

Weblinks

Commons: Ozolnieki Municipality – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. Vides aizsardzības un reģionālās attīstības ministrija (Ministerium für Naturschutz und Regionalentwicklung), Karten und Auflistung der Verwaltungseinheiten, abgerufen am 18. Juli 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ozolnieku novada karte.png
Autor/Urheber: Riharcc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden: