Bezirk Gaster

Bezirk Gaster
Basisdaten
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton St. Gallen St. Gallen (SG)
frühere BFS-Nr.:1702
Fläche:134,90 km²
Einwohner:16'711 (31. Dezember 2022)
Bevölkerungsdichte:124 Einw. pro km²
Aufgehoben am:31. Dezember 2002
Karte
Karte von Bezirk Gaster
Karte von Bezirk Gaster

Der Bezirk Gaster war bis Ende 2002 eine Verwaltungseinheit des Kantons St. Gallen in der Schweiz. Der Begriff stammt vom lateinischen Castrum. Als geographischer Name bezeichnet er die Ebene zwischen Weesen und Uznach rechts der Linth.

Der Bezirk Gaster wurde 1831 durch die Aufteilung des Bezirks Uznach in die Bezirke Gaster und See gegründet. Er umfasste ungefähr das Gebiet der ehemaligen Vogtei Windegg (ausser der Gemeinde Quarten). Der Bezirk Gaster wurde nach der Annahme der neuen St. Galler Kantonsverfassung auf Ende 2002 aufgelöst und Teil des neu gebildeten Wahlkreises See-Gaster.

Die Gemeinden des ehemaligen Bezirks Gaster

WappenGemeindenamePLZEinwohner
(31. Dezember 2022)
Fläche in km²[1]Einwohner
pro km²
AmdenAmden8873184743,0543
BenkenBenken8717301816,49183
KaltbrunnKaltbrunn8722505118,64271
RiedenRieden960792911,4281
SchänisSchänis8718402139,90101
WeesenWeesen887218455,40342
Total (6)16’711134,90124

Das Bundesamt für Statistik führte den Bezirk unter der BFS-Nr. 1702.

Veränderungen im Gemeindebestand

Siehe auch

Literatur

  • Bernhard Anderes: Die Kunstdenkmäler des Kantons St. Gallen, Birkhäuser, Basel,
    • Bd. 5. – Der Bezirk Gaster, 1970, (Die Kunstdenkmäler der Schweiz; Bd. 59)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundesamt für Statistik Generalisierte Grenzen 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Bezirk Gaster 2002.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipalities in the district of Gaster
Rieden SG-flago.png
Flag of Rieden, Canton of St. Gallen - Flago de Rieden, Kantono de Sankt-Galo
Schänis-blazon.svg
Blazon of Schänis, Canton of St. Gallen, Switzerland
Amden-blazon.svg
Wappen von Amden, Kanton St. Gallen, Schweiz
Benken SG-blazon.svg
Wappen von Benken, Kanton St. Gallen, Schweiz
Kaltbrunn-blazon.svg
Wappen von Kaltbrunn, Kanton St. Gallen, Schweiz