Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und Osttimor

Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und Osttimor
Lage von Heiliger Stuhl und Osttimor
Heiliger StuhlHeiliger StuhlOsttimor
Heiliger StuhlOsttimor

Der Heilige Stuhl und Osttimor unterhalten freundschaftliche Beziehungen.

Geschichte

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Die Papststatue im Park in Tasitolu
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
In der Kirche des Johannes-Paul-II.-Monuments

Osttimor ist, neben den Philippinen, das einzige Land Asiens mit einer römisch-katholischen Mehrheit. Der Römisch-katholischen Kirche gehören 97,6 % der Bevölkerung in Osttimor an.[1]

Die erste Landung der Portugiesen auf Timor gilt als Beginn der Evangelisierung der Insel Timor. Am 18. August 1515 betraten portugiesische Dominikaner im heutigen Oe-Cusse Ambeno erstmals timoresischen Boden.[2] Mehrfach kam es zu Konflikten zwischen der portugiesischen Kolonialregierung was wiederholt zur Verbannung der Missionare von der Insel führte.[3] Gegen Ende der portugiesischen Herrschaft 1975 bekannten sich nur etwa 30 Prozent der Bevölkerung zum katholischen Glauben.

Unter Martinho da Costa Lopes, dem apostolischen Administrator von Dili von 1977 bis 1983, entwickelte sich die katholische Kirche zur großen Unterstützerin der osttimoresischen Bestrebungen für die Unabhängigkeit von der indonesischen Besetzung (1975–1999). Carlos Filipe Ximenes Belo, der Nachfolger von Lopes und ab 1988 Bischof von Dili erhielt für sein Engagement für Osttimor zusammen mit José Ramos-Horta 1996 den Friedensnobelpreis.

Der Besuch von Papst Johannes Paul II. am 12. Oktober 1989 in Osttimor stärkte das Selbstbewusstsein der Bevölkerung und rückte den Konflikt für kurze Zeit wieder in das Bewusstsein der Weltöffentlichkeit. Nach der Messe in Tasitolu entfaltete eine Gruppe junger Leute Transparente. Sie demonstrierten für Selbstbestimmung und gegen Menschenrechtsverletzungen. Diesem für Indonesien peinlichen Moment folgte eine Welle von Verhaftungen und Folter.[4] Das Johannes-Paul-II.-Monument in Tasitolu erinnert heute an den Besuch. Als Johannes Paul II. 2005 starb, wurde eine dreitägige Staatstrauer in Osttimor ausgerufen.[5]

Das seit 2002 unabhängige Osttimor ist ein säkularer Staat und es herrscht laut Verfassung Religionsfreiheit.[6] José Ramos-Horta betonte aber in seiner Antrittsrede als Premierminister 2006 die Bedeutung der katholischen Kirche als ein das Land vereinigendes und zwischen den verschiedenen Konfliktparteien aussöhnendes Element. Am 14. August 2015 wurde anlässlich des 500. Jubiläums der Evangelisierung Timors zwischen Osttimor und dem Vatikan ein Konkordat unterzeichnet. Es definiert die Bereiche, in denen die katholische Kirche unabhängig vom Staat handeln kann, so bei der spirituellen Betreuung in Gefängnissen, Kranken- und Waisenhäusern und bei der Führung eigener Schulen auf jeder Bildungsstufe.[7]

Diplomatie

(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Schild der Apostolischen Nuntiatur in Dili

Seit 2003 ist ein Apostolischer Nuntius in Dili ansässig.

Seit 2007 hat Osttimor einen Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom.

Einreisebestimmungen

Für Osttimoresen gilt in der Vatikanstadt Visafreiheit.[8]

Weblinks

Commons: Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und Osttimor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015 (Memento desOriginals vom 23. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 23. November 2016.
  2. Bild des Denkmals zur ersten Landung der Portugiesen auf Timor
  3. Judith Bovensiepen, Frederico Delgado Rosa: Transformations of the sacred in East Timor, abgerufen am 27. Dezember 2017.
  4. Geoffrey C. Gunn: History of Timor (Memento desOriginals vom 24. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pascal.iseg.utl.pt, S. 165 Technische Universität Lissabon (PDF-Datei; 805 kB).
  5. BBC News: East Timor mourns 'catalyst' Pope, 5. April 2005, abgerufen am 23. November 2016.
  6. Verfassung von Osttimor (portugiesisch), abgerufen am 29. Mai 2015.
  7. UCA news: Vatican, Timor-Leste sign bilateral agreement, 14. August 2015, abgerufen am 15. August 2015.
  8. Timor-Leste Passport Holders: List of Countries That Offer Visa Free Entry, 24. Juni 2018 (Memento desOriginals vom 15. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.travelertips.org, abgerufen am 14. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nunciatura Apostólica Embaixada da Santa Sé Dili.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Nunciatura Apostólica (Embaixada da Santa Sé), Díli, Timor-Leste
Flag of the Vatican City (2001–2023).svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Die Flagge der Vatikanstadt.
Tasi Tolu Monumento ao Santo Padre 1.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Ioannes Paulus II Monument in Tasitolu
Holy See East Timor Locator.png
Autor/Urheber: J. Patrick Fischer by using File:South Africa Uruguay Locator.png of Aquintero82, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Map showing locations of both the Holy See and East Timor
Coat of arms of East Timor.svg
East Timor Coat Of Arms
Tasi Tolu Monumento ao Santo Padre 5.jpg
(c) José Fernando Real, CC BY-SA 4.0
Ioannes Paulus II Monument in Tasitolu