Beuditz (Großkugel)

Häuser in Beuditz
Teich

Beuditz ist ein zum Ortsteil Großkugel der Gemeinde Kabelsketal im Saalekreis gehörendes Dorf in Sachsen-Anhalt in Deutschland.

Geographische Lage

Beuditz befindet sich etwas östlich von Großkugel. Von Ost nach West fließt der Kabelskebach südlich der Ortslage entlang.

Geschichte

Beuditz gehörte bis 1815 zum hochstiftlich-merseburgischen Amt Schkeuditz, das seit 1561 unter kursächsischer Hoheit stand und zwischen 1657 und 1738 zum Sekundogenitur-Fürstentum Sachsen-Merseburg gehörte.[1] Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses kam der Ort mit dem Westteil des Amts Schkeuditz im Jahr 1815 zu Preußen und wurde 1816 dem Kreis Merseburg[2] im Regierungsbezirk Merseburg der Provinz Sachsen zugeteilt, zu dem er bis 1952 gehörte. Mit der zweiten Gebietsreform in der DDR kam Beuditz im Jahr 1952 zum Saalkreis im Bezirk Halle.[3]

Am 1. Januar 1957 erfolgte die Eingemeindung von Beuditz nach Großkugel.[4] Seit dem 1. Januar 2004 gehört Beuditz gemeinsam mit Großkugel zur Gemeinde Kabelsketal.

Salzfuhrweg

Durch Beuditz führte die Salzstraße Halle-Leipzig. Der Radweg, der dieser (unter Umgehung des Flughafens) weitgehend folgt, wurde Salzfuhrweg getauft[5].

Verkehr

Nordöstlich des Dorfes liegt das Schkeuditzer Kreuz, dem Schnittpunkt der Bundesautobahn 9 mit der Bundesautobahn 14. Südlich des Orts verläuft die Bundesstraße 6. Durch Beuditz führt die Kreisstraße 2146. Eisenbahnstrecken verlaufen sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite des Dorfes.

Gedenkstätten

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Kriegerdenkmal Beuditz eingetragen.

Weblinks

Commons: Beuditz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0, S. 84 f.
  2. Der Landkreis Merseburg im Gemeindeverzeichnis 1900
  3. Beuditz auf gov.genealogy.net
  4. Beuditz auf gov.genealogy.net
  5. Amtsblatt Kabelsketal 2012

Koordinaten: 51° 25′ N, 12° 11′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Salzweg-Beuditz.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salzfuhrweg in Beuditz
Beuditz Teich.JPG
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Teich in Beuditz
Beuditz Häuser.JPG
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Häuser in Beuditz