Betzenberg

Betzenberg

Fritz-Walter-Stadion am Betzenberg

Höhe285 m ü. NHN [1]
LageRheinland-Pfalz, Deutschland
Koordinaten49° 25′ 59″ N, 7° 47′ 26″ O
Betzenberg (Rheinland-Pfalz)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Betzenberg (Rheinland-Pfalz)
BesonderheitenBekanntheit durch Fußball

Stadtviertel Betzenberg, Kantstr.

Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Betzenberg ist ein 285 m ü. NHN hoher Berg in Kaiserslautern. Er erhebt sich ca. 50 Meter über das Stadtgebiet und gibt dem gleichnamigen Stadtteil seinen Namen. Bekannt ist er als Namensgeber für das Betzenbergstadion (umgangssprachlich Betze), das heute Fritz-Walter-Stadion heißt. Hier trägt der 1. FC Kaiserslautern seine Heimspiele aus.

Geographie

Beim Betzenberg handelt es sich um einen kleinen Höhenrücken oberhalb der St. Ingbert-Kaiserslauterer Senke. Er liegt unmittelbar südlich des Hauptbahnhofs Kaiserslautern und der Bahnstrecke Mannheim–Saarbrücken. Das Südende des Betzenbergs geht in den Pfälzerwald über.

Stadtteil

Der Stadtteil Betzenberg ist vergleichsweise jung. Mit seiner Anlage wurde 1967 begonnen, lediglich die Bebauung unterhalb und in der Umgebung des Stadions ist älter. Um die Anlage des Stadtteils zu ermöglichen, wurden Teile des vorherigen Landschaftsschutzgebiets „Pfälzerwald“ nicht in den ebenfalls 1967 unter Schutz gestellten Naturpark Pfälzerwald einbezogen. Von 1969 bis 2002 bildete der Betzenberg außerdem einen Ortsbezirk.

Bauwerke

Am Betzenberg gibt es das Fußballstadion, das Fritz-Walter-Stadion samt umliegender Sportanlagen, sowie einen Wildpark. Ein Ausflugsziel am Südrand des Stadtgebietes ist der Bremerhof und am Nordrand des Naturparks Pfälzerwald steht der Humbergturm. Zudem existiert vor Ort das Schulzentrum Betzenberg.

Natur

Der Berg ist lediglich an den Hängen und am Südrand bewaldet. In seinem Einzugsgebiet befinden sich mehrere Naturdenkmale wie die Saumeichen, Alte Eichen, Schöne Eichen, Traubeneiche und Rotbuche sowie Blitzeichen.

Wanderwege

Entlang seiner Westflanke verläuft der Prädikatswanderweg Pfälzer Waldpfad.

Einzelnachweise

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

Auf dieser Seite verwendete Medien