Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen

Film
TitelBetty Blue – 37,2 Grad am Morgen
Originaltitel37,2 °C le matin
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr1986
Länge115 (Kinofassung, 1986) / 178 (Dir. Cut, 1991) Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJean-Jacques Beineix
DrehbuchPhilippe Djian (Buch),
Jean-Jacques Beineix
ProduktionJean-Jacques Beineix, Claudie Ossard
MusikGabriel Yared,
Franz Schubert
KameraJean-François Robin
SchnittMonique Prim
Besetzung

Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen (Originaltitel: 37,2 °C le matin) ist ein französischer Spielfilm des Regisseurs Jean-Jacques Beineix aus dem Jahr 1986. Der nach dem gleichnamigen Roman von Philippe Djian gedrehte Film zeichnet das Bild einer verstörenden Liebesbeziehung. Er kam 1986 allerdings aufgrund der großen Länge nur in einer um ein Drittel kürzeren Fassung in die Kinos. 1991 legte der Regisseur einen Directors Cut vor, der gegenüber der Kinofassung um 63 Minuten länger ist, 2003 in voller Länge neu synchronisiert wurde (Deutsch, Italienisch, Spanisch, Ungarisch) und 2004 erstmals auf DVD erschien.

Drehort Notre-Dame de la Carce in Marvejols

Handlung

Beineix' Film schildert die obsessive Liebe des jungen Paares Betty und Zorg. Der Film ist in mehrere „Kapitel“ unterteilt, in denen Zorg für sich und Betty einen Ort in Frankreich sucht, wo sie immer wieder versuchen, zu leben und zu arbeiten. Vom Hausmeister eines Feriendorfes in Gruissan-Plage über Arbeit in einer Pizzeria bis hin zum Geschäftsführer eines Klavierladens im ländlichen Marvejols reicht ihre Odyssee, während Zorg versucht, für sich und Betty ein Zuhause zu finden und wieder mit dem Schreiben zu beginnen. Es sind jedoch die letzten Monate von Betty, einer an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidenden jungen Frau. Endlich kulminiert ihre Verstörung, als sie erfährt, dass sie wider Erwarten nicht schwanger ist. Nach einer Selbstverstümmelung in Form einer Autoenukleation wird Betty im Krankenhaus sediert und in einem komatösen Zustand ans Bett gefesselt. Da er durch die Aussagen des Arztes die Hoffnung auf Besserung und eine gemeinsame Zukunft verliert, erstickt Zorg Betty mit einem Kissen.

Die Handlung des Films wird aus Zorgs Sicht geschildert und häufig aus dem Off kommentiert. Verbunden durch Einsamkeit, ein trostloses Dasein und eine starke sexuelle Anziehung erschaffen sich Betty und Zorg eine Welt, in der nur sie beide Platz haben. Andere Figuren tauchen nur am Rande auf. Der Fokus liegt auf den beiden Hauptfiguren und ihrem Versuch, der eigenen Trostlosigkeit mit Hilfe des anderen zu entfliehen.

Der Titel spielt mit 37,2 Grad am Morgen auf erhöhte Körpertemperatur als mögliches Zeichen einer Schwangerschaft an.[2]

Synchronisation

Die deutschsprachige Originalversion entstand in den Studios der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin unter der Synchronregie von Joachim Kunzendorf nach dem Dialogbuch, ebenfalls von Kunzendorf. Für den Directors Cut wurde der Film komplett neu synchronisiert. Diese Fassung entstand in der Scalamedia GmbH, München unter der Regie von Peter Woratz nach dem Dialogbuch von Peter Woratz und Christoph Siegel. Alle Rollen wurden neu besetzt.

RollennameSchauspielerDeutsche Synchronstimme
OriginalversionDirectors Cut
ZorgJean-Hugues AngladeBenjamin VölzPhilipp Moog
BettyBéatrice DalleSimone BrahmannAndrea Wick
EddyGérard DarmonVolker BrandtMarcus Off
LisaConsuelo De HavilandRebecca VölzClaudia Lössl
BobJacques MathouClaus Brockmeyer
AnnieClémentine CélariéRita EngelmannCarin C. Tietze
RichardVincent LindonUwe PaulsenOle Pfennig
Eigentümer der BungalowsClaude ConfortèsPeter Schiff
Verleger / GynäkologePhilippe LaudenbachLothar Blumhagen
ArztClaude AufaureWolfgang Ziffer
Junger PolizistJean-Pierre BissonEkkehardt Belle

Kritiken

„Mit wenig inhaltlicher Substanz aufbereitetes Liebesdrama, teils heiter, teils finster-dramatisch und verspielt-erotisch in Szene gesetzt. […] oberflächlich und belanglos.“

Cinema nannte das Werk einen „sinnliche[n]“ und „fulminant erotische[n] Bilderrausch“ „einer obsessiven Liebe“ und ein „kunstvolles Drama“.[4]

Auszeichnungen

Bei der Verleihung der British Academy Film Awards, Golden Globe Awards und Oscars war Betty Blue jeweils als bester fremdsprachiger Film nominiert, während er in selbiger Kategorie den Preis der Boston Society of Film Critics erhielt. Der Film war 1987 für neun Césars nominiert: Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Bester Nebendarsteller (Gérard Darmon), Beste Nebendarstellerin (Clémentine Célarié), Beste Musik (Gabriel Yared), Bester Schnitt (Monique Prim) und er erhielt die Trophäe für das beste Filmposter. Der Film gewann beim World Filmfestival von Montréal 1986 den Grand Prix des Amériques.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Cas Harlow: Betty Blue – 37°2 Le Matin Review. avforums.com, 11. Mai 2011, archiviert vom Original am 30. Mai 2011; abgerufen am 9. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.avforums.com
  3. Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 15. Mai 2022.
  4. Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen. In: cinema. Abgerufen am 15. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Our Lady church in Marvejols 17.jpg
Autor/Urheber: Krzysztof Golik , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Gebäude ist als historisches Denkmal (Monument historique) eingetragen. Es ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00103850 .