Bettlach SO

SO ist das Kürzel für den Kanton Solothurn in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Bettlachf zu vermeiden.
Bettlach
Wappen von Bettlach
Wappen von Bettlach
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Solothurn Solothurn (SO)
Bezirk:Lebernw
BFS-Nr.:2543i1f3f4
Postleitzahl:2544
Koordinaten:598968 / 228136
Höhe:479 m ü. M.
Höhenbereich:426–1395 m ü. M.[1]
Fläche:12,19 km²[2]
Einwohner:4952 (31. Dezember 2021)[3]
Einwohnerdichte:406 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
19,1 %
(31. Dezember 2021)[4]
Website:www.bettlach.ch
Bettlach von Norden mit der Aare im Hintergrund
Bettlach von Norden mit der Aare im Hintergrund

Bettlach von Norden mit der Aare im Hintergrund

Lage der Gemeinde
Karte von BettlachBellacher WeiherKanton BernKanton BernKanton BernKanton JuraBezirk BucheggbergBezirk SolothurnBezirk ThalBezirk WasseramtBalm bei GünsbergBellachBettlach SOFeldbrunnen-St. NiklausFlumenthalGrenchenGünsbergHubersdorfKammersrohrLangendorf SOLommiswilOberdorf SORiedholz SORüttenenSelzach
Karte von Bettlach
w

Bettlach (im lokalen Dialekt Bettlä; französisch Bâche) ist eine politische Gemeinde im Bezirk Lebern des Kantons Solothurn in der Schweiz. Bettlach besteht aus den Ortsteilen Bettlach Dorf, Allmend, Ried, Büelen, Witi, Bischmatt, Zelg, Bruech, Tannlimatt, Ischlag, Kastels, Burg, Bettlachberg und Bettlachstock.

Geographie

Bettlach liegt auf 489 m ü. M., 2,5 km östlich des Bezirkshauptortes Grenchen und 8 km westlich von Solothurn (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am Jurasüdfuss östlich des Giglerbachs, am Rand der Aareniederung und auf einem eiszeitlichen Moränenwall, im Solothurner Mittelland.

Die Fläche des 12,2 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Solothurner Jurasüdhangs. Die südliche Grenze verläuft entlang dem stark gewundenen Flusslauf der Aare (428 m. ü. M). Von hier erstreckt sich der Gemeindeboden nordwärts über die bis zu 2 km breite und landwirtschaftlich intensiv genutzte Aareniederung (Witi) bis an den Jurahang. Am Fuss des Juras befindet sich der Hügel Büelen, an dessen Hang der Ortskern liegt. Dieser Hügel, der sich gegen Solothurn hin fortsetzt, besteht aus Moränenschutt, welcher vom eiszeitlichen Rhonegletscher während einer länger andauernden Stagnation in der Rückzugsphase hier abgelagert wurde.

Der Jurasüdhang ist in seinem unteren Abschnitt bei Bettlach relativ sanft geneigt und mit Wiesen bestanden. Oberhalb etwa 650 m ü. M. beginnt der steile Waldhang, der an verschiedenen Orten von Felsen durchzogen ist. Das Gebiet reicht bis auf die Wandflue, das Wahrzeichen von Bettlach, auf der mit 1399 m ü. M. die höchste Erhebung der Gemeinde erreicht wird. Die Felskante der Wandflue erhielt ihre Gestalt durch einen grossen Felssturz, welcher sich beim Rückzug des Rhonegletschers am Ende der letzten Eiszeit ereignete, nachdem die hangstabilisierende Wirkung der Eismasse nicht mehr vorhanden war. Am Hangfuss, im westlichen Gemeindeteil bildete sich ein Schuttkegel, der durch die Erosion des Giglerbachs moduliert wurde.

Zur Gemeindefläche gehört das gesamte Einzugsgebiet des Giglerbachs, der im Kessel des Bettlachbergs an den Hängen der Wandflue und des südlich vorgelagerten Bettlachstockes (1299 m ü. M.) entspringt. Im Nordwesten reicht das Gebiet bis auf die Höhen des Grenchenbergs auf der Antiklinalen der ersten Jurakette. Die östliche Grenze verläuft über weite Strecken entlang des Brügglibachs, eines linken Zuflusses der Aare. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 12 % auf Siedlungen, 39 % auf Wald und Gehölze, 47 % auf Landwirtschaft und etwas mehr als 2 % war unproduktives Land. Von den 12,193 km² Gemeindegebiet entfallen 0,2 km² auf fliessende Gewässer (in erster Linie die Aare) und nur 0,002 km² auf stehende Gewässer (Erlimoosweiher an der Grenze zu Selzach).

Zu Bettlach gehören die Siedlung Allmend (ca. 570 m ü. M.) am Hang oberhalb des Dorfes sowie verschiedene Einzelhöfe in der Witi.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
JahrEinwohner
1181~ 100
1430~ 190
1666338
1788517
1850596
1900935
19101477
19301912
19502061
19602796
19704046
19803851
19904114
20004721
20104864
20114816
20124850

Erste Angaben über die Bevölkerungszahl in Bettlach finden sich in derselben Urkunde, in der das Dörfchen im Jahr 1181 überhaupt zum ersten Mal erwähnt wurde. Später lassen alte Grundbücher viele Rückschlüsse zu. Darin auch sind die Besitzesverhältnisse und die Abgaben von verschiedenen Grundstücken aufgezeichnet. So findet man nebst den ältesten Bettlacher Geschlechtern auch längst vergessene Flurnamen wieder.

Zwischen 1900 und 1910 stand Bettlach in der schweizerischen Bevölkerungsstatistik an oberster Stelle. In dieser Zeit konnte das Dorf die höchste Zuwachsrate an Einwohnern in Prozenten verzeichnen. Dies war die Folge der guten Wirtschaftslage und der aufstrebenden Uhrenfabriken in der Gemeinde.

Ein weiterer markanter Anstieg wurde während der 1960er Jahre beobachtet, bevor die Uhrenkrise der 1970er Jahre zu einem leichten Bevölkerungsrückgang führte. Seit 1990 steigt die Einwohnerzahl erneut an, was auf den Bau neuer Wohnquartiere zurückzuführen ist. Das Siedlungsgebiet von Bettlach ist mittlerweile im Bereich der Diebold-Schilling-Strasse und der Jurastrasse lückenlos mit demjenigen von Grenchen zusammengewachsen.

Mit aktuell 4'850 Einwohnern verteilt auf 2'254 Haushaltungen gehört Bettlach zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Solothurn. Von diesen 4'850 Personen sind 773 Personen ausländischer Herkunft.[5] Im Hinblick auf die verwendeten Sprachen ergab sich bei der Volkszählung im Jahr 2000 das folgende Bild: 88,3 % sprachen Deutsch, 3,2 % Italienisch, 1,7 % Französisch und 1,3 % Serbisch oder Kroatisch.

Wirtschaft

Bettlach, Industrie (Mathys AG), Bahnlinie
Werk 5 der ETA SA in Bettlach, frühere Ebauches SA / Ebauche Bettlach (EB)

Bettlach war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Die Wasserkraft des Giglerbachs wurde schon seit dem 16. Jahrhundert für den Betrieb von Sägereien genutzt. Ab etwa 1890 erlebte der Ort eine rasche Industrialisierung durch die Gründung mehrerer Uhrenfabriken. Durch die Krise in der Uhrenindustrie gingen 1973 zahlreiche Arbeitsplätze verloren. In der Folgezeit fand eine starke Diversifizierung der Industrie statt, die sich zuvor fast ausschliesslich auf die Uhrenbranche und Zulieferbetriebe konzentriert hatte.

Heute bietet Bettlach rund 2000 Arbeitsplätze an. Mit 5 % der Erwerbstätigen, die noch im primären Sektor beschäftigt sind, hat die Landwirtschaft nur noch einen geringen Stellenwert in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Etwa 69 % der Erwerbstätigen sind im industriellen Sektor tätig, während der Dienstleistungssektor 26 % der Arbeitskräfte auf sich vereinigt (Stand 2001).

Der primäre Sektor konzentriert sich auf Ackerbau, Gemüsebau und Obstbau in der Aareebene sowie auf Viehzucht und Forstwirtschaft in den oberen Gemeindeteilen. Die grösseren Industrie- und Gewerbegebiete von Bettlach erstrecken sich entlang der Hauptstrasse von Solothurn nach Grenchen und in Bahnhofnähe. Wichtigster Arbeitgeber der Gemeinde ist heute die Firma Mathys AG, die sich auf die Herstellung von chirurgischen Implantaten spezialisiert hat. Die Uhrenindustrie lebt in der Produktion von Quarzuhren fort. Daneben gibt es zahlreiche kleinere und mittlere Unternehmen in den Bereichen Maschinenbau, Metallbau, Baugewerbe, Elektronik, Gartenbau, Möbelschreinerei, Messtechnik und in mechanischen Werkstätten.

Das Dorf hat sich dank seiner attraktiven Lage in den letzten Jahrzehnten auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Ausgedehnte neue Wohnquartiere entstanden seit 1980 am Hang westlich des alten Ortskerns und des Giglerbachs, so dass das ehemalige Wiesland zwischen Bettlach und Grenchen heute weitgehend überbaut ist. Auch oberhalb des Dorfplatzes, in der Allmend und auch auf der Büelen entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Neubauten in Form von Ein- bzw. Zweifamilienhäusern. Zudem werden auch an der Dorfstrasse sowie an der Bahnhofstrasse mehrere neue Wohnblöcke errichtet. Neben zahlreichen Zupendlern sind viele Erwerbstätige Wegpendler, die hauptsächlich in Grenchen, aber auch in den Regionen Solothurn und Biel arbeiten.

Politik

Der Gemeinderat (Exekutive) besteht inklusive der Gemeindepräsidentin Barbara Leibundgut (FDP) aus 11 Mitgliedern. Die Sitze verteilten sich dabei wie folgt:

Partei2021–2025[6]2017–2021[7]2013–2017[8]
FDP.Die Liberalen454
Sozialdemokratische Partei322
Schweizerische Volkspartei222
Christlichdemokratische Volkspartei223

Verkehr

Die Gemeinde ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Sie liegt an der alten Hauptstrasse T5 von Solothurn nach Biel. Der nächste Anschluss an die Autobahn A5, die 2002 eröffnet wurde und das Dorf vom Durchgangsverkehr entlastete, befindet sich rund 5 km vom Ortskern entfernt.

Am 1. Juni 1857 wurde die Eisenbahnlinie von Solothurn nach Biel in Betrieb genommen. Der Bahnhof Bettlach wurde jedoch erst 1906 eingerichtet. 1970/71 wurde ein neues Bahnhofsgebäude errichtet. Dieses wurde allerdings 30 Jahre später wieder zurückgebaut. Das Dorf ist mit Regionalzügen ans Netz der SBB angebunden, die am Tag im Halbstundentakt nach Biel und Solothurn verkehren.

Durch mehrere Buslinien der Busbetriebe Grenchen und Umgebung ist das Dorf auch an das Busnetz angebunden. So sind auch die grösseren Bahnhöfe in Grenchen mit direktem Anschluss nach Basel, Genf und Zürich mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Das Busnetz wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Seit 2010 verkehren am Tag insgesamt vier Buslinien und spätabends eine Buslinie von Bettlach nach Grenchen. Seit Dezember 2005 verbindet zudem eine Innerortslinie den Bahnhof Bettlach mit dem nördlichen Gemeindeteil Allmend. Das Angebot dieser Linie wurde in den Anfangsjahren mehrfach verändert. Aktuell wird die Linie mit einem Kleinbus an einem Werktag 18-mal befahren. In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehren Moonliner-Busse zwischen Solothurn und Biel mit einer Haltestelle in Bettlach.

Bahnhof Bettlach im Laufe der Zeit

Geschichte

Vergletscherung

In der letzten grossen Eiszeit stiess der Rhonegletscher durch das Aaretal bis in die Region Solothurn vor. Der Bettlacher Büelenhügel ist die letzte Erinnerung an diese Zeit. Die ehemalige Seitenmoräne des Gletschers erhebt sich im Dorfkern östlich des Gemeindehauses. In der Spätglazialzeit (10.000–9000 v. Chr.) zog sich der Rhonegletscher infolge der Klimaerwärmung langsam zurück. Der Juraerhebung fehlte im Bereich zwischen dem Grenchner Vorberg und dem Bettlachstock der stützende Halt des Gletschers. Die Folge: Das unstabile Kalkgestein kam ins Rutschen und bewirkte einen gewaltigen Bergsturz. Der Bergsturz, einer der grösseren Bergstürze in der Schweiz, schuf damals mit seiner Abbruchstelle das Wahrzeichen Bettlachs, die Wandfluh. Das ganze Geröll des Sturzes ist die heutige sanfte Erhebung zwischen dem Hofacher und der Aare, welche besonders gut aus der Luft zu erkennen ist. Darauf befinden sich Teile der Stadt Grenchen und Bettlach.

Interessant für Wanderer ist der sogenannte Durchblick in die Urzeit, verschiedene Informationsstände verteilt im ganzen Kanton. Zwei dieser Tafeln mit Text und Bild stehen auch auf Bettlacher Gemeindegebiet in der Nähe des Berghofes „Bützen“ (ca. 15 Minuten östlich des Restaurants Untergrenchenberg) und am oberen Eingang zum Engloch, direkt an der Krete der Wandflue (ca. 25 Minuten auf der Grenchenberg-Passstrasse vom Restaurant Untergrenchenberg). Der erstere Informationsstand behandelt die Vergletscherung des Solothurner Aaretals und der letztere das grosse Jurameer, aus dessen Meeresboden sich später das Juragebirge bildete.

Erste Zeugen einer Besiedelung

Bettlach wurde schon sehr früh bewohnt. Auf dem Gemeindegebiet fand man Spuren einer Besiedelung, die in die Bronzezeit (1050–750 v. Chr.) gehören. Ungefähr 100 v. Chr. liessen sich in der Region Bettlach, vom süddeutschen Raum kommend, Kelten nieder. Dieser Keltenstamm, genannt Helvetier, brach im Jahre 58 v. Chr. weiter nach Gallien auf. Nach der Schlacht von Bibracte zwang sie jedoch der römische Statthalter Julius Caesar zur Umkehr in die Schweiz. In der gleichen Zeitspanne besetzten die Römer die Schweiz von Süden her.

Paetiliacum

Über die darauffolgende Anwesenheit der Römer in Bettlach zeugt ein grosser Gutshof (villa rustica) mit dem Namen Paetiliacum (Hof des Paetilius), der westlich der evangelischen Kirche ausgegraben wurde. Zudem vermutet man bis heute einen zweiten Gutshof auf dem östlichen Büelenhügel. Dessen Existenz ist jedoch unklar.

Das Bettlacher Gemeindegebiet durchzogen zwei Römerstrassen zwischen Petinesca (Studen b. Biel/Bienne) und Salodurum (Solothurn), eine davon über das sogenannte „Römerbrüggli“ in der Bettlacher Witi.

Über mehrere Jahrhunderte lebte die keltisch-römische Bevölkerung danach mehrheitlich in Frieden am Jurasüdhang. 260 n. Chr. drangen die Alemannen in die Region vor. Vermutlich wurde der römische Gutshof von Bettlach in dieser Zeit zerstört.

Wie aus Betelacho Bettlach wurde

Im Jahre 1181 wird Bettlach unter dem Namen Betelacho erstmals in einer offiziellen Urkunde erwähnt. Nebst Angaben über die Nachbargemeinde Selzach steht auch eine Flächenangabe für Betelacho im obengenannten Dokument. Die Rede ist von 70 Jucharten (25,2 Hektaren). Verglichen mit der heutigen Fläche des Dorfes (12,2 km²) ist es nur ein Bruchteil. Zurückführend auf Baumfunde in der Witi ist anzunehmen, dass der Bettlacher Wald damals viel weiter in die Aareebene reichte, als heutzutage. Erst durch Rodung entstand baumfreies Gebiet für eine landwirtschaftliche Nutzung. Weiter werden in diesem Dokument acht Hütten erwähnt. Dies lässt vermuten, dass unser Dorf ungefähr an die hundert Bewohner zählte.

Im Jahre 1214 wird Bettlach unter dem Namen Betelahe erneut erwähnt. In diesem Pergament steht erstmals der Name eines Dorfbewohners. Er hiess Burkhard von Bettlach (Burcardus de Betelahe).

1279 und 1329 wird Bettlach erneut mit Bettelage bzw. Betlach erwähnt. Es stehen keinen weiteren Hinweise und Rückschlüsse zum Dorf in diesen zwei Dokumenten.

Bettlach wechselte oft seine Zugehörigkeit. Nachdem das Grenchner Geschlecht ausstarb, erbten die Grafen von Strassberg das Land. Politisch gehörte das Dorf im Jahre 1309 zusammen mit Selzach und dem Herrschaftssitz der Grenchner Herren, der Burg Grenchen zur Herrschaft Altreu. Gleichzeitig war es aber kirchlich Grenchen, und somit der Herrschaft Büren unterstellt. Der Gerichtsort wiederum war Selzach. Nach weiteren zahlreichen Besitzerwechseln und Teilungen, verkaufte der Solothurner Bürger Rudolf Sefried im Jahre 1389 wegen Geldproblemen die Herrschaft Altreu für 1400 Gulden an die Stadt Solothurn. Bettlach kam so an die Stadt Solothurn und auch der Gerichtsort wechselte in die heutige Kantonshauptstadt.

Industrialisierung

Historisches Luftbild aus 300 m Höhe von Walter Mittelholzer von 1925

Nach dem Zusammenbruch des Ancien Régime (1798) gehörte Bettlach während der Helvetik zum Verwaltungsbezirk Solothurn und ab 1803 zum Bezirk Lebern. Schon im 18. Jahrhundert entstanden im Dorf einige kleine Uhrwerkstätten. Der eigentliche wirtschaftliche Aufschwung erfolgte ab 1890 mit der Gründung mehrerer Uhrenfabriken, die auch mit der Uhrenindustrie im benachbarten Grenchen in Verbindung standen. Um 1900 nahm die Bevölkerung rasch zu, und es wurden fabrikeigene Wohnhäuser für die Arbeiter errichtet.

Während des Zweiten Weltkrieges

Nach einer ersten Orientierung der Schüler über Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939 wurden die Schulen vorübergehend geschlossen. Mit der Mobilmachung der Gesamtarmee am folgenden Tag mussten auch viele Bewohner Bettlachs einrücken.

Die neue Kriegssituation veranlasste die Aufstellung der Ortswehren, die im Notfall aufgeboten werden konnten. Bettlach rekrutierte dabei 62 Männer, die mit Gewehren der Generation 1889 bewaffnet wurden. Ihre Aufgabe bestand in der Überwachung der Bahngeleise zwischen Grenchen und Selzach und der Flurkontrolle, da die Gemüsediebstähle zunahmen.

Zwischen November 1940 und September 1944 musste das ganze Dorf verdunkelt werden. So fanden in dieser Zeit keine Gesellschaftsanlässe mehr statt. Auch Lebensmittel und Treibstoffe wurden knapp, sodass ein PKW-Fahrverbot eingeführt wurde.

Um mehr Lebensmittel zu produzieren, wurde die Gemeinde angewiesen, die Anbaufläche zu erweitern. So musste auch der alte Fussballplatz östlich des Gasthofes St. Urs und Viktor einem Kartoffelacker weichen.

Bettlach war vom direkten Kriegsgeschehen nicht betroffen. Einheiten der Kavallerie oder der Infanterie wurden öfters im Dorf einquartiert. Gegen Kriegsende flogen auch alliierte Bomber auf dem Weg zu italienischen Rüstungszentren über Bettlach.

Als am 8. Mai 1945 das Ende des Krieges verkündet wurde, schlossen aus Freude die Fabriken im Dorf und die Kirchenglocken wurden geläutet.

Sehenswürdigkeiten

Kirche Sankt Klemenz
Turm der katholischen Kirche Sankt Klemenz

Gebäude

Die katholische Kirche Sankt Klemenz wurde 1965–1969 nach Plänen des Architekten Walter Maria Förderer gebaut.[9] Sie gehört zu einer Reihe von acht Kirchenbauten Förderers in ähnlicher Gestaltung.[10] Ihre Sichtbeton-Architektur wird dem Brutalismus und Neoexpressionismus zugerechnet. Die St. Klemenz-Kirche, seit 2011 unter Denkmalschutz, steht an derselben Stelle wie ihre Vorgängerbauten gleich neben dem Gemeindehaus. In Dokumenten wurde eine Klemenzkapelle am gleichen Ort bereits 1359 erstmals erwähnt. Die Kirche wurde 2013 umfassend renoviert.

Die reformierte Markuskirche stammt von 1959. Sie hat einen freistehenden, weissen Glockenturm. Projektiert wurde die Markuskirche vom Architekten Kleiber. Die farbigen Glasfenster des Baus stammen von Max Brunner.

Die Zähnteschür, unter anderem in den Jahren 1608, 1611 und 1740 erwähnt, wurde 1977–1980 durch den Zähnteschür-Verein renoviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Früher als Scheune für die sogenannte Zehnten-Abgabe genutzt, ist die Zähnteschür heute ein Gemeinschaftsraum mit Küche, der für verschiedenste Anlässe gemietet werden kann. In den Perioden zwischen dem Bettle-Fest, das alle drei Jahre stattfindet, findet das Zähnteschürfest statt.

Nördlich des Gebäudes steht ein Wegkreuz von 1638.

In der Nähe befinden sich drei Speicher: Der Stellihofspycher, beim gleichnamigen Kindergarten, stammt von 1687 und gehörte zum Stellihof. Der fünfzig Meter nordwestlich gelegene Adam-Spycher von 1714 gehört zum Adamhaus, welches, 1771 erbaut, heute als zweitältestes Wohnhaus in Bettlach gilt und seit seiner Renovierung 2006 für kulturelle Ausstellungen genutzt wird.[11] Ferner gibt es einen Speicher, der zum Bätzischopf («Restaurant Marti») gehört.

Wanderungen

Wandflue, im Vordergrund das Restaurant Bettlachberg

Mehrere Wanderwegrouten in Bettlach können im Sommer und im Winter begangen werden. Vom Bergrestaurant Bettlachberg führen Wege in alle Himmelsrichtungen auf den Obergrenchenberg, die Bütze, den Bettlachstock oder ins Brüggli. Im Winter ist auch eine Schlittenfahrt vom Restaurant Bettlachberg über die Bettlachbergstrasse bis zum Schiessstand möglich.

Kultur

Zwischen 1999 und 2012 fand in Bettlach regelmässig eine Talentshow statt, also lange vor anderen Castingformaten der Fernsehsender. Hier bot man Jugendlichen die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen dem Hobby Musik nachzukommen und vor allem die Songs wählen zu können, die ihnen passten. Während 3 Monaten wurden diese Nachwuchskünstler von Vocalcoaches auf die Show vorbereitet. An diesem Talentshowtag massen sie sich dann vor einer kompetenten Jury, besetzt mit Showgrössen aus der Schweiz. Im Jahr 2012 fand diese Veranstaltung zum letzten Mal statt.[12]

Im renovierten Adamhaus an der Jurastrasse finden regelmässig Ausstellungen statt. Die Ausstellungen behandeln die Dorfgeschichte, so war zwischen Juni und Oktober 2008 dort eine Sammlung von Münzen erstmals öffentlich zu sehen, die im Jahre 1929 auf der Schlossflue im Bettleschloss im Geviert des Wohnturms gefunden worden waren.[13]

Partnerschaften

Wappen

Blasonierung

In Silber ein rotes Tatzenkreuz mit spitzem Stamm

Persönlichkeiten

  • Franz Pfeiffer (1815–1868), Germanist und Philologe
  • Eduard Kummer (1845–1923), Uhrenpatron
  • Erwin Ballabio (1918–2008), Fussballspieler
  • Josef Biedermann (1929–2002), Offizier (Divisionär)
  • Ernst Burren (* 1944), Mundartschriftsteller
  • Ueli Sutter (* 1947), Radrennfahrer
  • Bernhard Röthlisberger (* 1969), Klarinettist

Literatur

  • Edgar Leimer: Bettlach – Geschichte und Geschichten. Einwohnergemeinde Bettlach (Hrsg.), 1981.
  • R.M. Kully: Solothurner Ortsnamen. 2003, S. 196–199.

Weblinks

Commons: Bettlach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BFS – generalisierte Grenzen 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Höhen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. Mai 2021.
  2. Generalisierte Grenzen 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. Mai 2021.
  3. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2021. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2021 zusammengefasst. Abruf am 13. März 2023
  4. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2021. Bei späteren Gemeindefusionen Ausländeranteil aufgrund Stand 2021 zusammengefasst. Abruf am 13. März 2023
  5. Gemeindezahlen von Bettlach. Stand: 31. Dezember 2012.
  6. Protokoll der Wahl von 11 Mitgliedern des Gemeinderates für die Amtsperiode 2021 - 2025 vom 25. April 2021. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 28. April 2021; abgerufen am 28. April 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bettlach.ch
  7. Das sind die gewählten (und abgewählten) Gemeinderäte im Kanton Solothurn. Solothurner Zeitung, 22. Mai 2017, abgerufen am 1. November 2020.
  8. Grenchener Tagblatt: CVP holt sich den dritten Sitz von der SVP und wird zweitstärkste Partei
  9. Architekturführer Schweiz, Artemis - Verlag für Architektur. 1978, S. 78.
  10. W.M. Förderer. In: archINFORM; abgerufen am 13. August 2012., Absatz «Projekte von Walter Maria Förderer»
  11. Kultur und Vereinshäuser der Gemeinde Bettlach, abgerufen am 16. März 2013
  12. [1]
  13. Webpräsenz der Museumsgesellschaft zu der Münzausstellung im Adamhaus. (Memento vom 12. März 2009 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
P5020131.JPG
Autor/Urheber: Marco Sansoni, Lizenz: CC BY 3.0
Bergrestaurant Bettlachberg, fotografiert von der Stahlfahne auf den Stockfelsen. Im Hintergrund die markante Felswand "Wandflue", das Wahrzeichen von Bettlach/SO.
Bettlach.jpg
Autor/Urheber: Ernst1101, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bettlach, Industrie, Bahnlinie
Karte Gemeinde Bettlach 2011.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Bettlach
Bettlach-blazon.svg
Wappen von Bettlach, Kanton Solothurn, Schweiz
Bettlach von Norden.JPG
Autor/Urheber: Marco Sansoni, Lizenz: CC BY 3.0
Blick auf Bettlach/Schweiz von Norden. Im Hintergrund die Aare
Bettlach railway station.jpg
Autor/Urheber: Mac4Me, Lizenz: CC0
Bettlach railway station in Bettlach, Switzerland.
Sankt Klemenz Kirche.jpg
Autor/Urheber: Stephan,r, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sankt Klemenz Kirche
Kreisverkehr ETA Werk 5 Bettlach (cropped).jpg
Autor/Urheber: Gestumblindi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kreisverkehr in Bettlach, Kanton Solothurn, Schweiz. Werk 5 der ETA SA, frühere Ebauches SA / Ebauche Bettlach (EB).