Bettina Lohmeyer

Bettina Lohmeyer (* 5. August 1969 in Walsrode) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben und Karriere

Bettina Lohmeyer absolvierte von 1991 bis 1995 ihre Ausbildung an der Berliner Hochschule der Künste.

Seit 1994 steht Lohmeyer sowohl auf der Theaterbühne als auch für Kino und Fernsehen vor der Kamera. 2005–2006 spielte sie in der RTL-Serie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ die Rolle der Annabelle „Hackfresse“ Liffers. Durch diese Rolle wurde sie einem breiteren Fernsehpublikum bekannt.

Theaterrollen

Lohmeyer spielte u. a. in Die Glasmenagerie, Der Hauptmann von Köpenick, Clavigo und Kochen mit Elvis. Neben Klassikern wie Hauptmanns Die Ratten oder Was ihr wollt von William Shakespeare spielte sie in modernen Stücken wie Baal und ich (Alexa Hennig von Lange) oder Die Satansweiber von Tittfield nach Russ Meyer. Sie war mit dem Solo-Abend Das kunstseidene Mädchen in der Regie von Joachim Flicker wieder auf einer Berliner Bühne zu sehen. Dort war sie außerdem beim Stückemarkt im Rahmen des Berliner Theatertreffens (als Frau Schmidt in David Lindemanns Stück Koala Lumpur) präsent und war beim „Außer Atem“-Festival in den Sophiensälen dabei, wo sie unter der Regie von Ingo Berk die Rolle der Mrs. de Winter in Hitchcocks Rebecca mimte.

Filmografie

Serien

Filme

Theater

Weblinks