Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen

Logo der BGF 2003
Dienstgebäude der BGF, Bezirksverwaltung München (BV 9).

Die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) war eine gewerbliche Berufsgenossenschaft in Deutschland und somit Träger der gesetzlichen Unfallversicherung.

Zuständigkeit

Die BGF war zuständig für die drei Verkehrsträger straßengebundenes Verkehrsgewerbe, den Luftverkehr, die Binnenschifffahrt und die jeweils artverwandten Unternehmen.

Standorte

Die Hauptverwaltung der BGF hatte ihren Sitz in Hamburg. Bezirksverwaltungen bestanden in Dresden, Wiesbaden, Hamburg, Berlin, Wuppertal, München, Hannover sowie Außenstellen in Erfurt, Magdeburg, Duisburg und Rostock.

Geschichte

Am 1. Juli 1886 wurde die Fuhrwerks-Berufsgenossenschaft mit Hauptsitz in Berlin gegründet. 1945 wurde diese in Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen umbenannt und nahm 1953 ihren Sitz in Hamburg. Durch Fusion ist die Binnenschifffahrts-Berufsgenossenschaft zum 1. Januar 2005 in der BGF aufgegangen. Die BGF fusionierte zum 1. Januar 2010 mit der See-Berufsgenossenschaft zur BG Verkehr, heute Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation.[1]

Einzelnachweise

  1. Zahlen, Daten und Fakten. BG Verkehr, abgerufen am 12. Mai 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen BV 9 - Gebäude.JPG
Autor/Urheber: User:Mattes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen, Bezirksverwaltung München (BV 9), Deisenhofener Straße 74, 81539 München
BGF 2003.png
Logo der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen 2003