Berufsakademie Gera

Berufsakademie Gera
Logo
Aktivität1998 – 2016
Trägerschaftstaatlich
OrtGera
BundeslandThüringen
LandDeutschland
DirektorBurkhard Utecht
Studierende743 (2016/2017)
Professoren13 (hauptamtlich)
Websitewww.ba-gera.de
Gebäude der Berufsakademie im Jahr 2012; am linken Bildrand das damals noch unsanierte Schloss Tinz

Die Berufsakademie Gera (University of Cooperative Education) wurde 1998 gegründet und war einer der Standorte der Staatlichen Studienakademie Thüringen. Mit Wirkung vom 1. September 2016 errichtete der Freistaat Thüringen die Duale Hochschule Gera-Eisenach mit Verwaltungssitz in Gera als Rechtsnachfolgerin der Staatlichen Studienakademie Thüringen.[1][2]

Das Studium an der BA

Das Studium an der BA Gera war gekennzeichnet durch einen Wechsel von Theorie und Praxis. Innerhalb der Studienzeit von drei Jahren wurden die Absolventen neben dem Studieren an der Berufsakademie auch durch berufliche Aufgaben von anleitenden Praxispartnern ausgebildet. Über die gesamte Studienlaufzeit erhielt der Studierende vom Praxispartner eine staatlich festgelegte Mindestausbildungsvergütung.

Studienablauf

Das Studium begann jeweils zum ersten Oktober. Die Studiendauer betrug drei Jahre beziehungsweise sechs Semester. Ein Semester teilte sich in zwölf Wochen Theoriephase sowie zwölf Wochen Praxisphase. Am Ende jeder Theoriephase wurde das gelernte Wissen durch Abschlussklausuren oder Seminararbeiten geprüft. Die Praxisphase fand beim Ausbildungsunternehmen statt.

Angebotene Studienrichtungen

Die Berufsakademien Gera und Eisenach haben seit Oktober 2006 Bachelor-Studiengänge angeboten.

Weiterbildung

Die Berufsakademie Gera war seit Dezember 2009 von der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung als Zertifizierungsstelle für IT-Sicherheitsbeauftragte akkreditiert. Sie führte eine Ausbildung und Zertifizierung von IT-Sicherheitsbeauftragten nach IT-Grundschutz durch.

Einzelnachweise

  1. § 1 des Thüringer Gesetzes zur Dualen Hochschule Gera-Eisenach vom 2. Juli 2016 (GVBl. S. 205)
  2. Hannes Berger, Lukas C. Gundling: Das Thüringer Gesetz zur Dualen Hochschule Gera-Eisenach, Thüringer Verwaltungsblätter (ThürVBl.) 12/2016, S. 293–298.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berufsakademie Baden-Württemberg logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Gera Schloss Tinz BA 2012-12 0398.jpg
Autor/Urheber: Steffen Löwe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Schloss Tinz und Berufsakademie in Gera, Deutschland, im Dezember 2012; kurz vor Beginn der Renovierungsarbeiten am Schloss