Bertrix

Bertrix
Flagge
Bertrix (Luxemburg)
Bertrix (Luxemburg)
Bertrix
Staat:Belgien Belgien
Region:Wallonien
Provinz:Luxemburg
Bezirk:Neufchâteau
Koordinaten:49° 51′ N, 5° 15′ O
Fläche:137,70 km²
Einwohner:8950 (1. Jan. 2022)
Bevölkerungsdichte:65 Einwohner je km²
Postleitzahl:6880
Vorwahl:061
Website:www.bertrix.be
lflblelslhlalb

Bertrix ist eine belgische Gemeinde in der Provinz Luxemburg. Sie besteht aus den Ortschaften Bertrix, Auby-sur-Semois, Cugnon, Jéhonville und Orgeo.

In Bertrix gibt es ein Schiefermuseum.[1]

Verkehr

Geschichte

Am 11. Mai 1940, dem zweiten Tag des Westfeldzuges, wurde Bertrix gegen 16:00 Uhr von Truppen der Wehrmacht (1. Panzer-Division) eingenommen, deren Ziel es war, die Maas bei Sedan zu überqueren, was ihnen zügig gelang. Vorher waren französische Kavallerieeinheiten auf dem Rückzug durch Bertrix gezogen. Sie hatten einige leichte Panzer vom Typ Hotchkiss H-39 dort aufgegeben – da der H-39 hatte nur eine 37-mm-Kanone hatte, konnte er dem deutschen Panzer III und Panzer IV nicht gefährlich werden. Belgien war bis zum Winter 1944/45 von der Wehrmacht besetzt. Die Region Bertrix war auch von der Ardennenoffensive ab dem 16. Dezember 1944 betroffen.[2]

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Bertrix – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Homepage Museum, Homepage Region (Memento desOriginals vom 9. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.opt.be
  2. HISTOIRE DES PARAS-COLOS
Kirche St. Stephan in Bertrix

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bertrix JPG01.jpg
Autor/Urheber: Jean-Pol GRANDMONT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bertrix (Belgium), St. Stephen's church.
Flag of None.svg
Platzhalter für Flaggenabbildungen
Bertrix wapen.svg
Autor/Urheber: rode raaf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wapen van Bertrix
Belgium Luxembourg location map.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Luxembourg province, Belgium