Bertrand Tavernier

Tavernier auf der Berlinale 2009

Bertrand Tavernier (* 25. April 1941 in Lyon; † 25. März 2021 in Sainte-Maxime, Département Var) war ein französischer Filmregisseur.

Leben

Bertrand Tavernier war ein Sohn des Schriftstellers und Essayisten René Tavernier. Gemeinsam mit Volker Schlöndorff besuchte er das Lycée Henri IV in Paris. Er studierte zunächst Jura und schrieb Filmkritiken in verschiedenen Zeitschriften. Später arbeitete er als Regieassistent bei Jean-Pierre Melville und als Presseagent.

Von 1965 bis 1980 war er mit der Britin Colo O’Hagen († 2020) verheiratet, die später mehrfach als Drehbuchautorin an seinen Filmen mitwirkte. Er hatte einen Sohn, Nils Tavernier (* 1. September 1965), der ebenfalls als Regisseur und auch als Schauspieler tätig ist, und eine Tochter, Tiffany Tavernier (* 3. Mai 1967), die Autorin und Regieassistentin ist.

Nach zwei Kurzfilmen aus dem Jahr 1964 und einem gescheiterten Filmprojekt, für das James Mason und Jacques Brel vorgesehen waren, war Der Uhrmacher von St. Paul nach Georges Simenons Roman Der Uhrmacher von Everton Taverniers erster eigener Spielfilm. Tavernier verlegte die Handlung in seine Heimatstadt Lyon und erweiterte sie um eine politische Dimension.[1] Der Film gewann 1974 einen Silbernen Bären und den Louis-Delluc-Preis. Taverniers größter Erfolg war der Jazz-Film Um Mitternacht im Jahre 1986 mit dem Saxophonisten Dexter Gordon in der Hauptrolle und der Musik von Herbie Hancock, der für diese Musik den Oscar erhielt. Tavernier blieb auch als Regisseur seinem Metier als Filmautor treu und hat mehrere Bücher zum Thema Kino veröffentlicht. In vielen seiner Filme spielten Christine Pascal, die wie Tavernier aus Lyon stammte, sowie Philippe Noiret mit. Tavernier starb im März 2021, einen Monat vor seinem 80. Geburtstag.[2]

Filmografie (Auswahl)

Werke (Auswahl)

  • Tavernier zusammen mit Jean-Pierre Coursodon: 30 ans de cinéma américain / 50 ans de cinéma américain. (50 Jahre amerikanisches Kino) Verlag omnibus, 2. A. 1995, 1268 Seiten. ISBN 2-258-04027-2 (Immer wieder aktualisierte Filmgeschichte; das Buch erhielt diese Auszeichnungen: Prix du livre Art et Essai 1991; Prix Simone Genevois)

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

Commons: Bertrand Tavernier – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Stephen Lowentstein: Bertrand Tavernier: The Watchmaker of Saint-Paul. In: My First Movie. Pantheon, New York 2000, ISBN 0-375-42081-9, S. 156–170. (Online)
  2. Großer französischer Filmemacher Bertrand Tavernier ist tot. In: spiegel.de. 25. März 2021, abgerufen am 25. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bertrand Tavernier (Berlin Film Festival 2009).jpg
Autor/Urheber: Siebbi, Lizenz: CC BY 3.0
Bertrand Tavernier at the 59th Berlin International Film Festival at a Berlin street