Bertrand Balas

Bertrand Balas (* 8. März 1956) ist ein französischer Autorennfahrer.

Karriere

Bertrand Balas war ab 1979 im Motorsport aktiv. Seine ersten Erfolge erzielte er in der Formel Renault. In der französischen Meisterschaft wurde er sowohl 1979 (Gesamtsieger Alain Ferté)[1] als auch 1980 (Gesamtsieger Denis Morin)[2] Gesamtvierter.

Zwischen 1981 und 1993 war er als Rallyefahrer aktiv und feierte einige Klassensiege bei der Tour de France für Automobile. 1993 begann er mit dem GT- und Sportwagensport. Er fuhr im französischen Porsche-Carrera-Cup und ging an der Seite von René Arnoux und Justin Bell 1994 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start.

In den 2000er-Jahren engagierte er sich in der französischen GT-Meisterschaft und ist seit vielen Jahren regelmäßiger Teilnehmer der Trophée Andros.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1994FrankreichFrankreich Rent a Car Racing TeamDodge Viper R/T10Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Justin BellFrankreichFrankreich René ArnouxRang 12

Weblinks

Commons: Bertrand Balas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Französische Formel-Renault-Meisterschaft 1979
  2. Französische Formel-Renault-Meisterschaft 1980

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Dodge Viper RT10 - Rene Arnoux, Justin Bell & Bertrand Balas at Mulsanne Corner at the 1994 Le Mans (31130401204).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dodge Viper RT10 - Rene Arnoux, Justin Bell & Bertrand Balas at Mulsanne Corner at the 1994 Le Mans