Bert Roach

Bert Roach in dem Film The Black Bag (1922)

Bert Roach (* 21. August 1891 in Washington, D.C.; † 16. Februar 1971 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Bert Roach begann seine Schauspielkarriere als Bühnendarsteller mit 17 Jahren in New York City. Er war Hauptdarsteller von Musikkomödien wie Louisina Lou und trat als Tenorsänger auf.[1] Im Jahr 1914 begann er seine Filmkarriere bei den Keystone Studios von Mack Sennett.[2] Mit seinem Übergewicht und einem überdimensionalen Schnauzbart in manchen seiner Rollen wurde er zu einem vielbeschäftigten Filmkomiker, vor allem in Kurzfilm-Komödien, ohne allerdings große Berühmtheit zu erlangen. In Sennetts Komödie Yankee Doodle in Berlin, einem US-Kriegspropagandafilm im Rahmen des Ersten Weltkrieges, war Roach als Paul von Hindenburg zu sehen.

In den 1920er-Jahren war Roach auch in einigen abendfüllenden Stummfilmen in wichtigen Nebenrollen zu sehen, mehrfach als jovial und komisch erscheinender Freund des Hauptdarstellers – am bekanntesten wohl als Kollege und Kumpel der tragischen Hauptfigur in dem Klassiker Ein Mensch der Masse von King Vidor. Roach gelang im Gegensatz zu vielen Stummfilmkollegen den Sprung in den Tonfilm Ende der 1920er-Jahre, doch im Verlaufe der 1930er- und 1940er-Jahre wurden seine Rollen stetig kleiner und unbedeutender. Als ängstlicher Zimmergenosse von Leon Ames’ Figur in dem Horrorfilm Mord in der Rue Morgue mit Bela Lugosi hatte Roach einen seiner bekanntesten Auftritte im Tonfilm. Mehrfach wurde er in kleinen Rollen als komischer Betrunkener besetzt.[3]

Bis zu seinem letzten Film im Jahr 1951 trat Roach in über 350 Kinoproduktionen auf. Roach, der mit Gladys Marie Johnson verheiratet war, starb 1971 im Alter von 79 Jahren.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Bert Roach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bert Roach bei der Internet Movie Database. Abgerufen am 21. April 2020.
  2. Bert Roach | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 21. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  3. Bert Roach | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 21. April 2020 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Black Bag (1922) - 2.jpg
Still from the American film The Black Bag (1922) with Bert Roach, on page 31 of the June 10, 1922 Universal Weekly.