Berschweiler bei Kirn

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 46′ N, 7° 23′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Birkenfeld
Verbandsgemeinde:Herrstein-Rhaunen
Höhe:415 m ü. NHN
Fläche:7,55 km2
Einwohner:259 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:34 Einwohner je km2
Postleitzahl:55608
Vorwahl:06752
Kfz-Kennzeichen:BIR
Gemeindeschlüssel:07 1 34 009
Adresse der Verbandsverwaltung:Brühlstraße 16
55756 Herrstein
Website:www.berschweiler.de
Ortsbürgermeister:Hubert Paal
Lage der Ortsgemeinde Berschweiler bei Kirn im Landkreis Birkenfeld
HorbruchKrummenau (Hunsrück)WeitersbachGösenrothSchwerbachOberkirnHausen (Hunsrück)RhaunenStipshausenHottenbachHellertshausenSchaurenAsbachSulzbach (Hunsrück)BollenbachBundenbachBaumholderFrauenbergReichenbachHeimbachRuschbergBerglangenbachFohren-LindenBerschweiler bei BaumholderMettweilerEckersweilerRohrbachRückweilerHahnweilerLeitzweilerSienSienhachenbachSchmidthachenbachOberreidenbachMittelreidenbachDickesbachFischbachBergenBerschweiler bei KirnHintertiefenbachGerachNiederwörresbachNiederhosenbachGriebelschiedSonnschiedWickenrodtHerrsteinOberwörresbachVeitsrodtHerbornMörschiedBreitenthalOberhosenbachWeidenVollmersbachKempfeldKirschweilerBruchweilerAllenbachWirschweilerLangweiler (bei Idar-Oberstein)Idar-ObersteinSensweilerHettenrodtMackenrodtSiesbachLeiselSchwollenHattgensteinOberhambachRinzenbergBörfinkBuhlenbergAbentheuerBrücken (bei Birkenfeld)AchtelsbachMeckenbachEllweilerDambachGimbweilerHoppstädten-WeiersbachDienstweilerNohenBirkenfeldEllenbergGollenbergRimsbergSchmißbergElchweilerNiederhambachNiederbrombachKronweilerSonnenberg-WinnenbergOberbrombachRötsweiler-NockenthalWilzenberg-HußweilerSaarlandLandkreis Trier-SaarburgLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Bad KreuznachLandkreis KuselKarte
Über dieses Bild
Blick auf Berschweiler von Westen.
Friedhof von Berschweiler und Bergen.

Berschweiler bei Kirn ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen an.

Geographie

Der Ort liegt nördlich der Nahe zwischen Kirn und Herrstein. Fast die Hälfte der Gemarkungsfläche ist bewaldet.

Dabei stehen zwei Drittel der Gemarkungsfläche unter Naturschutz.

Landnutzung

  • Landwirtschaftsfläche 44,2 %
  • Waldfläche 48,4 %
  • Wasserfläche 0,2 %
  • Siedlungs- und Verkehrsfläche 6,9 %
  • Sonstige Flächen 0,2 %

Es existieren noch 3 landwirtschaftliche Betriebe in dem kleinen Ort, davon sind zwei Vollerwerbsbetriebe.[2]

Geschichte

Berschweiler gehörte zur Wild- und Rheingrafschaft, die seit 1743 als Fürstentum von der Linie Salm-Kyrburg regiert wurde. 1795 kam der Ort im Rahmen der linksrheinischen Annexionen an Frankreich zur Mairie Fischbach im Kanton Herrstein im Arrondissement de Birkenfeld. Nach dem Wiener Kongress kam der Ort zum oldenburgischen Fürstentum Birkenfeld und gehörte darin zum Amt Oberstein. Von 1918 bis 1930 erneut französisch besetzt, gehörte Berschweiler zum nunmehrigen Freistaat Oldenburg und fiel 1937 an Preußen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Berschweiler innerhalb des Landkreises Birkenfeld zum Land Rheinland-Pfalz. Der Zusatz "bei Kirn" dient der Unterscheidung von der Gemeinde Berschweiler bei Baumholder, die sich im selben Landkreis befindet.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Berschweiler bei Kirn, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2][1]

JahrEinwohner
1815194
1835220
1871245
1905259
1939258
1950283
JahrEinwohner
1961287
1970301
1987273
1997276
2005291
2021259

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Berschweiler besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem direkt gewählten ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister

Hubert Paal wurde 2014 Ortsbürgermeister von Berschweiler.[4] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 95,09 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[5]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Berschweiler gehört zur Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße und liegt am Sirona-Weg. Zwischen Berschweiler und Fischbach liegt das historische Fischbacher Kupferbergwerk, eines der größten und bedeutendsten Kupferbergwerke in Deutschland. Im Süden steht ein Gedenkstein, der an den ehemaligen Ort Staufenberg erinnert. Im Westen am gemeinsamen Friedhof von Bergen und Berschweiler steht ein weiterer Gedenkstein, der an den ehemaligen Ort Wassernach erinnert. Dort ganz in der Nähe verläuft eine alte Römerstraße, eine Nebenstrecke der Ausoniusstraße.

Seit 2015 darf Berschweiler bei Kirn den Namenszusatz "Nationalparkgemeinde" führen. Bis zur Grenze des Nationalparks Hunsrück-Hochwald sind es 6 km Luftlinie. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist der sechzehnte deutsche Nationalpark, Deutschlands jüngster Nationalpark.

Wirtschaft und Infrastruktur

Im Südosten verläuft die Bundesstraße 41. In Kirn ist ein Bahnhof der Bahnstrecke Bingen–Saarbrücken.

Weblinks

Commons: Berschweiler bei Kirn – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen@1@2Vorlage:Toter Link/www.wahlen.rlp.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Andreas Nitsch: Ortsbürgermeister? Quartett in der VG Herrstein denkt keineswegs schon ans Aufhören. Hubert Paal. In: Nahe-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 21. Februar 2019, abgerufen am 16. August 2020.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Herrstein-Rhaunen, Verbandsgemeinde, fünfte Ergebniszeile. Abgerufen am 16. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien