Bernshausen (Schlitz)

Bernshausen
Stadt Schlitz
Koordinaten: 50° 39′ 20″ N, 9° 32′ 14″ O
Höhe: 230 (230–271) m
Fläche:5,88 km² [LAGIS]
Einwohner:418 (31. Dez. 2018)[1]
Bevölkerungsdichte:71 Einwohner/km²
Eingemeindung:31. Dezember 1971
Postleitzahl:36110
Vorwahl:06642
Dorfgemeinschaftshaus

Bernshausen ist ein Stadtteil von Schlitz im mittelhessischen Vogelsbergkreis.

Geographie

Der Ort liegt südwestlich von Schlitz am Waldrand an der Schlitz. Nach Süden zur Gemarkung von Bad Salzschlirf befindet sich der 494 m hohe Sängersberg, ein erloschener Vulkan mit einer Doppelkuppe.

Geschichte

Auf dem Sängersberg befinden sich Reste einer alten Wallanlage, die seine beiden Kuppen umschließt.

Die älteste erhaltene Nennung des Dorfes stammt von 952.

Die heutige Kirche wurde an Stelle des Vorgängerbaus 1725 erbaut.

Bernshausen gehörte zur Herrschaft Schlitz.[2] Hier galten die Schlitzer Verordnungen aus dem 18. Jahrhundert zusammen mit Teilen des Fuldischen Rechts als Partikularrecht. Das Gemeine Recht galt nur, soweit diese speziellen Regelungen für einen Sachverhalt keine Bestimmungen enthielten. Dieses Sonderrecht behielt seine Geltung auch während der Zugehörigkeit zum Großherzogtum Hessen im 19. Jahrhundert. In der gerichtlichen Praxis wurden die Verordnungen aber nur noch selten angewandt.[3] Das Partikularrecht wurde zum 1. Januar 1900 von dem einheitlich im ganzen Deutschen Reich geltenden Bürgerlichen Gesetzbuch abgelöst.

Am 31. Dezember 1971 wurde Bernshausen im Zuge der Gebietsreform in Hessen in die Stadt Schlitz eingegliedert.[4]

Politik

Ortsvorsteher ist Walter Schaaf (Stand Mai 2021[5]).

Sehenswürdigkeiten

Für die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude des Ortes siehe die Liste der Kulturdenkmäler in Bernshausen.

Am Ortsrand steht seit mehr als 400 Jahren die Hehrmühle, gegenwärtig die größte Roggenmühle in Hessen.

Verkehr

Am Ortsrand verläuft die Landesstraße 3141, die Bernshausen mit Nieder-Stoll und Schlitz verbindet.

Einzelnachweise

  1. Einwohnerstand der Stadt Schlitz. (PDF) In: Webauftritt. Stadt Schlitz, abgerufen im Mai 2021.
  2. Johann Andreas Demian: Beschreibung oder Statistik und Topographie des Großherzogthums Hessen, Band 2. LeRoux, Mainz o. J., S. 361.
  3. Arthur Benno Schmidt: Die geschichtlichen Grundlagen des bürgerlichen Rechts im Großherzogtum Hessen. Curt von Münchow, Giessen 1893, S. 104 und beiliegende Karte.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 368.
  5. Ortsvorsteher. In: Internetaufftritt. Stadt Schlitz, abgerufen am 26. Mai 2021.

Literatur

Weblinks

Commons: Bernshausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

DGH Bernshausen.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Bernshausen / Schlitz