Berno Kürten

Berno Kürten (* 1956 in Düsseldorf) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent.

Leben

Berno Kürten wuchs in Ratingen auf und studierte nach dem Abitur Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Psychologie an der FU Berlin. Nach einem Aufenthalt in den USA arbeitete er ab 1979 u. a. bei Alfred Vohrer, Uli Edel, Roland Klick und Robert van Ackeren als Script/Continuity und Regieassistent. Außerdem führte er Regie bei Videoclips für Nena, Palais Schaumburg (Band) und Nazareth (Band).

Kürtens erster abendfüllender Spielfilm Land in Sicht wurde 1991 am Deutschen Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ von der Publikumsjury mit dem ersten Preis ausgezeichnet[1] und erhielt wie schon sein 1989 an der Berlinale gezeigte Wettbewerbsbeitrag Tele-Vision von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat „besonders wertvoll“.[2]

Seit 1992 ist Kürten als Fernsehregisseur und Drehbuchautor tätig, u. a. für Krimiproduktionen wie die Tatortreihe und Nord Nord Mord sowie Fernsehspiele aller Genres.

Berno Kürten lebt bei Potsdam. Er ist Mitglied im Bundesverband Regie (BVR).[3]

Filmografie (Auswahl)

Kino

  • 1981: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Script Supervisor)
  • 1983: White Star (Regieassistenz)
  • 1988: Die Venusfalle (Regieassistenz)
  • 1989: Tele-Vision (Kurzfilm. Drehbuch, Regie)
  • 1990: Land in Sicht (Drehbuch, Regie)
  • 2012: Buddha by Nature (Dokumentarfilm. Drehbuch, Regie, Produktion)

Fernsehen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Simone Busch: Vom modernen Märchen zum modernisierten Remake - Preisträger der Kinderjury innerhalb des Film- & Fernseh-Festivals Goldener Spatz. Grin Verlag, München 2003. S. 30.
  2. Wettbewerbsprogramm der Berlinale 1989 bei berlinale.de, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  3. Berno Kürten beim BVR, abgerufen am 16. Januar 2023