Bernhard von Neher

Bernhard von Neher

Karl Josef Bernhard Neher, ab 1852 von Neher (* 16. Januar 1806 in Biberach an der Riß; † 17. Januar 1886 in Stuttgart), war ein deutscher Maler.

Familie

Bernhard Neher war ein Sohn von Joseph Anton Neher (1776–1832) und Enkel von Bernhard Neher dem Älteren (1743–1801), beides in Biberach ansässige Kunstmaler. Seine Mutter war Maria Theresia Neher (1775–1860). 1840 heiratete er Marie (1812–1893), Tochter des Architekten Clemens Wenzeslaus Coudray. Zu Bernhard Nehers Kindern gehörte der in Frankfurt am Main tätige Architekt Ludwig Neher (1850–1916).[1] Auch hatte er eine Tochter, Julie Neher (1841–1916), die in Stuttgart als Landschafts-, Veduten- und Architekturmalerin wirkte.[2]

Leben

Neher erhielt seit 1822 seine Ausbildung in Stuttgart durch Johann Heinrich Dannecker und Philipp Friedrich von Hetsch, besonders aber an der Kunstakademie München durch Peter von Cornelius und verweilte sodann vier Jahre in Rom, wo er u. a. auch Kontakte im Umfeld der Nazarener um Friedrich Overbeck und Philipp Veit pflegte. Hier malte er die Auferweckung des Jünglings zu Nain (Staatsgalerie Stuttgart). 1832 nach München zurückgekehrt, führte er dort am Isartor das Freskobild: „Einzug Kaiser Ludwigs des Bayern nach der Schlacht bei Ampfing“ aus.

1836 erhielt er einen Ruf nach Weimar, um zwei Zimmer des großherzoglichen Schlosses mit Wandbildern nach Dichtungen von Friedrich Schiller und Goethe zu schmücken, an denen er insgesamt 11 Jahre arbeitete. 1841 wurde er zum Direktor der Malerakademie in Leipzig ernannt. 1846 folgte er einem Ruf nach Stuttgart als Professor an die Königliche Kunstschule (Nachfolge Johann Friedrich Dieterich). Ab 1854 war er zunächst deren Vorstand, ab 1867 entsprechend den „Neuen organischen Bestimmungen der Kunstschule“ bis 1879 deren Direktor.[3]

Isartor mit Fresko

Hier malte er die großen Ölbilder:

  • die Kreuzabnahme (Staatsgalerie Stuttgart),
  • die Kreuzigung (für die katholische Kirche Ravensburg) und die kleineren Ölgemälde:
  • der Frühling (im Neuen Schloss in Stuttgart),
  • das Opfer Abrahams,
  • Christus die Kinder segnend,
  • Abraham mit den Engeln sowie einige Porträts.

Vor allem aber beschäftigten ihn Entwürfe zu großen Glasgemälden, deren er sechs für die Stiftskirche Stuttgart, drei für die Schlosskapelle im Alten Schloss und je einen für die Leonhardskirche (Stuttgart), die griechische Kapelle im Neuen Schloss und die Johanneskirche, sämtlich in Stuttgart, ausführte.

1852 verlieh ihm der König von Württemberg das Ritterkreuz I. Klasse des Ordens der Württembergischen Krone,[4] mit dem der Personaladel verbunden war. Die Staatsgalerie in Stuttgart erwarb 1878 die Kartons und Entwürfe zu seinen Fresken und Kirchenfenstern, welche noch zu haben waren. 1879 trat er von der Leitung der Kunstschule zurück, starb am 17. Januar 1886 in Stuttgart und wurde auf dem Pragfriedhof Stuttgart begraben.

Fresko am Isartor in München

Fenster in der Stiftskirche Stuttgart

1841–1852: Drei Fenster im Chor werden mit seinen Glasgemälden versehen (Stiftung König Wilhelms I.)

Themen:

  • Geburt
  • Kreuzigung und Grablegung
  • Auferstehung

1865, 1867 und 1887 gestaltete Neher die übrigen Chorfenster mit dem Thema „Vergangenheit und Zukunft der christlichen Kirche“:

  • Pfingstfest (Petrus predigend, Paulus taufend)
  • Jüngstes Gericht
  • Glaube, Liebe, Hoffnung und Anbetung des Lammes („Kapffenster“)

Die Glasfenster wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Literatur

  • (M.): Zwei württembergische Künstlerjubiläen [Bernhard von Neher, Kaspar Kaltenmoser]. In: Mitteilungen des Württembergischen Kunstgewerbevereins, 1906–1907, S. 155–161, pdf
  • August Wintterlin: Neher, Bernhard von. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 23, Duncker & Humblot, Leipzig 1886, S. 381–387.
  • Christian Hecht: Neher, Karl Joseph Bernhard v.. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 19, Duncker & Humblot, Berlin 1999, ISBN 3-428-00200-8, S. 36 f. (Digitalisat).
  • Ulrike Gauss, Kurt Löcher: Karl Joseph Bernhard von Neher 1806–1886. Aquarelle und Zeichnungen. Katalog und Einf. Biberacher Verlagsdruckerei, Ausstellung vom 29. August–3. Oktober 1971
  • Heinrich Merz: Zur Erinnerung an Bernhard Neher. In: Christliches Kunstblatt für Kirche, Schule und Haus, Band 32, 1890, S. 5–14, pdf. – Mit einer ausführlichen Beschreibung von Nehers Glasfenstern in der Stiftskirche.

Weblinks

Commons: Bernhard von Neher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christian Hecht: Neher, Karl Joseph Bernhard v.. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 19, Duncker & Humblot, Berlin 1999, ISBN 3-428-00200-8, S. 36 f. (Digitalisat).
  2. Edith Neumann: Künstlerinnen in Württemberg: zur Geschichte des Württembergischen Malerinnen-Vereins und des Bundes Bildender Künstlerinnen Württembergs. Band 2. Klett-Cotta, Stuttgart 1999, ISBN 3-608-94192-4, S. 114.
  3. Wolfgang Kermer: Daten und Bilder zur Geschichte der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Stuttgart: Edition Cantz, 1988 (= Verbesserter Sonderdruck aus: Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: eine Selbstdarstellung. Stuttgart: Edition Cantz, 1988), o. P. [5]
  4. Hof- und Staatshandbuch des Königreichs Württemberg 1877, S. 26.

Auf dieser Seite verwendete Medien

München Isartor.jpg
Isartor, München
Isartor Gemaelde Muenchen-2.jpg
Autor/Urheber: MyName (Rufus46), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fresko am Isartor in München: "Triumphzug Ludwigs des Bayern nach seiner siegreichen Schlacht gegen den Habsburger Friedrich den Schönen bei Mühldorf im Jahre 1322", Bernhard von Neher, 1835
Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.