Bernhard Zimniok

Bernhard Zimniok (* 21. Juni 1953 in Schnaittenbach)[1] ist ein deutscher Politiker der Alternative für Deutschland. Seit 2019 ist er Mitglied im Europäischen Parlament.[2]

Leben

Nach einer Lehre als Radio- und Fernsehtechniker sowie dem Absolvieren des Fachabiturs über den zweiten Bildungsweg studierte Zimniok Nachrichtentechnik und Politikwissenschaft im Nebenfach an der Universität der Bundeswehr. Er war 15 Jahre lang im Truppendienst bei der Bundeswehr tätig und war zuletzt Oberstleutnant bei der Luftlandedivision.[3][4]

Als Legationsrat I. Klasse war er nach seiner beruflichen Karriere in der Bundeswehr an der Deutschen Botschaft in Damaskus und danach vier Jahre an der Deutschen Botschaft in Islamabad sowie als Director Security im Board of Directors des ISOI. Als Sicherheitsberater war Zimniok im Nahen Osten und in Afrika tätig.[5]

Politik

Im Zuge der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 habe er entschieden, in die Alternative für Deutschland einzutreten.

Seit 2015 ist Zimniok Mitglied des AfD-Kreisverbands München West/Mitte.[6] Nachdem seine Wahl in den Bundestag auf Listenplatz 17 im Zuge der Bundestagswahl 2017 noch gescheitert war,[7] wurde Zimniok im Mai 2019 für die Alternative für Deutschland auf Listenplatz fünf[8] als Abgeordneter ins Europaparlament gewählt.[9] Er trat dort gemeinsam mit den anderen AfD-Abgeordneten der Fraktion Identität und Demokratie bei. Für seine Fraktion ist Zimniok Mitglied im Ausschuss für Entwicklung. Des Weiteren ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten.[10]

Seine Kernthemen sind die sogenannte „Islamisierung Deutschlands“, Entwicklungs-, Flüchtlings- und Migrationspolitik sowie Innere und Äußere Sicherheit.[11]

In einem internen Parteichat machte Zimniok im Jahr 2018 den Vorschlag, vor einer Moschee einen Schweinekopf abzulegen.[12]

Privates

Zimniok lebt in München, ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.[13]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernhard Zimniok in der Kandidatenbank. Abgerufen am 15. Juni 2019.
  2. Alphabetisches Verzeichnis aller Gewählten - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 18. Juni 2019.
  3. AfD.de: Europawahlkandidaten
  4. Kandidat zur Europawahl 2019. In: AfD Kreisverband München West/Mitte. Abgerufen am 3. September 2019 (deutsch).
  5. Johannes Reichart: Diplomat mit islamkritischer Botschaft: AfD-Kandidat Zimniok. In: BR24. Bayerischer Rundfunk, 15. März 2019, abgerufen am 19. September 2019.
  6. Johann Osel: Europawahl: Ein AfD-Oberstleutnant zur Gefahrenabwehr. Abgerufen am 3. September 2019.
  7. Bernhard Zimniok. In: Alternative für Deutschland. Abgerufen am 3. September 2019 (deutsch).
  8. hb: Kandidaten. In: Alternative für Deutschland. Abgerufen am 3. September 2019 (deutsch).
  9. Alphabetisches Verzeichnis aller Gewählten - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 27. Mai 2019.
  10. Home | Bernhard ZIMNIOK | Abgeordnete | Europäisches Parlament. Abgerufen am 3. September 2019.
  11. Bernhard Zimniok | EU-Wahl '19 - Listenplatz 5. Abgerufen am 3. September 2019.
  12. Bayern: Interner Chat zeigt Radikalität. In: Bayerischer Rundfunk. 1. Dezember 2021, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  13. hb: Kandidaten. In: Alternative für Deutschland. Abgerufen am 3. September 2019 (deutsch).