Bernhard Worms

Bernhard Worms (2021)
Kandidatenplakat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 1985

Bernhard Worms (* 14. März 1930 in Stommeln, heute zu Pulheim) ist ein deutscher Politiker der CDU.

Ausbildung und Beruf

Nach seinem Abitur und einer Lehre als Eisenhüttenkaufmann studierte Bernhard Worms Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. 1957 beendete er sein Studium mit dem Examen zum Diplom-Kaufmann. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte mit einer 1959 an der Universität Graz eingereichten Arbeit: Die schleichende Inflation. Das Problem der säkularen Geldentwertung.[1] 1960 trat er in die Beamtenlaufbahn bei der Deutschen Bundespost ein. 1969 wurde er Oberpostrat im Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen. 1978 bis 1982 war er Abteilungspräsident bei der Oberpostdirektion Düsseldorf.

Worms ist Mitglied des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU), Vorsitzender der Karl-Arnold-Stiftung, Vorstandsmitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung und Mitglied des Kuratoriums des Opus-Dei-Wohnheims Campus Müngersdorf sowie der Heinz-Kühn-Stiftung.

Familie

Worms ist seit 23. September 1963 mit Hildegard Worms verheiratet und Vater von drei Kindern. Hildegard Worms war nach ihrem Examen an der Deutschen Sporthochschule 20 Jahre lang als Lehrerin tätig.[2]

Partei

Worms trat 1949 in die CDU ein. Im Alter von 22 Jahren, im Jahre 1952, wurde er in den Vorstand des Gemeindeverbandes Sinnersdorf der CDU gewählt. 1956 wurde er Vorsitzender des Amtsverbandes Pulheim der CDU. CDU-Vorsitzender des Kreisverbandes Köln-Land war Worms von 1965 bis zu dessen Auflösung im Jahre 1975. Anschließend war er von 1975 bis 1981 Vorsitzender der CDU des Erftkreises. In den Jahren 1980 bis 1985 führte er die CDU Rheinland als Landesvorsitzender. Er war Mitbegründer des Kardinal-Höffner-Kreises, einem Zusammenschluss von christlichen CDU/CSU-Politikern. Seit 2001 ist er Präsident der Europäischen Senioren Union und Ehrenvorsitzender der Senioren-Union. Worms ist im Vorstand der Europäischen Volkspartei und der CDU.[3]

Politische Ämter

Als Mitglied der CDU wurde er 1952 Mitglied der Amtsvertretung Pulheim. Des Weiteren wurde Worms Mitglied des Pulheimer Gemeinderates und des Kreistags des Landkreises Köln. 1965 wurde er Regierungsrat in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und bis 1966 war er Persönlicher Referent des Ministerpräsidenten Franz Meyers. Von 1970 bis 1990 war er Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen. Des Weiteren war Worms von 1975 bis 1983 erster ehrenamtlicher Landrat des Rhein-Erft-Kreises. Von 1983 bis 1990 war er Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen. 1985 unterlag er als Spitzenkandidat um das Amt des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gegen Johannes Rau. 1990 wurde Worms in den Deutschen Bundestag gewählt. Er schied aber nach wenigen Wochen aus diesem Amt aus, da Norbert Blüm ihn 1991 zum beamteten Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung ernannte. Dieses Amt übte er bis 1995 aus.

Freizeit

Worms ist Mitglied in 34 Vereinen. Ab 1981 war er lange Jahre Mitglied des Verwaltungsrates des 1. FC Köln und ab 1991 Vize-Präsident des Kölner Fußballvereins. Seit 1987 ist er Mitglied des Lions-Clubs. Außerdem ist er ein begeisterter Wanderer. Zu seinen weiteren Hobbys gehören Joggen und Gartenarbeit.

Ehrungen

Literatur

  • Jürgen Rüttgers: Würdigung. Bernhard Worms zum 90. Geburtstag. In: Historisch-politische Mitteilungen. Archiv für Christlich-Demokratische Politik, Jg. 27, 2020, S. 347–366.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Laut Biografie auf der Seite der Konrad-Adenauer-Stiftung
  2. Maria Machnik: Hildegard und Bernhard Worms feiern Goldene Hochzeit in Kölner Stadt-Anzeiger, Rhein-Erft, vom 23. September 2011, S. 31
  3. Pulheim feiert den Chefsenior der Union Welt am Sonntag, 14. März 2010
  4. AAS 87 (1995), n. 8, S. 742.

Auf dieser Seite verwendete Medien

CDU Logo 2023.svg
Logo der Christlich Demokratischen Union Deutschlands ab dem September 2023
KAS-Birkesdorf-Bild-36464-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bernhard Worms spricht zum Thema >>Aufschwung durch Wende in NRW<< ... CDU sicher sozial und frei
Abbildung:
Porträtfoto
Plakatart:
Ankündigungsplakat
Objekt-Signatur:
10-009 : 948
Bestand:
Landtagswahlplakate Nordrhein-Westfalen ( 10-009)
GliederungBestand10-18:
Landtagswahlplakate Nordrhein-Westfalen (10-009) » CDU
Lizenz:
KAS/ACDP 10-009 : 948 CC-BY-SA 3.0 DE
Bernhard Worms (2021).jpg
Autor/Urheber: StagiaireMGIMO, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bernhard Worms (2021)