Bernhard Vossebein

Bernhard „Bernie“ Vossebein (* 14. März 1925 in Bochum; † 12. Januar 2021 ebenda) war ein deutscher Tischtennisspieler. Er wurde zweimal deutscher Vize-Meister im Einzel und siebenmal deutscher Meister im Doppel und Mixed.

Werdegang

Vossebein begann seine Laufbahn bei den Vereinen Blau-Weiß Bochum und Post Bochum. Danach spielte er in der Saison 1946/47 beim VfL Bochum. Nach einem Zwischenspiel bei ESV Blau-Rot Bonn von 1947 bis 1950 kehrte er 1950 wieder zum VfL Bochum zurück. Hier kam er auch zu seinen 16 Berufungen in die Nationalmannschaft und zu der viermaligen Teilnahme an Weltmeisterschaften. In die Schlagzeilen der Fachwelt geriet Vossebein im Vorfeld der WM 1956. Zunächst wurde er vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) nicht berücksichtigt, was viele als sportlich nicht gerechtfertigt kritisierten. Schließlich wurde er doch noch nominiert, wobei zur Deckung der Reisekosten eine Spendenaktion durchgeführt wurde.[1]

Zweimal stand Bernie Vossebein in einem Endspiel um die deutsche Einzelmeisterschaft und musste sich jeweils mit dem 2. Platz begnügen: 1949 verlor er gegen Dieter Mauritz, 1956 gegen Conny Freundorfer. Mehr Erfolg hatte er in Doppel- und Mixedwettbewerben, viermal wurde er Erster im Mixed, dreimal im Doppel. 1952 wurde er in der Rangliste des DTTB auf dem 2. Platz geführt.

1958 wechselte Vossebein zum Verein ETuS Wanne Eickel. Um 1959 zog er sich vom Hochleistungssport zurück. Er arbeitete fortan als Betreuer und Trainer im Jugendbereich. Von 1971 bis 1987 war er als Verbandstrainer im WTTV nicht nur für die aktiven Spieler tätig (u. a. betreute er den späteren deutschen Meister Wilfried Lieck), sondern auch für die Trainerausbildung. Seit 1987 war Vossebein Trainer beim Verein TTC Altena. Zudem trainierte er die Jugend des TTC Post Hiltrop.

Vossebein ist der einzige Deutsche, der als Spieler, Trainer und Betreuer seit 1942 an mehr als 50 nationalen Meisterschaften teilgenommen hat. 1965 wurde er vom Westdeutschen Tischtennisverband WTTV mit der Ehrennadel in Gold geehrt.[2]

Privat

Bernie Vossebein war von Beruf Friseur. Er war verheiratet mit Ehefrau Christel und hat zwei Söhne (Bernt und Lutz).[3] Bis zuletzt lebte er in Bochum, wo er im Januar 2021 im Alter von 95 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstarb.

Erfolge

Turnierergebnisse

[4]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
FRG Weltmeisterschaft 1959 Dortmund FRG  letzte 128 letzte 64 letzte 64  
GER Weltmeisterschaft 1957 Stockholm SWE  letzte 128 letzte 16 letzte 16 
GER Weltmeisterschaft 1956 Tokio JPN  letzte 128 letzte 32 letzte 32 
GER Weltmeisterschaft 1953 Bukarest ROU  letzte 32 letzte 32 letzte 16  

Quellen

  • Winfried Stöckmann: Legende zu Lebzeiten: Bernie Vossebein – Der Löwe von Bochum, Zeitschrift DTS, 1992/2 Seite 38
  • Peter Hübner: Berni Vossebein feierte Jubiläum – Meine 50. DM, Zeitschrift DTS, 1993/3 Seite 31

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1956/6 Seite 1
  2. Zeitschrift DTS, 1955/24 Ausgabe West Seite 15
  3. Zeitschrift DTS, 1985/3 Seite 25
  4. Bernhard Vossebein Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 16. September 2011)

Weblinks