Bernhard Hoetger

Bernhard Hoetger, um 1924, auf einer Fotografie von Nicola Perscheid

Bernhard Hoetger (* 4. Mai 1874 in Hörde (heute ein Dortmunder Stadtteil); † 18. Juli 1949 in Interlaken) war ein deutscher Bildhauer, Maler, Architekt und Kunsthandwerker des Expressionismus.

Leben

Ausbildung und Pariser Jahre

Bernhard Hoetger war Sohn eines Schneidermeisters und Schmieds in Hörde.[1] Er absolvierte von 1888 bis 1892 eine Steinmetzlehre[2] in Detmold mit sich anschließenden Wanderjahren. Von 1895 bis 1897 war Hoetger Technischer Leiter der Werkstatt für kirchliche Kunst von Franz Goldkuhle in Wiedenbrück. Er bezeichnete diese Zeit wegen des rauen Handwerkertons als seine Fron- und Sklavenjahre.

Nach seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Schüler von Karl Janssen folgte von 1900 bis 1907 ein Aufenthalt in Paris, wo ihn Maillol und Rodin beeinflussten. Dadurch wurde Hoetger zum Expressionisten. Im Atelier von Rodin machte er 1906 die Bekanntschaft von Paula Modersohn-Becker, die ihm von der Künstlerkolonie Worpswede berichtete. Später beschäftigte sich Hoetger auch mit den Werken Gaudís.

1905 heirateten Bernhard Hoetger und die Konzertpianistin Helene Natalie Haken (1880–1967), Lee genannt.

Darmstädter Künstlerkolonie

Relief „Frühling“

1909 wurde Hoetger an die Darmstädter Künstlerkolonie berufen.[2] Die Ernennung zum Professor erfolgte 1911 durch den Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein (1868–1937).[3] Um 1912 arbeitete er an der Errichtung des Darmstädter Platanenhains für die vierte Ausstellung der Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe im Jahr 1914. Die Vorarbeiten fanden in Florenz statt; dieses Material wurde zum größten Teil vernichtet.

Erhalten ist im sogenannten „Platanenhain“ ein Zyklus von Plastiken, der die Licht- und Schattenseiten darstellt. Es handelt sich um die Verkörperungen der guten und schlechten Eigenschaften des Menschen, die Hoetger jeweils zu beiden Seiten einer zentralen Buddhafigur, der lachenden und der schlafenden Seite, gruppierte.

Ein weiteres Werk im Rahmen der Künstlerkolonie ist das „Löwentor“. Die sechs expressiven, leicht abstrahierten Löwen aus Stein standen ursprünglich auf von Albin Müller entworfenen steinernen Säulen-Paaren, das ganze bildete das Haupttor zur Ausstellung von 1914 auf der Mathildenhöhe. Während die Säulen-Paare als Tor zum Hochschulstadion wiederverwendet wurden, entwarf Müller für die Löwen sechs neue hohe Pfeiler aus Backstein, die 1926/1927 am Eingang zum Park Rosenhöhe errichtet wurden.

Ferner befinden sich auf der Mathildenhöhe vier monumentale farbige Reliefs mit den Titeln Schlaf, Auferstehung, Frühling und Sommer, große steinerne Vasen sowie ein Brunnen mit drei Frauenfiguren, die den Wasserkreislauf versinnbildlichen. In Nischen zwischen pflanzlichen Spalierwänden stehen einzelne Figuren. Eine Figur zu Ehren von Paula Modersohn-Becker zeigt eine liegende Mutter mit Kleinkind. Weitere Ergänzungen sind Silberlöwen und Leoparden aus Bronze am Eingang zum Platanenhain.

In Darmstadt fand Bernhard Hoetger Unterstützung durch den Wuppertaler Bankier August von der Heydt und durch Großherzog Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt.[2]

Bernhard Hoetger: Bonze des Humors (1914), Worpswede.

Worpswede

Nachdem Bernhard Hoetger 1913 drei Ateliers in Fischerhude bei Bremen unterhalten hatte,[4] siedelte er, durch Paula Modersohn-Becker während der Pariser Zeit inspiriert, 1914 nach Worpswede über.[5] Hier entstand unter seiner Federführung das „Kaffee Worpswede“, wo er zunächst eigene Kunstwerke ausstellte.

1915 kaufte Hoetger in dem Ort ein Haus mit Grundstück, den „Brunnenhof“. Das Gebäude baute er zum geräumigen und repräsentativen Wohn- und Atelierhaus aus. Den Park gestaltete er auch mit Werken aus seinem Zyklus Licht und Schatten.[6] Paarweise stellte er die Abgüsse der Titel Wut, Rache, Panther und Silberlöwe auf. Der Kunsthistoriker Wolfgang Saal meint, in der Gestaltung des „Brunnenhofes“ 1915 eine „Konkretion von Hoetgers Sonnensehnsucht“ zu erkennen, die sich auch in Architekturentwürfen fortsetzte. Die Skulptur Der Schreitende Jüngling ist ein Symbol dafür: „Ferne schreitet im Sonnengarten erhobenen Armes der Jüngling einer kommenden Zeit“ stützt die These der Sonnenausrichtung Hoetgers beim Umbau des Wohnhauses und Gestaltung des Gartens. Schon im Programm des Darmstädter Platanenhains 1911 bis 1914 kündigt sich diese „Sonnensehnsucht“ – wichtiger Inhalt vieler Religionen – an. Hoetger versuchte, eine aus den Elementen verschiedener Religionen und Kulturen zusammengesetzte weltanschauliche Synthese zu dokumentieren. So wie Hoetger die Bildhauerei vieler Epochen und Stilrichtungen künstlerisch verarbeitete, so filterte er aus den Religionen und Philosophien der Welt das heraus, was er für wesentlich hielt.

Niedersachsenstein

Nach dem Verkauf des „Brunnenhofs“[7] erbaute Bernhard Hoetger am südlichen Hang des Weyerberges – Hinterm Berg 14 – von 1921 bis 1922 seinen zweiten Worpsweder Wohnsitz. In dem begehbaren Kunstwerk, das exakt nach Süden ausgerichtet ist, befindet sich heute Das Kreative Haus. Hoetger schuf das Gebäude mit den Materialien der Umgebung.

1922 führte Hoetger in Worpswede das Gefallenendenkmal für die Opfer des Ersten Weltkrieges, das 18 Meter hohe Backsteindenkmal Niedersachsenstein aus. Ein weiteres Werk ist der von ihm von 1916 bis 1919 gestaltete Grabstein von Paula Modersohn-Becker auf dem Friedhof von Worpswede.

Der „Brunnenhof“ brannte 1923 ab. Erhalten und restauriert ist der Garten mit zahlreichen Skulpturen, der später zu Ehren des Künstlers den Namen Hoetger-Garten erhielt.[8]

Böttcherstraße

Eingang zur Böttcherstraße. Lichtbringer, Fassadenrelief von Hoetger, April 1936

Bernhard Hoetger machte die Bekanntschaft mit dem Bremer Kaufmann Ludwig Roselius,[9] woraus die Aufgabe seines Lebens entstand: die Neugestaltung der Bremer Böttcherstraße. Dabei schuf er unter anderem an der Ostseite der kleinen Verbindungsgasse zwischen Markt und Weser 1930/1931 ein expressionistisches Meisterstück – das Haus Atlantis. Im dort gelegenen Paula Modersohn-Becker Museum sind einige seiner Skulpturen vorhanden, u. a. die Schreitende. (siehe auch Böttcherstraße (Bremen)#Skulpturen, Reliefs, Brunnen)

Weitere Werke

Die wiederaufgefundene „TET-Statue“ am Originalstandort

Auch an anderen Orten sind die Spuren von Hoetgers Wirken zu finden. 1912/1913 schuf er für das von dem Architekten Otto Ingold (1883–1943) gebaute Volkshaus Bern vier in Kunststein gegossene Figuren, die die Kraftquelle des Volkes darstellen.[10] und 1915 das überdimensionale Waldersee-Denkmal, das in Hannover am Rande der Eilenriede aufgestellt wurde und unter Denkmalschutz steht.

Hermann Bahlsen war ein früher Förderer Hoetgers, der 1916/1917 von ihm einen ganzen Stadtteil (TET-Stadt), mit Fabrik, Verwaltungsgebäuden und Wohnungen für rund 17000 Mitarbeiter planen ließ, der aber des Ersten Weltkriegs wegen nicht zur Ausführung kam. 2018 wurde nach mehr als 80 Jahren eine vorsorglich versteckte und damit vor den Nationalsozialisten gerettete Statue Hoetgers, die „TET-Göttin“ darstellend, aufgefunden und an ihren angestammten Platz am Bahlsen-Stammhaus in Hannover aufgestellt.[11]

Nach 1933

Grabstein Hoetgers in Dortmund[12]

Wie sein Mäzen Ludwig Roselius sympathisierte Hoetger mit dem Nationalsozialismus, er trat zum 1. Oktober 1934 der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 2.791.181).[13] Er versuchte, die Partei für seine von der völkisch-nordischen Ideenwelt beeinflusste Kunst zu gewinnen, was ihm aber nicht gelang. Sein Werk galt seit der entsprechenden Rede Adolf Hitlers auf dem Nürnberger Reichsparteitag 1936 als „entartet“. Hoetger wurde aus der Partei ausgeschlossen.

Ab 1934 wohnte er in Berlin. Bernhard Hoetger war Mitglied des Deutschen Künstlerbunds.[14]

1937 wurden in der Nazi-Aktion „Entartete Kunst“ Werke Hoetgers aus dem Schlesischen Museum der Bildenden Künste Breslau, der Kunsthalle Bremen, der Städtischen Kunstsammlung Chemnitz, der Skulpturensammlung Dresden, dem Städtischen Kunst- und Gewerbemuseum Dortmund, dem Museum für Kunst und Heimatgeschichte Erfurt, dem Städelschen Kunstinstitut und Städtische Galerie Frankfurt/Main, dem Wallraf-Richartz-Museum Köln, dem Heimatmuseum Kolberg, dem Städtischen Museum Mainz, dem Landesmuseum Oldenburg, dem Schlossmuseum Weimar und dem Nassauischen Landesmuseum Wiesbaden beschlagnahmt. Einige wurden zerstört, andere gingen zur „Verwertung“ auf dem internationalen Kunstmarkt an den Kunsthändler Bernhard A. Böhmer. Ihr Verbleib ist zumeist unbekannt. Nur wenige konnten nach 1945 sichergestellt werden.[15]

1943 floh Hoetger aus Berlin über das Riesengebirge und Oberbayern in die Schweiz, wo er 1949 starb. Sein Grab befindet sich auf dem Dortmunder Ostenfriedhof.

1937 als „entartet“ beschlagnahmte Werke

Plastiken

  • Bildnis Frau Stadtdirektor Tramm (Bronze, Höhe 37 cm, 1913)
  • Badender Junge (zerstört)

Tafelbilder

  • Landschaft mit Windmühle (Öl auf Pappe, 100 × 72 cm)
  • Windmühle (Öl auf Pappe, 90 × 71,5 cm; zerstört)

Zeichnungen

  • Weiblicher Akt (Aquarell)
  • Sechs Akte (Aquarell)
  • Bäume (Tuschzeichnung, zerstört)
  • Kahnfahrt im Sommer (Kohlezeichnung, zerstört)

Druckgrafiken

  • Pfingsten – Die Erleuchtung (Radierung, 78 × 91 cm, 1923)
  • Mutter und Kind (Lithografie, 29 × 27 cm, 1925)
  • Figürliche Komposition (Lithografie, 37,5 × 30,7 cm, 1921; Blatt 7 der beschlagnahmten 3. Mappe „Neue europäische Graphik. Deutsche Künstler“, Bauhaus Drucke, Weimar, 1921)
  • Mappe mit sechs Lithographien und einer Farblithografie

Veröffentlichungen

  • Erinnerungen an Paula Modersohn. In: Die Tide. Niederdeutsche Heimatblätter. 6. Jg., Heft 7, Juli 1929, S. 267–273.

Bernhard-Hoetger-Preis

Der Bernhard-Hoetger-Preis war ein mit Geld dotierter Akademiepreis für Bildhauerei, der von der Kunstakademie Düsseldorf an herausragende Studenten der Bildhauerklassen verliehen wurde. Gestiftet wurde der Preis 1974, zum 100. Geburtstag Hoetgers. Als Träger wurde eine Stiftung eingesetzt, die aus dem Nachlass Hoetgers finanziert wurde.[3] Preisträger waren u. a. Gert Kiessling (1974),[16] Bogomir Ecker (1976), Karl Manfred Rennertz (1977), Wolfgang Kohl (1978), Jindřich Zeithamml (1982),[17] Jo Achermann (1984), Peter Nagel (1988), Thomas Kühnapfel (1990),[18] Frauke Ratzke (1992),[19] Stefan Sous (1994), Herbert Willems (1996)[20] und Martin Bucher (1998).

Ehrungen

  • Ernennung zum Professor (1911).[3]
  • Ehrenmitglied der Kunstakademie Düsseldorf[21]
  • Der Hoetgerweg in Bremen-Oberneuland wurde nach ihm benannt (1965).[3]
  • Er bekam ein Ehrengrab in Dortmund (1967).[3]
  • Die Bernhard-Hoetger-Straße bzw. Hoetgerstraße in Osterholz-Scharmbeck und Osnabrück-Wüste tragen seinen Namen.
  • Eine Gedenktafel erinnert an sein von 1939 bis 1943 bestehendes Atelier in Berlin-Frohnau, Gollanczstraße 40.
  • Am Hoetger-Hof in Worpswede steht Das Kreative Haus.
  • Die Hoetgergasse in Rheda-Wiedenbrück beheimatet das Künstlerhaus und das Kunstmuseum Wiedenbrücker Schule.
  • Bernhard-Hoetger-Preis, verliehen ab 1974.[3]

Ausstellungen

Literatur

  • Dieter Tino Wehner: Bernhard Hoetger. Das Bildwerk 1905 bis 1914 und das Gesamtkunstwerk Platanenhain. VDG, Alfter 1994, ISBN 3-929742-25-X (Zugleich: Dissertation. Universität Zürich 1993).
  • Albert Theile: Bernhard Hoetger (= Monographien zur rheinisch-westfaelischen Kunst der Gegenwart 17, ZDB-ID 1444926-2). Aurel Bongers, Recklinghausen 1960.
  • Arn Strohmeyer: Kunst im Zeichen der germanischen Vorfahren und der Wiedergeburt Deutschlands: Ludwig Roselius und Bernhard Hoetger. In: Strohmeyer, Artinger, Krogmann: Landschaft, Licht und niederdeutscher Mythos. Die Worpsweder Kunst und der Nationalsozialismus. VDG, Weimar 2000, ISBN 3-89739-126-0, S. 43–110.
  • Katja Lembke (Hrsg. und Autorin): Hannovers Nofretete. Die Bildnisse der Sent M’Ahesa von Bernhard Hoetger (NahSichten – Eine Schriftenreihe des Landesmuseums Hannover). Hannover 2012, ISBN 978-3-7954-2627-9.
  • Ludwig Roselius (Hrsg.): Bernhard Hoetger. 1874–1949. Sein Leben und Schaffen. Herausgegeben aus Anlass der 100. Wiederkehr seines Geburtstages. Hauschild, Bremen 1974.
  • Hoetger, Bernhard. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 17: Heubel–Hubard. E. A. Seemann, Leipzig 1924, S. 225–227 (biblos.pk.edu.pl).
  • Eugen Thiemann: Bernhard Hoetger. Mit einer Einführung von Bernd Küster. Worpsweder Verlag, Lilienthal 1990, ISBN 3-922516-89-0.
  • Ralf Dorn: Zwischen Ägyptomanie und architecture parlante – Bernhard Hoetgers TET-Stadt-Entwurf für Hermann Bahlsen. In: Hannoversche Geschichtsblätter. 66, 2012, S. 67–90.
  • Wolfgang Beeh: Hoetger, Bernhard. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 9, Duncker & Humblot, Berlin 1972, ISBN 3-428-00190-7, S. 370 f. (Digitalisat).
  • Wolfgang Saal: Bernhard Hoetger. Ein Architekt des norddeutschen Expressionismus. Dissertation. Philosophische Fakultät der Universität Bonn 1989.
  • Hoetger, Bernhard. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 2: E–J. E. A. Seemann, Leipzig 1955, S. 460–461 (Textarchiv – Internet Archive – Leseprobe).
  • Ingo Kerls: Hoetger, Bernhard. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 74, de Gruyter, Berlin 2012, ISBN 978-3-11-023179-3, S. 42.
  • Ingo Kerls: Bernhard Hoetger. Kunsthandwerk 1906 bis 1935. Dissertation. Universität Bremen 2007.
  • Maria Anczykowski (Hrsg.): Bernhard Hoetger. Skulptur, Malerei, Design, Architektur. Hauschild, Bremen 1998, ISBN 3-931785-77-7.

Weblinks

Commons: Bernhard Hoetger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernhard Hoetger im Böttcherstraße-Archiv, abgerufen am 2. Februar 2024.
  2. a b c Bernhard Hoetger. In: Werner Kloos: Bremer Lexikon. Hauschild, Bremen 1980.
  3. a b c d e f Holger Köhn: Hoetker, Bernhard. In: Büro für Erinnerungskultur (Hrsg.): Projekt Darmstädter Straßennamen. Darmstadt 23. Mai 2019, S. 73–85 (hypotheses.org [PDF; 2,5 MB; abgerufen am 18. Oktober 2020]).
  4. Sigrid Russ: Die Venus und die Lotteriegesellschaft. Biografische Angaben
  5. Bernhard Hoetger, Biografie. In: worpswede-museen.de. Abgerufen am 19. März 2023.
  6. Der Hoetger-Garten im Diedrichshof. Abgerufen am 23. Oktober 2023.
  7. diedrichshof.de (Memento vom 4. Mai 2014 im Internet Archive)
  8. worpswede.de (Memento vom 4. Mai 2014 im Internet Archive)
  9. Karen E. Hammer: Vogeler – Roselius – Hoetger. Ein Dreigestirn zwischen Freundschaft und künstlerischer Akzeptanz. In: Heimat-Rundblick. Geschichte, Kultur, Natur. Nr. 102, 3/2012 (Herbst 2012), S. 12–14.
  10. Vier Sandsteinfiguren für das Volkshaus Bern
  11. Hannoversche Allgemeine Zeitung: Hannover: Statue der Göttin TET kehrt zu Bahlsen zurück. 6. Juni 2018, abgerufen am 23. Oktober 2023.
  12. Jürgen Zänker (Ltr.) mit Iris Boemke, Ansgar Deelmann, Gisbert Gerhard, Josef Heinen, Thomas Herr, Lutz Kampert, Burghard Köster, Peter Kuschmierz-Andraszak, Stephan Lindloff, Georg Sauerland, Jürgen Wassmuth und Werner Winters: Öffentliche Denkmäler und Kunstobjekte in Dortmund. 1. Auflage. Verlag der Ruhr Nachrichten, Dortmund 1984, ISBN 3-9800721-3-4, S. 104.
  13. Bundesarchiv R 9361-VIII KARTEI/11661104
  14. kuenstlerbund.de: Ordentliche Mitglieder des Deutschen Künstlerbundes seit der Gründung 1903 / Hoetger, Bernhard (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) (abgerufen am 1. April 2016)
  15. Datenbank zum Beschlagnahmeinventar der Aktion „Entartete Kunst“, Forschungsstelle „Entartete Kunst“, FU Berlin
  16. Gert Kiessling: Vita, abgerufen am 18. Oktober 2020.
  17. KleinerVonWiese Galerie (KvW): CV Jindřich Zeithamml (PDF; 99 KByte), Berlin, 21. August 2019, abgerufen am 18. Oktober 2020.
  18. Thomas Schwarz: Ausstellung in Schorndorf – Luftige Skulpturen aus geblähtem Stahl. In: StN.de. Stuttgarter Nachrichten Verlagsgesellschaft, 8. Februar 2020, abgerufen am 18. Oktober 2020.
  19. Frauke Ratzke: Kunst oder Leben? In: Regine Rachow (Hrsg.): Kommunikation & Seminar. 21. Jg. (2012), Nr. 1. Junfermann Verlag, 10. Januar 2013, ISSN 1862-3131, S. 15–17 (ksmagazin.de [PDF; 7,1 MB; abgerufen am 18. Oktober 2020] Erste Version: 2. Februar 2012).
  20. Galerie Heinz Holtmann: Herbert Willems – Biographie, abgerufen am 18. Oktober 2020.
  21. Kunstakademie Düsseldorf (Hrsg.): Vorlesungsverzeichnis – Sommersemester 2019 (Memento vom 21. Oktober 2020 im Internet Archive) (PDF; 225 KByte), 9. April 2019, S. 11, abgerufen am 18. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darmstadt-Loewentor1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niedersachsenstein Worpswede.jpg
(c) I, Gepardenforellenfischer, CC BY-SA 2.5
Der „Niedersachsenstein“ von Bernhard Hoetger in Worpswede.
Worpswede Bonze des Lachens.jpg
Autor/Urheber: Till F. Teenck, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Der „Bonze des Humors“ von Bernhard Hoetger in Worpswede.
Plastiken von Bernhard Hoetger.jpg
Autor/Urheber: Hans Saebens , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plastiken von Bernhard Hoetger aus der Ausstellung „Worpswede 1920-1930“ bei Fritz Netzel.
Friedrich-ebert-denkmal dortmund-hörde.jpg
Autor/Urheber: Tbachner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmal zur Erinnerung an den sozialdemokratischen Reichspräsidenten Friedrich Ebert. Am 25. Mai 1928 errichtet auf Initiative des Reichsbanner "Schwarz-Rot-Gold" aus Spenden der Hörder Bevölkerung. 1933 unter nationalsozialistischer Herrschaft entfernt. Am 22. Mai 1985 wiedererrichtet durch den Bürgerstammstisch Schlanke Mathilde. Originalentwurf: Bernhard Hoetger.
Modersohn Grave.JPG
Autor/Urheber: artwork: Bernhard Hoetger ; picture: user:Concord, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grave of w:de:Paula Modersohn-Becker with artwork by w:de:Bernhard Hoetger, Worpswede cemetery
Bernhard-Hoetger-Relief-Frühling-1.jpg
Autor/Urheber: DietG, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bernhard Hoetger: Relief „Der Frühling“.
Berliner Gedenktafel Bernhard Hoetger Gollanczstr 40 (Froh).jpg
Autor/Urheber: Andreas Schikora, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berliner Gedenktafel für den Bildhauer, Maler und Architekten Bernhard Hoetger vor dem Haus Gollanczstraße 40 in Berlin-Frohnau (Enthüllung am 24. Juni 1991).
Schreitende Hoetger.jpg
Autor/Urheber: Wikiuka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schreitende, Skulptur von Bernhard Hoetger auf der Terrasse des Museums Paula Modersohn-Becker in Bremen.
HoetgerDerTag.JPG
(c) Exspectabo in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Bernhard Hoetger: Bronzejüngling "Der Tag", 1910
Statue Waldersee neu.jpg
Waldersee-Denkmal für Alfred Graf von Waldersee am Rande der Eilenriede in Hannover
Bild ist nicht gestellt, zufälliger Passant
Hoetger - TeT .jpg
Autor/Urheber: Schnellerts, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die wiederaufgefundene TeT Statue von Berhard Hoetger am Originalstandort
Kaffee Worpswede side.JPG
Autor/Urheber: picture: user:Concord, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kaffee Worpswede from the side
Café Winuwuk Eingang.jpg
Autor/Urheber: Mey2008, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eingang des Cafés Winuwuk