Bernhard Goetzke

Bernhard Goetzke um 1922 auf einer Fotografie von Alexander Binder

Bernhard Goetzke (* 5. Juni 1884 in Danzig, Deutsches Reich; † 7. Oktober 1964 in West-Berlin) war ein deutscher Bühnen- und Filmschauspieler. Er gilt als eines der markantesten und prägendsten Gesichter des deutschen Stummfilms.

Karriere

Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler war er an Theatern in Hagen und Dresden, später an Max Reinhardts Bühnen in Berlin sowie über Jahrzehnte für das Schillertheater tätig.

Ab 1917 war Goetzke in Filmen zu sehen, darunter die Darstellung der Titelrolle in Fritz Langs Der müde Tod 1921. In den folgenden Jahren war Goetzke in fast allen Werken Langs zu sehen, darunter 1922 als Staatsanwalt in Dr. Mabuse, der Spieler und 1924 als Volker von Alzey in Die Nibelungen. 1925 übernahm er die Hauptrolle des Ingenieur Kramer in Gerhard Lamprechts Sozialdrama Die Verrufenen und spielte auch in dessen Nachfolger Die Unehelichen 1926. Im selben Jahr besetzte ihn Alfred Hitchcock in der Hauptrolle seines (verschollenen) Films Der Bergadler (The Mountain Eagle). Seine letzte Hauptrolle spielte er 1929 in Salamander, eine der ersten deutsch-sowjetischen Koproduktionen. Nach dem Aufkommen des Tonfilms setzte Goetzke seine Karriere in kleineren und größeren Nebenrollen fort. Goetzke agierte bis 1933 in bis zu zehn Filmen pro Jahr, darunter in vielen französischen und italienischen, ferner in englischen, ungarischen, sowjetischen und finnischen Produktionen.[1] Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten nahm sein Arbeitspensum jedoch merklich ab. Im Zweiten Weltkrieg trat Goetzke in über zwanzig Filmen auf, hier jedoch meist als Nebenfigur. Zu den späten Arbeiten zählen Klassiker wie Münchhausen und Die goldene Spinne, aber auch Propagandafilme wie Jud Süß und Ich klage an. Nach 1945 widmete er sich der Arbeit am Theater und im Rundfunk, nur sehr selten stand er noch vor der Kamera, zuletzt 1961 im Fernsehfilm Elisabeth von England.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er kurz vor Kriegsende in die Gottbegnadeten-Liste aufgenommen.[2]

Bernhard Goetzkes Grab befindet sich auf dem Friedhof Ruhleben.[3]

Filmografie (Auswahl)

Theater

Hörspiele

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 3: F – H. John Barry Fitzgerald – Ernst Hofbauer. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 297 f.
  • Bernhard Götzke In Moskau (über Götzkes Mitarbeit an dem Film Salamander). In: Wochenbericht der Gesellschaft für kulturelle Verbindung der Sowjetunion mit dem Auslande, 4. Jg. 1928, Nr. 32–33, S. 18 (mit Bild).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernhard Goetzke. Abgerufen am 28. Februar 2017.
  2. Harry Waibel: Diener vieler Herren. Ehemalige NS-Funktionäre in der SBZ/DDR. Peter Lang, Frankfurt am Main u. a. 2011, ISBN 978-3-631-63542-1, S. 106–107.
  3. Bernhard Goetzke (1884-1964) – Find a Grave... Abgerufen am 10. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bernhard Goetzke um 1922 by Alex Binder.jpg
Autor/Urheber:

Alexander Binder

, Lizenz: Bild-PD-alt

Schauspieler Bernhard Goetzke auf einer Fotografie von Alexander Binder