Bernhard Fischer-Wasels

Silhouette, geschnitten von Rose Hölscher

Bernhard Fischer-Wasels (* 25. Januar 1877 in Atsch; † 23. Dezember 1941 in Frankfurt am Main), gebürtig Bernhard Fischer und seit 1926 Fischer-Wasels, war ein deutscher Pathologe.

Nach dem Medizinstudium in Straßburg, München und Berlin und der Promotion 1900 in Bonn absolvierte Fischer-Wasels die Ausbildung in Pathologie in Bonn unter Karl Köster, später unter Hugo Ribbert. 1903 habilitierte er sich für das Fach Pathologie. 1914 bis 1941 war Fischer-Wasels Professor der Allgemeinen Pathologie und Pathologischen Anatomie an der Universität Frankfurt und von 1908 bis 1941 Direktor des Senckenbergischen Pathologischen Instituts zu Frankfurt. 1930/31 war er Rektor der Universität Frankfurt. Er galt als führender Tumorforscher, und insbesondere als Entdecker der petrochemischen Karzinogenese.

Zu seinen Schülern gehört der Pathologe Philipp Schwartz.

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien