Berndt Katter

Berndt Katter
Medaillenspiegel

Moderner Fünfkampf

FinnlandFinnland Finnland
Olympische Ringe Olympische Spiele
BronzeMelbourne 1956Mannschaft

Berndt Katter (* 15. Januar 1932 in Espoo; † 20. Juli 2014 in Turku) war ein finnischer Pentathlet.

Karriere

Katter nahm an den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne und den Olympischen Spielen 1960 in Rom teil. 1956 belegte er im Einzel den 16. Rang, während er mit der Mannschaft, zu der außer ihm noch Väinö Korhonen und Olavi Mannonen gehörten, die Bronzemedaille gewann. In Rom verbesserte er sich im Einzel auf den 12. Platz. In der Mannschaftswertung verpasste er mit Rang vier dieses Mal knapp eine Medaille.

Bei Weltmeisterschaften wurde er 1959 mit der Mannschaft Vizeweltmeister.

Auf nationalem Niveau betrieb Katter außerdem erfolgreich Wasserball, Fechten und Schwimmen. Katter war verheiratet und hatte drei Kinder.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.