Bernd Müller-Röber

Bernd Müller-Röber (* 22. März 1964 in Coburg) ist ein deutscher Molekularbiologe, der auf dem Gebiet der Pflanzengenetik tätig ist.

Laufbahn

Müller-Röber studierte Biologie und Philosophie in Tübingen und Marburg und erwarb 1989 sein Diplom an der Universität Marburg. Anschließend wechselte er an die Freie Universität Berlin und promovierte dort 1992 im Bereich der pflanzlichen Molekularbiologie.

Er ist seit 2000 Mitarbeiter des Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie und Professor für Molekularbiologie der Universität Potsdam in Golm.[1] Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Pflanzengenomforschung sowie Wachstumsprozesse und Genregulation bei Pflanzen. Müller-Röber ist Experte für Sicherheitsfragen in der (grünen) Gentechnik und war stellvertretender Vorsitzender des Bioökonomierats der Bundesregierung.[2] Er ist zudem Sprecher der Arbeitsgruppe Gentechnologiebericht der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften[3] und Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech).

Anfang 2011 wurde er vom Magazin Focus in die Liste der 100 wichtigsten Deutschen aufgenommen.[4] Im November 2014 wurde er zum Präsidenten des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) gewählt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie, Potsdam: Prof. Dr. Müller-Röber
  2. biosicherheit.de: Interview mit Bernd Müller-Röber zu Bioökonomie, Pflanzenforschung und Gentechnik (Memento vom 28. April 2013 im Internet Archive)
  3. Bernd Müller-Röber, Ferdinand Hucho, Wolfgang van den Daele, Kristian Köchy, Jens Reich, Hans-Jörg Rheinberger, Karl Sperling, Anna M. Wobus, Mathias Boysen, Meike Kölsch (Hrsg.): Grüne Gentechnologie. Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Wirtschaft (= Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Gentechnologiebericht. Supplement = Forschungsberichte der interdisziplinären Arbeitsgruppen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Bd. 16). Elsevier, Spektrum, Akademischer Verlag, München 2007, ISBN 978-3-8274-1903-3, online.
  4. FOCUS Online: Bernd Müller-Röber, 46: Forscher vom 10. Januar 2011, abgerufen am 13. Juni 2013.