Bernd Ladwig

Bernd Ladwig (* 7. August 1966 in Köln) ist ein Professor für Politische Theorie und Philosophie am Otto-Suhr-Institut (OSI) der Freien Universität Berlin.

Berufsbiografie

Nach dem Abitur am offenen Gymnasium Weilheim studierte Ladwig von 1988 bis 1994 Politikwissenschaft am OSI und schloss sein Studium mit einem Diplom der Note „sehr gut“ (1,0) ab. 1999 wurde er mit summa cum laude zum Dr. phil. an der Humboldt-Universität zu Berlin (bei Herfried Münkler) promoviert. Nach mehrjähriger Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der BBAW und Humboldt-Universität in Berlin sowie in Magdeburg erhielt Ladwig Ende Dezember 2004 eine Juniorprofessur am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Im Februar 2011 wurde die Juniorprofessur in eine W2-Professur umgewandelt.

Seit Juli 2006 ist Bernd Ladwig zudem Vertrauensdozent der Heinrich-Böll-Stiftung.

Ladwig war Vorsitzender des ersten Prüfgremiums, das für die Freie Universität Berlin die Plagiatsvorwürfe gegen die Dissertation von Franziska Giffey prüfen sollte. Für Kritik sorgte dabei die Tatsache, dass die Doktormutter Tanja Börzel als Vorsitzende des Promotionsausschusses an der Einsetzung des Prüfgremiums beteiligt war und Ladwig sowie die anderen Mitglieder des Gremiums wissenschaftliche Verbindungen zu Börzel hatte. Sie gehörten beide dem Institutionsrat an.[1][2]

Schriften (Auswahl)

  • Mitarbeit beim Hrsg. Herfried Münkler: Furcht und Faszination: Facetten der Fremdheit. Akademie Verlag, Berlin 1997.
  • Mitarbeit beim Hrsg. Herfried Münkler: Die Herausforderung durch das Fremde. Akademie Verlag, Berlin 1998.
  • Gerechtigkeit und Verantwortung. Liberale Gleichheit für autonome Personen. Akademie Verlag, Berlin 2000.
  • Moderne politische Theorie. Fünfzehn Vorlesungen zur Einführung. Wochenschau Verlag, Schwalbach i.T. 2009.
  • mit Dirk Jörke (Hrsg.): Politische Anthropologie. Nomos Verlag, Baden-Baden 2009.
  • Gerechtigkeitstheorien zur Einführung. Junius, Hamburg 2011.
  • Die Politischen Theorien der Frankfurter Schule. Franz L. Neumann. in: Andre Brodocz, Gary S. Schaal (Hrsg.): Politische Theorie der Gegenwart I.. UTB.
  • Politische Philosophie der Tierrechte. Suhrkamp, Berlin 2020.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fehler im System. In: zeit.de. 11. November 2020, abgerufen am 11. November 2020.
  2. Waren die Plagiatsprüfer befangen? In: tagesspiegel.de. 12. November 2020, abgerufen am 12. November 2020.