Bernd Grose

Bernd Anselm Grose (* 1933 in Berlin; † 29. Januar 2019[1]) war ein deutscher Architekt und Hochschullehrer.

Leben

Die Familie von Bernd Grose zog nach Kriegsende von Berlin in das schwäbische Krumbach. Nach dem Abitur am Gymnasium in Günzburg studierte er von 1951 bis 1956 Architektur an der Technischen Universität München und war anschließend in Büros in Duisburg, Saarbrücken und Mailand tätig. In Krumbach gründete er ein eigenes Architekturbüro, parallel absolvierte er ein 1968 ein Aufbaustudium für Städtebau und Raumplanung in München, und trat in den höheren technischen Verwaltungsdienstes des Freistaats Bayern ein, zuletzt als Baurat bei der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren tätig.[1]

1971 erhielt er einen Ruf auf die Professur für Baukonstruktion, Architekturzeichnung, Entwurf und Städtebau an die Hochschule Augsburg. Er war langjähriger Dekan sowie Mitglied des Hochschulsenats und des Prüfungsausschusses. Grose prägte die Entwicklung der Hochschule und insbesondere der Fakultät für Architektur und Bauwesen entscheidend. 1995 ging er in Ruhestand.[1][2]

Grose war Mitglied des Schwäbischen Architekten- und Ingenieurvereins (SAIV).

Einzelnachweise

  1. a b c „Hochschule Augsburg | Langjähriger Professor der Fakultät für Architektur und Bauwesen verstorben“@1@2Vorlage:Toter Link/presse-augsburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf presse-augsburg.de vom 13. Februar 2019
  2. „Prof. Dipl.-Ing. Bernd Anselm Grose verstorben“, Hochschule Augsburg vom 12. Februar 2019