Bernardo Laureiro

Bernardo Laureiro
Personalia
Voller NameJosé Bernardo Laureiro Alves
Geburtstag2. Februar 1992
GeburtsortMeloUruguay
Größe178 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Melo Wanderers
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
Defensor Sporting
→ Cerro Largo FC (Leihe)
0000–2013Defensor Sporting
2013–2014AC Barnechea3 0(2)
2014–2018CD Walter Ferretti124 (53)
2018Cerro Largo FC3 0(0)
2019–2022Diriangen FC68 (16)
2022–ART Municipal Jalapa19 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
mind. 2007Uruguay U-15
mind. 2009Uruguay U-17mind. 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. August 2022

Bernardo Laureiro, vollständiger Name José Bernardo Laureiro Alves, (* 2. Februar 1992 in Melo[1]) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der 1,78 Meter große Mittelfeldakteur Laureiro spielte vor Beginn seiner Profikarriere für die Melo Wanderers.[2] Er stand zu Beginn seiner Karriere in Reihen des uruguayischen Erstligisten Defensor Sporting. Sodann spielte er auf Leihbasis[3] für den Cerro Largo FC. Mit dem Cerro Largo FC stieg er 2011 in die Primera División auf.[4] Auch soll er in der Spielzeit 2011/12 dem Verein angehört haben.[5] Der Cerro Largo FC führt ihn allerdings nach eigenen Angaben in jener Saison nicht im Kader und weist stattdessen lediglich eine Mannschaftszugehörigkeit für die Spielzeit 2010/11 aus.[6] Im Anschluss an seine Zeit beim Klub aus Melo kehrte er zu Defensor zurück. Im Februar 2013 wechselte er nach Chile und schloss sich dem Athletic Club Barnechea in der Primera B an. Dort absolvierte er drei Ligaspiele und erzielte zwei Treffer.[7] Am 2. Januar 2014 gab der zu jener Zeit von Florencio Leiva trainierte, in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua ansässige Verein Club Deportivo Walter Ferretti die Verpflichtung Laureiros für das anstehende Torneo Clausura bekannt.[8] Laureiro äußerte später, dass dies das erste Angebot eines anderen Vereins in der Wechselperiode war, das er erhielt.[9] In der Liga kam er dort erstmals am 12. Januar 2014 beim 2:0-Auswärtssieg gegen Real Madriz zum Einsatz. Bislang (Stand: 12. Juli 2016) lief er insgesamt in 87 Ligabegegnungen auf und erzielte 26 Treffer. Zudem kam er viermal (ein Tor) in der CONCACAF Champions League 2015/16 zum Einsatz.[10][11][1]

Nationalmannschaft

Laureiro war Mitglied der von Fabián Coito trainierten uruguayischen U-15-Auswahl, die bei der U-15-Südamerikameisterschaft 2007 in Brasilien teilnahm und hinter dem Gastgeberland den zweiten Platz belegte.[12] Er gehörte der uruguayischen Mannschaft bei der U-17-Südamerikameisterschaft 2009 an. Dort kam er mindestens in der in Iquique ausgetragenen Partie gegen Venezuela zum Einsatz und erzielte einen Treffer.[13] Er war auch Teil des Aufgebots der uruguayischen U-17 bei der U-17-Weltmeisterschaft 2009 in Nigeria. Im Turnier wurde er viermal eingesetzt. Einen Treffer schoss er nicht.[7]

Erfolge

Walter Ferretti

Diriangén FC

U15-Nationalmannschaft

  • U-15-Vize-Südamerikameister 2007

Einzelnachweise

  1. a b Profil 2 (Einsätze ab 3. August 2014) auf soccerway.com, abgerufen am 12. Juli 2016
  2. JUGADORES DE MELO WANDERERS EN LA VUELTA (spanisch), abgerufen am 10. Mai 2014
  3. Esto Es defensor (Memento vom 7. Oktober 2013 im Webarchiv archive.today)
  4. Ex mundialista uruguayo arriba a AC Barnechea (Memento vom 21. Februar 2013 im Internet Archive) (spanisch), abgerufen am 6. Oktober 2013
  5. JOSE BERNARDO LAUREIRO auf bdfa.com.ar, abgerufen am 6. Oktober 2013
  6. Jose Bernardo Laureiro (Memento vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive)
  7. a b Profil auf fichajes.com (Memento vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive), abgerufen am 18. Februar 2014
  8. Ferreti quiere impactar (spanisch) auf elnuevodiario.com.ni vom 2. Januar 2014, abgerufen am 18. Februar 2014
  9. “No creo difícil destronar a Estelí” (spanisch) auf elnuevodiario.com.ni vom 9. Februar 2014, abgerufen am 17. März 2014
  10. Bernardo Laureiro Alves, siehe "Partidos Bernardo Laureiro Alves" (Memento vom 17. März 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf goolnica.com, abgerufen am 17. August 2014
  11. Profil 1 (Einsätze bis 27. Juni 2014) auf soccerway.com, abgerufen am 12. Juli 2016
  12. SE VIENE EL SUB 15 (Memento vom 26. Oktober 2014 im Webarchiv archive.today) auf laoraldeportiva.com.uy, abgerufen am 26. Oktober 2014
  13. Sub 17: Uruguay volvió a ganar (spanisch) auf vom 25. April 2009, abgerufen am 28. Oktober 2013