Bernard Williams (Leichtathlet)

Bernard Williams 2007

Bernard Williams (* 19. Januar 1978 in Baltimore) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Leichtathlet.

Leben

Williams war Sprinter. Seine Spezialdisziplin war die 200 Meter. Seinen ersten internationalen Erfolg hatte er allerdings auf der 100-Meter-Strecke, als er in 9,94 s bei den Weltmeisterschaften 2001 in Edmonton die Bronzemedaille gewann. Jahre später rückte er dann zu Silber auf, weil der ursprüngliche Zweitplatzierte Tim Montgomery wegen Dopings disqualifiziert wurde.

Ansonsten gewann Williams seine Medaillen vor allem mit den US-amerikanischen 4-mal-100-Meter-Staffeln. So auch die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney sowie bei den Weltmeisterschaften 2001. Letztere wurde ihm aber nachträglich wegen des Dopingfalles Tim Montgomery wieder aberkannt.

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen konnte er dann endlich eine olympische Einzelmedaille gewinnen. Über 200 Meter gewann er Silber.

Am 9. September 2004 wurde er bei einem Meeting in Sevilla positiv auf Cannabis getestet.

Bernard Williams wurde gern als Hollywood-Bernard bezeichnet, da er vor allem bei Fernsehübertragungen durch sein Spiel mit den Kameras vor einem Start auffiel. Der extrovertierte Williams wurde deshalb auch gern zu Leichtathletik-Meetings eingeladen, auch in Zeiten, als seine Leistungen nicht unbedingt zur Weltklasse gehörten.

Bernard Williams hatte bei einer Größe von 1,81 m ein Wettkampfgewicht von 73 kg.

Persönliche Bestleistungen

  • 100 m: 9,94 s (5. August 2001)
  • 200 m: 20,01 s (24. August 2001, 11. Juli 2003, 26. August 2004)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Bernard Williams.jpg
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bernard Williams during Keien Meeting 2007
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago