Bernard William Griffin

Bernard Kardinal Griffin (1953)
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F002138-0004 / Brodde / CC-BY-SA 3.0
Kardinal Griffin beim Katholikentag in Fulda, 1954

Bernard William Kardinal Griffin (* 21. Februar 1899 in Birmingham, England; † 20. August 1956 in New Polzeath, Cornwall) war Erzbischof von Westminster.

Leben

Bernard William Griffin studierte in Birmingham und Rom die Fächer Philosophie und Katholische Theologie. Er empfing am 1. November 1924 das Sakrament der Priesterweihe und wurde nach weiterführenden Studien im Jahre 1927 persönlicher Sekretär des Erzbischofs von Birmingham. In den Jahren 1929 bis 1938 arbeitete er zusätzlich als Diözesankanzler, Wissenschaftler und Rundfunkberater. Von 1937 bis 1943 war er mit der Verwaltung der diözesanen Wohlfahrtsunterkünfte betraut.

1938 ernannte ihn Papst Pius XI. zum Titularbischof von Appia und Weihbischof in Birmingham. Die Bischofsweihe empfing er am 30. Juni 1938 durch Thomas Leighton Williams, den Erzbischof von Birmingham; Mitkonsekratoren waren der Bischof von Plymouth, John Patrick Barrett und William Lee, Bischof von Clifton. 1943 übertrug ihm Papst Pius XII. die Leitung des Erzbistums Westminster. Bernard William Griffin wurde am 18. Februar 1946 als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santi Andrea e Gregorio al Monte Celio in das Kardinalskollegium aufgenommen.

Bernard William Kardinal Griffin war erster Großprior der Statthalterei England und Wales des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Er starb am 20. August 1956 in New Polzeath und wurde in der Kathedrale von Westminster bestattet.

Literatur

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Arthur Kardinal HinsleyErzbischof von Westminster
1943–1956
William Kardinal Godfrey
--- Großprior der Statthalterei England und Wales des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem
1954–1956
Cyril Conrad Cowderoy

Auf dieser Seite verwendete Medien

Katolsk kirkefest i Trondheim. - L0018 311Fo30141604280126 (Bernard Griffin cropped).jpg
Autor/Urheber: Finn Norstrøm , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildet er hentet fra Arkivverket.

Katolsk kirkefest i Trondheim. NÅ nr. 17, 1953. Kardinal Griffin, katolsk biskop Mangers, katolsk bisko Rüth, munker, nonner, Stiklestad kirke Nidarosdomen.

  • Arkivinstitusjon : Riksarkivet
  • Arkivnavn : Billedbladet NÅ
  • Sted : Norge, Sør-Trøndelag, Trondheim,
  • Emneord: Religiøse fester
  • Avbildet:
Bundesarchiv B 145 Bild-F002138-0004, Fulda, 7. Deutscher Katholikentag.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F002138-0004 / Brodde / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
31.8-5.9.1954

76. Deutscher Katholikentag in Fulda

Kardinal Griffin, London