Bernard Tomic

Bernard Tomic Tennisspieler
Bernard Tomic
Bernard Tomic 2016 bei den French Open
Nation:Australien Australien
Geburtstag:21. Oktober 1992
(31 Jahre)
Größe:196 cm
Gewicht:91 kg
1. Profisaison:2008
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Sara Tomic
Preisgeld:6.337.795 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:186:182
Karrieretitel:4
Höchste Platzierung:17 (11. Januar 2016)
Aktuelle Platzierung:295
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:18:52
Höchste Platzierung:114 (24. Juli 2017)
Aktuelle Platzierung:1052
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Bernard Tomic (* 21. Oktober 1992 in Stuttgart, Deutschland) ist ein australischer Tennisspieler. Er wohnt in Gold Coast, Australien. Als Junior gewann Tomic dreimal – als U12-, U14- sowie U16-Spieler – den Orange Bowl, eines der wichtigsten Juniorenturniere.[1] Dazu gewann er mit dem australischen Team den Davis Cup für Junioren.[2] Für besonderes Aufsehen sorgte er, als er sechzehnjährig – und damit so jung wie kein Spieler zuvor – ein Match bei den Australian Open 2009 gewann.[3]

Leben

Geboren wurde Tomic in Stuttgart. Mit zwei Jahren zog er mit seinen kroatischen Eltern von Deutschland nach Australien.[4][5][6]

Junior-Karriere

Tomic begann im Alter von sieben Jahren mit dem Tennissport. Als 13-jähriger Qualifikant siegte er bei seinem ersten Turnier, den U18-Canterbury-Meisterschaften. Bis in den Sommer trat er bei weiteren Wettkämpfen an und gewann ein weiteres Turnier. Nachdem er bei der Ozeanischen Juniorenmeisterschaft erst im Viertelfinale ausgeschieden war, ging er auch bei der Asiatisch-/Ozeanischen Meisterschaft an den Start und erreichte sogar das Halbfinale, wo er seinem Landsmann Greg Jones unterlag.

Bei den Australian Open der Junioren im Januar 2007 schied er in der zweiten Runde aus. Bei den Offenen Japanischen Meisterschaften im April des Jahres gelang ihm der Halbfinaleinzug. Die French Open der Junioren im Mai 2007 beendete er als Qualifikant ebenfalls in der zweiten Runde, als er gegen den an fünfzehn gesetzten Litauer Ričardas Berankis ausschied.[7] Einen Monat darauf holte Tomic an Nummer zwei gesetzt mit dem Sieg bei den Ozeanischen Juniorenmeisterschaften seinen ersten internationalen Titel. Darüber hinaus erreichte er mit Hiroki Moriya das Finale und gewann Silber. Während er bei den US Open wiederum als Qualifikant das Achtelfinale erreichte, schied er bei den Asien- und Ozeanienmeisterschaften der Senioren vorzeitig aus. Zuvor half er mit mehreren Siegen seiner Mannschaft jedoch noch beim Gewinn des Junioren-Davis-Cups 2007. Das Jahr 2008 begann Tomic mit dem Junioren-Sieg bei den Australian Open. Dabei gab er in sechs Partien drei Sätze ab und gewann das Finale gegen Yang Tsung-hua schließlich mit 4:6, 7:6, 6:0. Auch bei den weiteren Grand-Slam-Turnieren der Junioren schnitt der Australier erfolgreich ab, in Wimbledon schied er erst im Halbfinale aus und verlor mit Matt Reid außerdem das Finale des Doppelwettbewerbs.

2009 bis 2012: Etablierung auf der Profi-Tour

Als Vorjahressieger bei den Junioren erhielt Tomic bei den Australian Open eine Wildcard fürs Hauptfeld und konnte so erstmals an einem Grand-Slam-Turnier der Erwachsenen teilnehmen. Dort traf er in der ersten Runde auf den Italiener Potito Starace, der als klarer Favorit in das Duell ging. Dennoch überraschte der Australier mit einem Sieg (7:6, 1:6, 7:6, 7:6), womit er zum jüngsten Matchgewinner der Australian Open wurde.[3] In der zweiten Runde verlor er gegen Gilles Müller nach dem Gewinn des ersten Satzes in vier Sätzen.[8]

2010 startete Tomic, durch eine Wildcard, erneut bei den Australian Open. Nach einem glatten 6:3, 6:4, 6:4 über den Qualifikanten Guillaume Rufin, verlor er in Runde zwei im fünften Satz gegen den an Nummer 14 gesetzten Marin Čilić.

2011 gelang ihm ebenfalls bei den Australian Open der Einzug in die dritte Runde des Turniers, wo er sich Rafael Nadal geschlagen geben musste. Nach den Australian Open spielte Tomic hauptsächlich Challenger-Turniere mit wechselnden Erfolgen. Einen großen Sprung in der Rangliste nach vorne schaffte er in Wimbledon, wo er inklusive Qualifikation sieben Spiele in Serie gewann und erst im Viertelfinale am späteren Sieger, der Nummer eins der Welt, Novak Đoković scheiterte. Damit war er der jüngste Spieler seit Boris Becker, der das Viertelfinale in Wimbledon erreichte. Unter anderem gelang ihm dabei ein Sieg gegen den Top-Ten-Spieler Robin Söderling. An diesen Erfolg konnte er im weiteren Verlauf der Saison nicht mehr anschließen. Mit Teilerfolgen bei den ATP-Turnieren in Tokio und Shanghai arbeitete er sich aber bis auf Rang 41 der Weltrangliste vor.

2012 startete Tomic mit dem Einzug ins Halbfinale des Turniers von Brisbane. Dort unterlag er Andy Murray mit 3:6, 2:6.[9]

2014 bis heute

In der ersten Runde des Masters in Miami 2014 verlor Tomic sein erstes Spiel nach seiner Hüftoperation gegen Jarkko Nieminen in 28 Minuten und 20 Sekunden. Das war die schnellste Niederlage in der Geschichte der ATP Tour.[10] 2014 gewann er das ATP-Turnier Bogotá, nachdem er mit 7:6, 3:6 und 7:6 gegen Ivo Karlović im Finale gewonnen hatte. Diesen Erfolg wiederholte er 2015 an gleicher Stelle und schlug Adrian Mannarino im Finale mit 6:1, 3:6 und 6:2.

In Wimbledon 2017 unterlag er in der ersten Runde Mischa Zverev glatt in drei Sätzen. Nachdem er sich während der Partie hatte behandeln lassen, gab er auf der Pressekonferenz zu: „Ich war gelangweilt. Ich habe versucht, so zu tun, als wäre ich verletzt, um das Momentum wieder auf meine Seite zu drehen.“[11] Auch in Wimbledon 2019 sorgte er mit einem lustlosen Auftritt in der ersten Runde, diesmal gegen Jo-Wilfried Tsonga, für Aufmerksamkeit. Der Verband belegte ihn daraufhin mit einer Geldstrafe in Höhe von 45.000 Pfund – dies entsprach dem Preisgeld für die Teilnahme an Runde eins. Die Veranstalter gaben an, dass die Spieler in Wimbledon „professionelle Standards“ einhalten müssen, und dies bei Tomic nicht der Fall gewesen sei. Tomic lief bei der Dreisatz-Niederlage immer wieder erreichbaren Bällen nicht hinterher und schlug einfache Bälle ohne Not ins Netz.[12]

Im September 2018 feierte Tomic beim ATP-Turnier in Chengdu seinen ersten Titel nach drei Jahren. Im Finale besiegte er Fabio Fognini, nach Abwehr von vier Matchbällen, mit 6:1, 3:6 und 7:6.[13]

Sonstiges

2018 nahm er an der vierten Staffel der australischen Fernsehshow I’m a Celebrity…Get Me Out of Here! teil.[14]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250 (4)
ATP Challenger Tour (3)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (4)
Sand (0)
Rasen (0)

Einzel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.12. Januar 2013Australien SydneyHartplatzSudafrika Kevin Anderson6:3, 6:72, 6:3
2.20. Juli 2014Kolumbien Bogotá (1)HartplatzKroatien Ivo Karlović7:65, 3:6, 7:64
3.26. Juli 2015Kolumbien Bogotá (2)HartplatzFrankreich Adrian Mannarino6:1, 3:6, 6:2
4.30. September 2018China Volksrepublik ChengduHartplatzItalien Fabio Fognini6:1, 3:6, 7:67
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.1. März 2009Australien MelbourneHartplatzAustralien Marinko Matosevic5:7, 6:4, 6:3
2.7. Februar 2010Australien BurnieHartplatzAustralien Greg Jones6:4, 6:2
3.2. September 2018Spanien MallorcaHartplatzDeutschland Matthias Bachinger6:4, 3:6, 7:64

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.11. Januar 2014Australien SydneyHartplatzArgentinien Juan Martín del Potro3:6, 1:6
2.28. Februar 2016Mexiko AcapulcoHartplatzOsterreich Dominic Thiem6:76, 6:4, 3:6

Doppel

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.9. Oktober 2016China Volksrepublik PekingHartplatzVereinigte Staaten Jack SockSpanien Pablo Carreño Busta
Spanien Rafael Nadal
7:66, 2:6, [8:10]

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren

Junioreneinzel

Turnier200720082009Karriere
Australian Open2SS
French Open2VFAFVF
WimbledonHFHFHF
US OpenAF1SS

Juniorendoppel

Turnier2008Karriere
Australian OpenVFVF
French Open11
WimbledonFF
US OpenAFAF

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; nicht ausgetragen

Weblinks

Commons: Bernard Tomic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernard Tomic, ein neuer Stern am Tennishimmel. In: openpr.de. 5. Februar 2008, abgerufen am 16. Juli 2016.
  2. Tomic shows his class in his third Orange Bowl win. The Daily Telegraph, 10. Dezember 2007, archiviert vom Original am 22. Januar 2009; abgerufen am 16. Juli 2016 (englisch).
  3. a b Australiens Hoffnung trägt Zahnspange. In: tagesspiegel.de. 22. Januar 2009, abgerufen am 16. Juli 2016.
  4. Bernard Tomic. Abgerufen am 8. Oktober 2023 (australisches Englisch).
  5. Teenage sensation Tomic cruises into quarter-finals. 27. Juni 2011, abgerufen am 8. Oktober 2023 (englisch).
  6. Dailyrecord.co.uk: Wimbledon 2011: My mate Bernard Tomic is a big threat, admits No.2 seed Novak Djokovic. 27. Juni 2011, abgerufen am 8. Oktober 2023 (englisch).
  7. Four Aussie juniors into third round. In: tennis.com.au. 6. Juni 2007, archiviert vom Original am 9. September 2008; abgerufen am 19. Januar 2017 (englisch).
  8. Wunderknabe von Marathon-Mann gestoppt. In: tagesanzeiger.ch/. 21. Januar 2009, archiviert vom Original am 27. Februar 2009; abgerufen am 16. Juli 2016.
  9. This article is more than 11 years old Andy Murray sees off Bernard Tomic to reach final in Brisbane. In: Guardian. 7. Januar 2012, abgerufen am 8. Oktober 2023.
  10. Jarkko Nieminen breaks Greg Rusedski's fastest win record in Miami. In: the Guardian. 21. März 2014, abgerufen am 16. Juli 2016 (englisch).
  11. Tim Böseler: Bernard Tomic – ein Kandidat für die „Hall of Shame“. In: tennismagazin.de. 5. Juli 2017, abgerufen am 15. August 2019.
  12. Lustloses Spiel – Tomic muss gesamte Prämie zurückzahlen. In: spiegel.de. 4. Juli 2019, abgerufen am 15. August 2019.
  13. 4 Matchbälle abgewehrt! Tomic krönt Chengdu-Traumwoche mit Turniersieg. In: tennisnet.com. 30. September 2018, abgerufen am 15. August 2019.
  14. Nick Bond: I’m A Celeb 2018 contestants revealed. In: news.com.au. 29. Januar 2018, abgerufen am 15. August 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Tomic RG16 (8) (27127051150).jpg
Autor/Urheber: si.robi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tomic RG16 (8)