Bernard Slade

Bernard Slade (* 2. Mai 1930 in St. Catharines, Ontario; † 30. Oktober 2019 in Beverly Hills) war ein kanadischer Bühnen- und Drehbuchautor.[1]

Slade war zunächst in Kanada als Bühnenautor tätig. Mitte der 1960er Jahre ging er nach Hollywood und schrieb Drehbücher für Fernsehserien. Er entwickelte in dieser Funktion die beliebten Fernsehserien The Flying Nun und Die Partridge-Familie.[1] 1975 wurde sein Theaterstück Same Time, Next Year (Nächstes Jahr, selbe Zeit) uraufgeführt und hatte mit Charles Grodin und Ellen Burstyn in den Hauptrollen großen Erfolg. Sowohl zu diesem Stück als auch zu Tribute sowie Romantic Comedy verfasste Slade auch die Drehbücher zu den Filmversionen.

Slade war insgesamt 64 Jahre mit der Schauspielerin Jill Foster bis zu ihrem Tod im Jahr 2017 verheiratet. Er starb im Oktober 2019 im Alter von 89 Jahren an Lewy-Körper-Demenz.[1]

Filmographie

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Bernard Slade, ‘Partridge Family’ Creator and ‘Same Time, Next Year’ Writer, Dies at 89. In: The Hollywood Reporter. Abgerufen am 31. Oktober 2019 (englisch).